+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Abschaffung der Zeitumstellung

58 Jahre alt
    aus Kanaren
    118 Beiträge seit 03/2023

Abschaffung der Zeitumstellung

Pedro Sánchez hat heute morgen auf X die Abschaffung der Zeitumstellung gefordert...https://x.com/sanchezcastejon/status...51947807055966Die Zeitumstellung sei sinnlos, weil sie kaum hilft, Energie zu sparen und sich negativ auf die Gesundheit und das Leben der Menschen auswirkt. Aus diesem Grund hat die spanische Regierung in einer heutigen Ratssitzung der EU beantragt, die Zeitumstellung abzuschaffen. Nur Polen und Finnland unterstützten den Antrag sofort.Es wäre nicht das erste Mal, dass sich die Politik damit beschäftigt. Zuletzt gab es 2018 eine EU-weite Umfrage mit extrem schwacher Beteiligung und viel Uneinigkeit danach. Hätte man diese Umfrage ernst genommen, wollten damals 84 Prozent der Europäer und sogar 97 Prozent der Spanier keine Zeitumstellung mehr. Der höchste Ablehnungswert in der gesamten EU stieß aber ausgerechnet mit einer der niedrigsten Wahlbeteiligungen von lächerlichen 0,19 Prozent zusammen...https://ec.europa.eu/commission/pres.../en/ip_18_5302Eine deshalb in Spanien eingesetzte Expertenkommission kam dann zu einem anderen Ergebnis und empfahl in einem 30-seitigen Bericht, die Zeitumstellung beizubehalten...https://es.scribd.com/document/54087...cial-de-EspanaDem schließ ich mich gern an, denn ich gehöre nämlich zu den abendliebenden Menschen, die nicht wollen, dass es im Sommer eine Stunde früher dunkel wird.

2. Nach oben    #2

aus Fortuna
    166 Beiträge seit 04/2024
    Ein weit verbreitetes span. Sprichwort sagt übersetzt in etwa "Und wenn man noch so früh aufsteht geht deshalb die Sonne nicht eher auf". Das merkt man spätstens bei einer Reise ins benachbarte Portugal. Je nachdem, in welche Richtung man sich bewegt, gewinnt oder verliert man eine Stunde vom Tag. In der Luft- und Seenavigation hat man sich praktischerweise daruf geeinigt, alle Zeitangaben in UTC (Coordinated Universal Time) auszudrücken, also MEZ -1. Und in diesen Bereich fällt auch der grösste Teil Spaniens, d.h. westlich von Barcelona, durch den der Längengrad 0 (Greenwich) verläuft. Der "Zeitunterschied" für Las Vegas (USA) beträgt 9 Stunden. Die gute Nachricht: man kann dort 24 Std. zu jeder Zeit frühstücken.

3. Nach oben    #3

aus Fortuna
    Nachtrag: Ausser Spesen nix gewesen - heute Nacht wird der Uhrzeiger 1 Std. vorgestellt. Der Premier posiert sich als Sprachrohr für alle möglichen Initiativen um von seinen eigentlichen und mächtigen Problemen abzulenken. Stimmen für sein Verschwinden werden immer stärker auch zunehmend aus den eigenen Reihen.

4. Nach oben    #4

aus Fortuna
    Noch ein Nachtrag: Natürlch wurde die Uhr nicht vor- sondern zurückgestellt. Für den Ausrutscher bitte ich um nachsichtige Entschuldigung

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Abschaffung der Zeitumstellung

Lesezeichen