Hallo!
Ich war im September in Andalusien um das Land kennenzulernen da ich gerne auswandern möchte.
Leider war jedoch alles recht negativ. Eine Wohnung kaufen ist nicht zu empfehlen. Ist man mal ein paar Wochen abwesend, so wird die Wohnung von irgendwelchen Zigeunern in Beschlag genommen und man bringt diese nach spanischer Gesetzgebung nicht mehr raus. Unfaßbar aber wahr.
Mieten ist auch kaum möglich!! 90% der angebotenen Wohnungen werden nur zwischen September und Mai/Juni vermietet!
Soll man im Sommer unter einer Brücke schlafen?? Unglaublich aber wahr. Für die wenigen restlichen Wohnungen wird eine Bankgarantie verlangt (macht keine Bank!) oder ein regelmäßiges Einkommen.
Die Gesundheitsversorgung scheint auch miserabel zu sein. Man benötigt einen "Hausarzt", der einen dann an den notwendigen Facharzt überweist. Man wartet wohl Monate auf einen Termin- Inzwischen ist man dann entweder wieder gesund oder bereits gestorben!!
Das man in Spanien ohne ein Smartphone nicht auskommt (bezahlen kann man erstaunlicherweise noch in bar) ist auch ärgerlich. Die südländische Freundlichkeit des letzten Jahrhunderts ist auch nicht mehr gegeben. Die Spanier sind genauso stur wie die Mitteleuropäer - obwohl meine Frau und ich spanisch sprechen.
Über Hinweise von erfahrenen Auswanderern würde ich mich freuen!
Lesezeichen