+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Zwischen den Welten...

42 Jahre alt
    aus Weimar
    3 Beiträge seit 04/2025

Zwischen den Welten...

Hallo in die Runde,
    gerne nutze ich die Möglichkeit mich vorzustellen.
    Im Titel habe ich es bereits geschrieben: "Ein Leben zwischen den Welten..."
    Als ich jung war - ich bin jetzt 42 - habe ich 8 Jahre in verschiedenen Teilen Spaniens gelebt, hauptsächlich aber auf der Kanareninsel Lanzarote.
    Seit nun fast 11 Jahren sind wir zurück in Deutschland - dies war eine bewusste Entscheidung für mehr Sicherheit in der Familienplanung. Spanien hat uns nie losgelassen und so sind wir mehrere Male im Jahr an neuen, aber auch altbekannten Orten dieses schönen Landes. Seit März diesen Jahres befasse ich mich nun auch beruflich mit Spanien - ich habe eine Firma gegründet - heute nennt man es wohl StartUp - und werde nun als Schnittstelle zwischen Deutschland und Spanien agieren, um Interessieren das Auswandern und das Leben vor Ort so entspannt wie möglich zu machen.

Ich freue mich bei Euch zu sein und hoffe einen guten Beitrag für die Gemeinschaft leisten zu können.

Liebe Grüße aus Weimar
    Fabian
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Screenshot 2025-04-02 083605.png  

2. Nach oben    #2

aus Fortuna
    122 Beiträge seit 04/2024
    Toll, was Du Dir da vorgenommen hast. Ich lebe jetzt 64 Jahre im Land und fühle mich ganz und gar nicht als Auswanderer, eher als eine Art Eingelebter. In D geboen kommen meine Grosseltern aus Dänemark, Litauen. Savoyen und Süd-Frankreich. Mein ältester Enkel lebt in Südtirol mit einer Frau aus Zaragoza, bunter geht es wirklich nicht. "Ubi bene, ibi patria" was die Brtliner mit "wo de Beene sind, is ooch det patria" übersetzen. Alles Auswanderungswilligen möchte ich den guten Rat geben. 1. Mit Frau und Kinern shon mal gar nicht, 2. es wird kein roter Teppich ausgerollt, 3. alle Einfrücke aus Urlaub usw. vergessen, es wird mit ganz harten Bandagen gekämpft. 3. Die Freundlichkeit und Hilsbereitshaft ggü. den geldbringenden Touristen schlägt spürbar bis zur offenene Feindschaft um, wenn man "etwas haben" will. Spanien hat ggw. eine öffentl. Verschuldung von 86.000.000.000-, (ca. 120% des BSP) also nicht mehr bezahlbar, was sich auf Inflaion, Steuerlast usw. auswirkt. Immobilienmarkt chaotisch. Es herrscht Wolhnungnot bei ca. 5 Mio. leerstehenden Wohneinheiten. Mein Rat. Herkommen und sich in Ruhe umsehen. Viel Zeit und noch mehr Ausdauer sind gefragt. Alles läuft ganz anders

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Zwischen den Welten...

Lesezeichen