+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Umzugsgüter von den Kanaren nach Deutschland 21% Versteuerung ?

aus Tinajo / Mancha Blanca, Lanzarote
    9 Beiträge seit 04/2023

Umzugsgüter von den Kanaren nach Deutschland 21% Versteuerung ?

Es sollen einige wenige Umzugsgüter , insbesondere Bekleidung, Dekorationsgegegenstände, persönliche Kleingegenstände (Souveniers, Erinnerunsstücke), und ein paar Werkzeuge, in einer Seefrachtkiste nach Deutschland verschifft werden. Der Transporteur / Zollagent sagt, "es muss eine Liste mit sämtlichen Teilen für den Versand vorgelegt werden, für jedes Teil eine Zeitwertangabe" (bin etwas unsicher was der wohl wäre für einen Tanga?) , "und für die Summe sind (in diesem Falle in Barcelona) 21% Steuern zu entrichten."... (also nehme mal an, den spanischen Mehrwertsteuersatz ?). Wieso und warum ?

Es gibt doch sicher einige hier, die das Gleiche gemacht haben, persönliche (Umzugs)-Güter , keine Handelsware. von hier, den Kanaren, nach Deutschland geschickt haben, und würde mich freuen, über Tipps, wie sie es gemacht haben, die "Versteuerung" , rechtlich sauber, auf 0 (Null) zu reduzieren ?.

2. Nach oben    #2

aus Fortuna
    185 Beiträge seit 04/2024
    Die Information ist unrichtig. Stammt sie vom Frachtfuhrer (kann ich mir schlecht vorstellen) oder einem "Vermittler"? Im letzteren Fall Finger weg, ich kenne da horrende Geschichten. Schau mal unter "Packlink.es" Dann geh mal auf die Seite des deutschen Zolls und schau unter "Umzugsgut". Noch Fragen?

3. Nach oben    #3
    59 Jahre alt
    aus Kanaren
    133 Beiträge seit 03/2023
    Ruf die mal an...

https://www.mobiltrans.com/de/

4. Nach oben    #4

aus Fortuna
    185 Beiträge seit 04/2024
    Ist überflüsig. Bei einem MWSt.-Satz von 21 % geht der Informant von der irrigen Annahme eines Transports nach Festland Spanien ausgeht; nach D wären es logischweise 19%, aber wie gesagt, Umzugsgut unterliegt Sonderbestimmungen, den span. Zoll interessiert die Sache ganz und gar nicht. Mir sind Fälle bekannt, bei denen der Vermittler vorab kassierte und der Frachtführer am Bestimmungsort nochmals Enlade- und Aufbewahrungsgebühren verlangte. In einem Fall war alles spurlos verschwunden. Also Vorsicht!

+ Auf Thema antworten