+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Freiwillig in die gesetzliche Krankenversicherung

45 Jahre alt
    aus Barcelona
    1 Beiträge seit 06/2026

Freiwillig in die gesetzliche Krankenversicherung

Ich war viel in der Welt unterwegs und immer selbstständig. Ich habe in keinem Land eine Krankenversicherung und damit auch keinen S1-Anspruch von Deutschland oder so. Ich bin jetzt in Spanien ohne Erwerb und noch lange kein Rentner. Also habe ich auch keinen Zugang zur seguridad social.
    Ich habe aber mal gehört, dass man in Spanien auch freiwillig in die gesetzliche Krankenversicherung kommen kann.
    Wie läuft das ab?

2. Nach oben    #2
    59 Jahre alt
    aus Kanaren
    144 Beiträge seit 03/2023
    Du sprichst vom so genannten Convenio especial. Es ist, wie der Name schon sagt, eine "Sondervereinbarung" zur Nutzung des öffentlichen Krankenversicherungssystems. Es richtet sich an wirtschaftlich inaktive ausländische Staatsbürger, die eine Krankenversicherung abschließen müssen, um in Spanien leben zu können.

Alle Informationen zur Antragsstellung findest du auf den Seiten des Gesundheitsministeriums...

https://www.sanidad.gob.es/servCiuda...ioEspecial.htm

In deinem Fall (Barcelona - Katalonien) findest du den Antrag hier unter Salud / Asistencia sanitaria / Formalización del convenio de prestación de asistencia sanitaria...

https://tramits.gencat.cat/es/tramits/tramits-temes/

3. Nach oben    #3

aus Fortuna
    197 Beiträge seit 04/2024
    Nicht in der öffentl. Geundheitsvorsorge eingeshlossen sind Seh-, Geh,- und Hörhilfen, sowie Zahnmedizin ausser Extraktionen. Umfangreiche Sozialleistungen werden von staatl.- regionalen und örtl. Leistugsträgern erbracht. Ein behinderter Rentner hat in Spanien wesentlich mehr soziale Erleichterungen als in D.

4. Nach oben    #4
    59 Jahre alt
    aus Kanaren
    144 Beiträge seit 03/2023
    Stimmt. Eine private Zusatzversicherung ist sinnvoll.

+ Auf Thema antworten