Wie antwortete man am besten

Dieses Thema im Forum "Spanische Sprache" wurde erstellt von finorico, 24. Mai 2020.

Booking.com
  1. finorico
    finorico Active Member
    Registriert seit:
    2. November 2010
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    28
    Wie antwortete man am besten
    Este bandera no es ---de dercha --ni de izquerda -- este bandera es de todos los espanoles
    (Net Nachrichten)

    Anwort: Como debe ser arriba espana

    Wie antwortet man am besten darauf, ohne sich in die Nessel zusetzen. Ein empfindliches für Spanier die eigenes Verständnis dazu haben.

    Mit --- arriba espana oder Viva espana --- bzw. Wie soll man den Satz am besten für sich verstehen.
     
    #1 24. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2020
  2. Meckerer
    Meckerer Well-Known Member
    Registriert seit:
    15. Februar 2014
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    63
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Südost-Spanien
    Der Ausdruck "Arriba España" obwohl in sich neutral, wird der Rechten Scene zugeordnet und hatte während der Diktatur die gleiche Bedeuting wie in Deutschland "Heil ....". Allgemein rate ich von politischen Diskussionen gerade als Ausländer ab, es sei denn man ist so sprachgewandt daß man neutral bleiben kann, was aber gar nicht Sinn von derartigen Diskussionen ist. "Viva España" ist etwas versönlicher, kommt aber immer darauf an, von wem in welchem Zusammenhang eine derartige Sympathiekundgebung von sich gegeben wird. Sie ist ebenfalls meist eine Aufforderung an eine größere Gruppe oder Menge, darin mit einzustimmen. Beide Ausdrücke beinhalten Nationalstolz, und da ist man als Ausländer doch eher nicht betroffen.
     
    #2 25. Mai 2020
    finorico gefällt das.
  3. Acacias37
    Acacias37 Active Member
    Registriert seit:
    9. Mai 2012
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    28
    Viva España..... kommt besonders bei hardcore-katalanischen-Separatisten nicht besonders gut an.
     
    #3 26. Mai 2020
    Biggi gefällt das.
  4. Gunther
    Gunther Member
    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo,

    dies kann ich nur bestätigen .

    Das Lied: E viva Espagna - Die Sonne scheint bei Tag und Nacht .Eviva Espagna!
    Der Himmel weiss, wie sie das macht .....usw. kommt auch nicht gut an !

    Gruß Gunther
     
    #4 26. Mai 2020
    Biggi gefällt das.
  5. MVR1
    MVR1 Active Member
    Registriert seit:
    12. Januar 2019
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    161
    Punkte für Erfolge:
    43
    und bei diesem Lied treibt es sie und ihre Genossen in die Umlaufbahn



    und hierbei ins Universum ...



    Gruß
    Manfred
     
    #5 26. Mai 2020
  6. finorico
    finorico Active Member
    Registriert seit:
    2. November 2010
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    28
    Kann sein. Bin mir da nicht mehr so sicher. Es kamen einige schon unter ihren Tischen hervor.
    Die Einordnung, sagen wir mal Vernunft gestaltet sich immer schwieriger
     
    #6 27. Mai 2020