+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Plusvalia objetivo oder real

  1. #1
    Avatar von reiners
    aus Tinajo / Mancha Blanca, Lanzarote
    6 Beiträge seit 04/2023

    Plusvalia objetivo oder real

    Wenn ich lese, mit Bezug auf die Zugewinnsteuer "Der Steuerzahler wird zwischen diesen beiden Modellen (real/objetivo) wählen können, je nachdem, was für ihn günstiger ist" und die Berechnungsmethoden real oder objetivo sehr unterschiedliche Resulate ergeben, frage ich mich, ob die Obrigkeit es wirklich einfach zulässt den günstigsten Wert zu wählen.

    Gibt es eine Erklärung dafür ?
    Geändert von reiners (14.11.2024 um 22:38 Uhr)

  2. Nach oben    #2

    aus Fortuna
    94 Beiträge seit 04/2024
    Ich gehe davon aus, dass Du die "Plusvalía" meinst, d.h. den "Impuesto sobre el incremento del valor de los terrenos -n von der IIVTNU, der bei einer Immobilientransaktion anfällt und von Gesetz her vom Verkäufer zu zahlern ist, und dies im Rahmen der Vertragsfreiheit gerne auf den Käufer abwälzt. Die Veranlagungsgrundlage ist die Differenz der Katasterwerte zwischen Kauf und Verkauf des Verkäufers, auf die ein von jeder Gemeinde festgelgter Pozentsatz (bis max 30%) angewendet wird.
    Aus Deinen Ausführungen glaube ich aber zu ersehen, dass es sich um die "Impuesto sobre transmisiones patrimoniales"-Steuer handelt (vglw. Grunderwerbsteuer - ITP), die vom Käufer in Höhe von 10% zu zahlen ist, und bei der jeweiligen Comunidad Auitonoma zu erfagen ist. Das mit den höheren aus 3 Beträgen war einmal. Viel Spass und noch mehr Erfolg.
    N.B. Habe hier ohne deutschen Schulabschluss Jura studiert, besonders Verwaltungs- und Steuerrecht, rein als Hobby.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Plusvalia objetivo oder real

Lesezeichen