+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Spaniens erste Orbitalrakete Miura 1

  1. #1

    7 Beiträge seit 07/2020

    Spaniens erste Orbitalrakete Miura 1

    Die spanische Orbital-Rakete Miura steht kurz vor ihrem Erststart in den Orbit

    Weiß jemand wo man die Startrampe findet und ob Zuschauen dort möglich sein würde?

    Gracias.

  2. Nach oben    #2

    42 Jahre alt
    18 Beiträge seit 09/2020
    Noch nie was davon gehört.
    Ist es sinnvoll sowas zu sehen?

  3. Nach oben    #3

    7 Beiträge seit 07/2020
    Na klar! Es geht hier nicht um Konkurrenz zur NASA sondern um ganz kleine Satteliten von vielleicht nur 100 kg. Ich weiß jetzt mehr darüber. Die Rakete wird in Elche von PLD Space gebaut und die Startanlage befindet sich wohl bei El Arenosillo in der Provinz Huelva.

    https://www.pldspace.com/es/nosotros/instalaciones
    https://es.wikipedia.org/wiki/PLD_Space

  4. Nach oben    #4
    Avatar von Rainer
    56 Jahre alt
    aus Kanaren
    53 Beiträge seit 03/2023
    Die Startanlagen von PLD Space befinden sich exakt hier:

    37°04'49.0"N 6°42'15.0"W
    https://goo.gl/maps/7y6aUb1Z2wcxwv626

    In welchem Umkreis das Gebiet bei einem Start evakuiert und gesperrt sein wird, weiß ich nicht aber für gewöhnlich mindestens drei Kilometer, meistens mehr.

  5. Nach oben    #5

    7 Beiträge seit 07/2020
    Da ist auf den Satellitenaufnahmen noch gar nichts zu erkennen weil die Startanlagen noch zu neu sind.

    Vor ein paar Tagen haben sie einen fünfsekündigen Staticfire-Test absolviert. Ein Erststart ist also nicht mehr lange hin. Vielleicht fahre ich hin wenn ich davon rechtzeitig erfahre.

    Falls jemand in der Nähe wohnt gerne melden!

  6. Nach oben    #6
    Avatar von Rainer
    56 Jahre alt
    aus Kanaren
    53 Beiträge seit 03/2023
    Zitat Zitat von Calypso Beitrag anzeigen
    Vor ein paar Tagen haben sie einen fünfsekündigen Staticfire-Test absolviert. Ein Erststart ist also nicht mehr lange hin. Vielleicht fahre ich hin wenn ich davon rechtzeitig erfahre.
    Solltest PLD Space folgen: https://twitter.com/PLD_Space/status...86516239364102

  7. Nach oben    #7
    Avatar von Rainer
    56 Jahre alt
    aus Kanaren
    53 Beiträge seit 03/2023
    Nach zwei abgebrochenen Startversuchen hat es heute endlich geklappt...

    https://x.com/RaulTorresPLD/status/1710713059176501591

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Spaniens erste Orbitalrakete Miura 1

Lesezeichen