+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: NIE Aktivierung Finanzamt

  1. #1

    aus Berlin
    1 Beiträge seit 11/2023

    NIE Aktivierung Finanzamt

    Liebe Alle,
    ich habe letzte Woche meine NIE-Nummer bekommen. Muss ich diese noch über das Modelo 030 beim Finanzamt aktivieren oder nicht? Auf der Seite des FA steht, dass das automatisch übermittelt wird. Aber dazu gibt es sehr viele unterschiedliche Aussagen. Ich bin Nicht-Resident und wohne unter 183 Tage in Spanien.
    Lieben Dank für eure Tipps Beate

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    aus Kanaren
    68 Beiträge seit 03/2023
    Das braucht dich eigentlich nicht weiter kümmern. Die Aktivierung der NIE erfolgt in der Regel automatisch beim Erstkontakt mit dem Finanzamt. Das stellt sich früher oder später von selbst heraus, z. B. beim Versuch eine Steuer zu entrichten. Sollten dabei Probleme mit deiner NIE auftauchen, kannst du die Aktivierung jederzeit kurzfristig nachholen. Das Modelo 030 wäre dafür richtig.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Steuer an das spanische Finanzamt überweisen
    Von wuse2000 im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten in Spanien
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.04.2024, 12:08
  2. NIE und Residencia
    Von freddy im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten in Spanien
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.05.2022, 13:12

Lesezeichen für NIE Aktivierung Finanzamt

Lesezeichen