Semana Santa: Bolas de cera - Wachskugeln

Dieses Thema im Forum "Spanische Sprache" wurde erstellt von Ibn Khaldun, 12. April 2006.

  1. Ibn Khaldun
    Ibn Khaldun Member
    Registriert seit:
    12. Januar 2004
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Münster/Granada (2002/3)
    Semana Santa: Bolas de cera - Wachskugeln
    Hola a tod@s

    Cuando vi últimamente en la tele alemana la peli Die Bruderschaft des Todes (Nadie conoce a nadie) vi, que en una escena había un niño que colectó cera de las velas de los penitentes para formar una bola (es bastante curioso que nunca me había fijado en esto antes, porque tengo la peli en DVD de El País, y la he visto ya varias veces). Y me acordé, que lo he visto antes en Granada, que los niños colectan la cera de las candelas y que los penitentes inclinan las velas, para que la cera gotea. Sabe alguien ¿para qué se lo hace? ¿Qué es el sentido?, ¿qué es el origen de esta tradición?

    Hallo zusammen,

    als ich das letzte Mal im ZDF Die Bruderschaft des Todes (Nadie conoce a nadie) sah, sah ich in einer Szene ein Kind, welches Wachs von den Kerzen der Büßer sammelte, um eine Kugel zu formen (ich habe den Film schon mehrfach auf DVD gesehen, aber nie zuvor war mir dieses Kind aufgefallen). Ich erinnerte mich dabei daran, dass ich das zuvor schon in Granada gesehen hatte, dass die Kinder bei den Prozessionen der Semana Santa das Wachs der Kerzen sammeln, und das die Büßer ihnen dieses auf die Kugeln träufeln. Weiß jemand, warum das gemacht wird? Was ist der Sinn davon, woher kommt diese Tradition?

    Foto.
     
    #1 12. April 2006
  2. Anzeige
     
  3. Sidona
    Sidona New Member
    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    5.940
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Lo he visto ayer en Sevilla... :shock:
     
    #2 12. April 2006
  4. Ibn Khaldun
    Ibn Khaldun Member
    Registriert seit:
    12. Januar 2004
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Münster/Granada (2002/3)
    Hier noch eine nette Kinderseite zum Thema.
    Haz click en el enlace encima para ver una página infantil a propósito al tema de la Semana Santa.

    ¿Nunca lo viste antes? ¿O es que nunca te llamó la atención?

    Hast Du das noch nie gesehen, oder ist es Dir nur noch nie aufgefallen?
     
    #3 12. April 2006
  5. Sidona
    Sidona New Member
    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    5.940
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    A lo mejor esto y era solamente un chico. Aquí en el pueblo hasta ahora nunca lo he visto.

    Ist mir wohl noch nie aufgefallen, es war auch nur ein Junge. Hier im Ort habe ich es noch nie gesehen.
     
    #4 12. April 2006
  6. Ibn Khaldun
    Ibn Khaldun Member
    Registriert seit:
    12. Januar 2004
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Münster/Granada (2002/3)
    @Mecmar y Claudita,
    ¿tampoco vosotras no sabéis nada a propósito de las bolas de cera?

    Ihr zwei wisst auch nichts über die Wachskugel?

    @sidona,
    ¿no puedes preguntar en MS? Estoy seguro que algún Asidonense sabrá como se ha desarollado este costumbre.

    Kannst Du nicht in MS fragen? Ich bin sicher, dass irgendein "Assidonenser" wissen wird, was es mit diesem Brauch auf sich hat.
     
    #5 13. April 2006
  7. Santioga
    Santioga New Member
    Registriert seit:
    20. September 2004
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    "Altes Land" Norddeutschland
    #6 13. April 2006
  8. Ibn Khaldun
    Ibn Khaldun Member
    Registriert seit:
    12. Januar 2004
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Münster/Granada (2002/3)
    Ich finde es aber schon interessant, dass ein solcher Zeitvertreib parallel in mehreren Städten stattfindet. Leider schweigt sich die spanische Wikipedia darüber vollkommen aus.

    A mí me parece bastante interesante que aquel pasatiempo se suele hacer en varias ciudades. Qué pena, que la Wikipedia española no reporta nada de este costumbre.
     
    #7 13. April 2006
  9. Gast1805
    Gast1805 Guest
    Pero es sinceramente la verdad. Las procesiones tardan bastante tiempo y los pequeños se aburren. No hay nada que se pueda hacer, aparte de jugar a la PSP o parecidos, chincharse entre ellos, molestar a los padres o coger la cera. A veces hay competiciones entre ellos, quien la mayor cantidad coleccione.

    Aber es ist einfach die Wahrheit. Die Prozessionen dauern ganz schön lange und die Kleinen langweilen sich. Sie können nichts machen außer PSP und Co. spielen, sich gegenseitig zu ärgern, die Eltern stören oder aber Wachs sammeln. Manchmal gibt es sogar unter ihnen Wettbewerbe, wer denn den meisten Wachs sammelt.
     
    #8 13. April 2006
  10. claudita
    claudita New Member
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Asi también lo conozco yo, sin motivo de ninguna clase. Y como esta costumbre es tan viejísima todos hacen lo mismo.
    Las competiciones entre los ninios también las conozco yo.

    So kenne ich es auch, ohne jeden Grund, einfach nur zum Zeitvertrieb. Und da diese Gewohnheit so alt ist, machen eben alle das gleiche.
    Die Wettbewerbe unter den Kindern kenne ich auch.


    Grüße,
    Claudia
     
    #9 13. April 2006
  11. Ibn Khaldun
    Ibn Khaldun Member
    Registriert seit:
    12. Januar 2004
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Münster/Granada (2002/3)
    Mir bleibt dann wohl nichts anderes übrig, als der Zeitvertreibsthese zu folgen. Aber was ist PSP?

    Parece que no tengo más remedio que creeros lo del pasatiempo. Pero ¿qué es PSP?
     
    #10 13. April 2006
  12. Anzeige