+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Spanien wächst...

58 Jahre alt
    aus Kanaren
    120 Beiträge seit 03/2023

Spanien wächst...

Spanien befindet sich auf dem Weg zu 50 Millionen Einwohnern. Im dritten Quartal 2025 registriert unser Land bereits 49,4 Millionen Einwohner, nach einem Wachstum von 450.000 in den letzten 12 Monaten...

https://x.com/datadicto_es/status/2008585389016220133

2. Nach oben    #2

aus Fortuna
    169 Beiträge seit 04/2024
    Was seit Jahren nicht im gleichen und auch notwendigen Rhytmus mitwächst sind die öffentlichen Dienste. Besonders betroffen ist die Gesundheitsvorsorge, wo die Wartezeiten auf Spazielbehandlungen Monate betragen. Ortsabhängig vergeben viele öffentliche Diensstellen wegen Überlastung keine Termine mehr. Auch in der Justiz sieht es katastrophal aus. Angeblich fehlt es an Personal und Materal. Die Wartezeit auf einen Termin übersteigt leicht 2 Jahre. Oft verneinen die Staatsanwälte bei Strafsachen das öffentliche Interesse und verweisen auf den Zivilweg. Schon vor Jahren wurden sie vom Generalstaatsanwalt angewiesen, die ihnen zur Kenntnis gelangten Delikte nicht publik zu machen. Wie es weitergeht? Es kann und wird auch nur noch schlimmer kommen, und ich wüde mich ehrlich freuen, hier zu irren.

3. Nach oben    #3
    58 Jahre alt
    aus Kanaren
    120 Beiträge seit 03/2023
    Gebe dir völlig recht. An sich ist das Bevölkerungswachstum ja besser als Schrumpfung aber das nicht Schritthalten beim Ausbau der öffentlichen Infrastruktur ist in vielen Regionen des Landes ein großes Problem. Vor allem, weil der Zuzug nicht gleichmäßig verteilt ist. Manche Regionen sind von Flüchtlingen aus Lateinamerika, andere von EU-Einwanderern und manche von beiden überschwemmt, plus Touristen.

Ich lebe auf Teneriffa, wo das auf etliche Landkreise zutrifft. Kollaps auf den Straßen und Gesundheitszentren überlastet. In einer Stadt wurden sogar ein Aldi und zwei LIDL nebeneinander gebaut, wo es vor zehn Jahren noch nicht mal einen davon gebraucht hätte.

4. Nach oben    #4

aus Fortuna
    169 Beiträge seit 04/2024
    Ich habe seinerzeit am Bau des Flughafens Süd auf Teneriffa massgeblich mitgewirkt (Liebherr-Krane). Bis dahin war El Medano eine ziemlich verlassene Gegend und ein Paradies für parapsychologische Aktivitäten. In La Orotava gab es eine zahlreiche deutsche Kolonie, ich wohnte einige Zeit in La Cuesta und hab auch noch heute gute Verbindungen zur dortigen Universität. Leider hat TF (und auch das Rest-Spanien) von seinem damaligen Reiz sehr viel verloren. Warum war früheralles besser? Ich kann aus der miterlebten Franco-Zeit (1964-75 nur positives berichten.Wie ich nach Spenien kam? 1. Moshe 12.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Spanien wächst...

Lesezeichen