+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Als Jude in Spanien

49 Jahre alt
    aus FFM
    1 Beiträge seit 10/2025

Als Jude in Spanien

Ich habe vor nach Spanien auszuwandern aber eine Freundin erzählte mir daß die spanische Regierung wohl voll gegen Israel ist und frage mich darum wie ist das als Jude in Spanien?
    Wie sind die Spanier zu Juden im Vergleich zu Deutschen?
    Gibt es Juden die mir davon berichten können?

2. Nach oben    #2

aus Fortuna
    154 Beiträge seit 04/2024
    Das Thema lässt sich mit ein paar Worten nicht beantworten. Die Sefardim kamen mit den Arabern (nicht Mauren) nach Zerfall des röm. Reiches ins Land und blieben 800 Jahre, in denen Spanien eine kulturelle Blüte, deren Zeugen im Zuge der"Wiedereroberung" von den Katholiken nachhaltig zerstört wurden. Die Sefardim wurden ausgewiesen und siedelten sich in Nordafrika an. In den Atlas-Bergen traf ich auf Nachkommen, die "granadish", eine Art Jiddisch, sprachen. Ich kenne u.a. 2 sefarditen-Brüder mit Vater in Marokko und spanischer Mutter, die sehr darunter leiden, nicht als vollwertig angesehen zu werden. Es war auch bemerkenswert, wie die mit bekannten Sefarditen mit für uns unbequemen Themen wie de Holokaust umgehen. Jahrhundertelang von der Inquisition verfolgt führen die jüdischen Gemeinden ein Schattendasein. Auswandern nach Spannien sollte gut übrlegt sein, hier wird kein roter Teppich ausgerollt, und billig war einmal. Wovon willst Du leben? Wohnraum ist enorm schwer zu bekommen und zudem teuer. Rechne mit Lebenshaltungskosten von 700,- zzgl. Miete. Mazel toff.

3. Nach oben    #3
    58 Jahre alt
    aus Kanaren
    109 Beiträge seit 03/2023
    Das ist gerade ein heißes Thema und wird hier von einer breiten Masse der Bevölkerung offenbar völlig anders gedacht als wie in Deutschland. Spanier haben keine vergleichbar historische Schuld gegenüber den Juden wie Deutsche und somit weniger Hemmungen für offenen Antisemitismus.

Ich weiß nicht, ob es das Ergebnis erfolgreicher Propaganda oder eine populäre Trendmeinung ist. Was haben heute lebende Spanier denn mit den Juden zu tun? Politisch ungebildete Menschen identifizieren sich seit dem Hamas-Überfall 2023 plötzlich mit der Pro-Palestina-Bewegung und schüren Judenhass ohne auch nur ansatzweise zwischen Juden und Israels Außenpolitik zu differenzieren. Gegen Juden und gegen Israel zu sein, scheint in Spanien jedenfalls gerade gesellschaftlicher und massenmedialer Konsens.

+ Auf Thema antworten