+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Spanienrundreise länger als 90 Tage

  1. #1

    2 Beiträge seit 11/2023

    Spanienrundreise länger als 90 Tage

    Hallo an alle!
    Ich heiße Felix, bin Rentner und möchte mit meinem Wohnmobil bis Ende April Spanien erkunden. Da ich mich also länger als 90 Tage in Spanien aufhalte, muß ich mich laut Gesetz an meinem spanischen Wohnsitz anmelden. Ich habe aber keinen Wohnsitz in Spanien, da ich mit dem Wohnmobil reise. Was also tun?
    Danke schonmal!

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Rainer
    56 Jahre alt
    aus Kanaren
    53 Beiträge seit 03/2023
    Im konkreten Fall deiner Rundreise ohne Bleibeabsicht in Spanien stößt die Bürokratie an ihre Grenzen. Ich würde an deiner Stelle keine Registrierung vornehmen. Streng genommen wäre das zwar illegal und das Betreiben eines deutschen Fahrzeugs länger als 6 Monate sogar Steuerhinterziehung aber ohne Wohnsitz kann nun mal keine Eintragung ins Ausländerregister erfolgen. Aber das sollen sie dir erstmal nachweisen. Wenn nichts Gravierendes vorfällt, sollte das keine Probleme aufwerfen. Wichtiger erscheint mir, vorher abzuklären, ob auch die Versicherung für Wohnwagen und Krankenkasse entsprechende Reisepläne abdecken.

  3. Nach oben    #3

    2 Beiträge seit 11/2023
    Hallo Rainer, Danke für Deine Einschätzung. Ich sehe das auch so. Ohne Wohnsitz keine Anmeldung. Also rein ins Womo und ab dafür

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Spanienrundreise länger als 90 Tage

Lesezeichen