+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Peñon de Ifach von Gibraltar

  1. #1

    42 Jahre alt
    aus Gran Canaria
    24 Beiträge seit 01/2020

    Peñon de Ifach von Gibraltar

    Die Küstenstadt Calpe (Calp) ist bekannt durch den Peñon de Ifach (auf Valenciano: Penyal d’Ifac), ein Felsberg vulkanischen Ursprungs, dem Wahrzeichen von Calpe und der gesamten Costa Blanca. Dieser Berg, auch „Klein-Gibraltar“ genannt, ist ein 332 m steil aus dem Meer aufragender Überrest (Schlot) eines ehemaligen Vulkans mit einer artenreichen Vegetation und Vogelwelt.

    Übrigens: Selbst Spanischkundige sprechen den Namen oft falsch aus, deshalb hier die richtige Aussprache: Penjon de Ifatsch.

  2. Nach oben    #2

    aus Benissa
    2 Beiträge seit 08/2020
    Da muss ich dich leider korrigieren. Der Penyal d’Ifac ist nicht vulkanischen Ursprungs, sondern eine Fortsetzung der Cordilleras Béticas, die sich vom Peñón de Ifach unter Wasser fortsetzen und als Insel Ibiza wieder aus dem Meer auftauchen. Der Ifach ist demzufolge eine Felsformation aus Kalkstein, die die Iberische Halbinsel im Mykozän (vor 15-20 Millionen Jahren) mit den Balearen verband. Später wurde er vom Festland getrennt durch eine natürliche Erhöhung des Meeresspiegels.

    Die Phönizier nannten den rund 322 m hohen Kalkfelsen Nordfelsen, um ihn vom Peñón del Sur bei Gibraltar zu unterscheiden. Der Name Ifach soll von den Arabern kommen und heißt auch nichts anderes als Norden.

    Saludos
    Morayma

  3. Nach oben    #3

    57 Jahre alt
    47 Beiträge seit 01/2020
    Ich habe auch bei Wikipedia nachgesehen. Da kann jeder einen Beitrag liefern und man kann sich darum niemals sicher sein, ob das dann wirklich der Wahrheit entspricht.

  4. Nach oben    #4

    45 Jahre alt
    11 Beiträge seit 07/2020
    Stimmt es denn wenigstens, dass der Penyal ein Monolit ist?

  5. Nach oben    #5

    42 Jahre alt
    aus Gran Canaria
    24 Beiträge seit 01/2020
    Wiki sagt:

    Ein Monolith (griechisch μονόλιθος, monólithos, „der Einstein“, „einheitlicher Stein“, aus μονο-, mono-, „einzel-“ und λίθος, líthos, „der Stein“) bedeutet soviel wie „Stein aus einem Guss“. Man bezeichnet damit größere Natursteine oder sonstige Objekte, die aus einem Stück bestehen.

  6. Nach oben    #6

    aus Benissa
    2 Beiträge seit 08/2020
    Man kann den Peñón de Ifach gern "Monolith" nennen, auch wenn er keiner ist.

    Ein Monolith ist ein einzelner Stein aus einem Guss, z.B. die Menhire in der Bretagne oder die Steine im englischen Stonehenge. Auch ein Obelisk ist ein Monolith. Nur der Peñón de Ifach ist kein Monolith, da er kein einzelner Stein aus einem Guss ist. Unter Wasser ist er sowohl mit dem Festland als auch mit Ibiza verbunden. Er ist ein auffälliger Fels, der aus dem Meer ragt.

    Oder würdest Du etwa das Matterhorn oder den Teide als Monolith bezeichnen?

    Saludos
    Morayma

  7. Nach oben    #7

    57 Jahre alt
    47 Beiträge seit 01/2020
    Das Gebiet ist übrigens der kleinste Naturschutzpark Spaniens. Der Peñon de Ifach, der durch eine Landenge mit dem Festland verbunden ist, kann auf einem behauenen Pfad bestiegen werden. Der Aufstieg ist in ca. 1 - 2 Stunden (letzte Angabe für ungeübte Wanderer) leicht zu bewältigen, man sollte jedoch ziemlich schwindelfrei sein. Von der Spitze hat man einen unvergleichlichen Ausblick auf die Küste.

  8. Nach oben    #8

    42 Jahre alt
    aus Gran Canaria
    24 Beiträge seit 01/2020
    Ich mochte es dort am Strand zu liegen und den Fels anzusehen.

    Seid ihr mal um ihn herumgeschwommen? Ich habe es in meinem jugendlichen Leichtsinn versucht. Habe es nicht auf einmal geschafft.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Peñon de Ifach von Gibraltar

Lesezeichen