+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Spaniens Außenpolitik

  1. #1
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    aus Kanaren
    59 Beiträge seit 03/2023

    Spaniens Außenpolitik

    Ich habe hier noch kein Thema zur Außenpolitik von Spanien gefunden und halte dieses Thema generell für unterrepräsentiert. Klar ist Spanien keine bedeutende Wirtschaftsnation aber der Ursprung einer in weiten Teilen der Welt gesprochenen Muttersprache sowie als Nato-Mitglied und Teil der EU-Außengrenzen auch nicht so unwichtig für die Weltordnung, finde ich.

    Wie seht ihr das?

  2. Nach oben    #2

    3 Beiträge seit 04/2023
    Lieber Rainer
    Immerhin ist Spanien an 5. Stelle innerhalb der EU, was die Wirschaftskraft angeht. Beim Bruttosozialprodukt pro Kopf haben sie sogar Italien überholt. Die Rolle Spaniens als Vermittler und/oder Schnittstelle zu Süd-/Mittel- und Nordamerika (Mexiko) wir aus meiner Sicht aus mir unerklärlichen Gründen viel zu wenig genutzt. Ich kann aus der Schweiz so viel mit Sicherheit sagen, dass spanische Geschichte so gut wie nicht oder nur sehr wenig unterrichtet wird. Im Weiteren wird an den Gymnasien die spanische Sprache als Freifach angeboten. Ausserhalb der Gymnasien gar nicht. Dies führt dazu, dass die Schweiz und vermutlich auch andere Länder und Regionen das Potential einer Zusammenarbeit gar nicht erkennen, weil quasi blind. Ich erinnere da an den Gaspipeline-Streit mit Frankreich. Dabei hat Spanien am meisten LNG-Terminals und liegt Algerien gegenüber, nur um ein Beispiel zu nehmen.

  3. Nach oben    #3
    Avatar von Rainer
    57 Jahre alt
    aus Kanaren
    59 Beiträge seit 03/2023
    Das spricht mir aus der Seele. Ich glaube, dass die zurückhaltende Rolle in der spanischen Außenpolitik bisher auf mangelndes Selbstbewusstsein zurückzuführen ist und es sich schwer nach Innen vermitteln lässt. Spanier sind vergleichsweise wenig an Außenpolitik interessiert.

    Ich denke aber es führt kein Weg daran vorbei, sich wichtiger zu machen.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Spaniens Außenpolitik

Lesezeichen