raiz del traidor?

Dieses Thema im Forum "Spanische Sprache" wurde erstellt von Gast1975, 22. August 2007.

Booking.com
  1. Gast1975
    Gast1975 Guest
    raiz del traidor?
    also hier meine Frage aus den "Alltagsfragen" rübergeschoben. Da hatte ich was geschrieben von wegen einer Salbe, die auf "raiz del traidor" basiert, auf der Packung steht in Klammern Alkanna Tinctorea.

Mich würde allerdings interessieren, wo der Begriff herkommt, konnte aber noch keine logische Erklärung finden, ausser der Vermutung, dass die Verwendung des Zeugs aus der Mauren- bzw. Reconquista-Zeit stammt.

#1 22. August 2007
  2. coliflor
    coliflor New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Auf deutsch heißt das Ding unter anderem Färberwurzel oder Schminkwurzel, weil aus der Pflanze Farbstoff für Schminke gewonnen wurde. Vielleicht wurde diese Schminke ja von Leuten verwendet, die damit Böses im Schilde führten... Vielleicht bringt man schminken ja auch mit "etwas verbergen" oder "unkenntlich machen" in Verbindung, was für Verrat und Trug typisch ist?

*mittheorienummichschmeiß*

#2 23. August 2007
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. moldatzailea

moldatzailea: hola todos! die beste ehefrau von allen kaufte sich im letzten urlaub bei eroski eine pflegespülung. darauf steht u.a. moldatzailea. kann uns jemand die wörtliche übersetzung mitteilen? wir wissen nur: moldeable = formbar. besten dank im...
  2. Übersetzungshilfe

Übersetzungshilfe: Hallo an alle hier Ich bin das erste Mal hier auf der Seite und darum nicht sicher wo ich mein kleines Problem unterbringen soll. Bei meiner letzten Visite in Spanien habe ich bei dem hiesigen Mercadona ein Fischrezept gefunden (irgendwas...
  3. protocolo / el acta

protocolo / el acta: Halloo liebe Foristen, ich habe da ein kleines Problem(chen) und zwar muss ich in der Uni über einen "tipo de informe: el protocolo" berichten. Bei meinen Recherchen bin ich nun auf diverse Vorlagen gestoßen (u.a. nennt man es auch el acta .....
  4. muy und mucho - vor Komparativen (z.B. mejor, mayor)?

muy und mucho - vor Komparativen (z.B. mejor, mayor)?: Hola! Erst wollte ich euch fragen, inzwischen habe ich die Antwort (wenigstens zur Hälfte) doch gefunden. Vielleicht ist's noch für andere neu und hilfreich? 8) :wink: Es ist eine rechte pregunta de principiante :oops: , aber in den...
  5. TDT Umstellung des Fernsehens

TDT Umstellung des Fernsehens: Hola, eine Frage an die Technik-Freaks: kann mir jemand erklären, was es genau mit dem "television digital terrestre" TDT auf sich hat und was man also Otto-Normal-Verbraucher tun muss, um nach der Umstellung (nächstes Jahr?) nicht im Dunkeln zu...
  6. tengo mono de...

tengo mono de...: Hola, nachdem ich jetzt in letzter Zeit mehrmals über diesen Ausdruck gestolpert bin, habe ich mich auf die Suche nach dem Ursprung gemacht - und werde nicht fündig! :shock: Bei Pons steht "tener mono..." = Entzugserscheinungen haben; auf...
  7. calor

calor: Hola, angesichts der gerade über uns hinweg gezogenen Hitzewelle taucht bei mir ein alljährliches Grammatik-Problem auf: ist es nu la o el calor?! Ich dachte immer, eigentlich el calor, nur im "andalú" "la calor". Nun war ich aber mit Gästen aus...
  8. Schlusslichter...

Schlusslichter...: Hola, ich bin sowieso ein grosser Fan der "Schlusslichter" auf der homepage der Tagesschau, aber das heutige ist besonders gut: schaut mal [url=http://www.tagesschau.de/schlusslicht/simpsons100.html]hier[/url] :mrgreen: Schönen Tag noch!
  9. Forum Argentinien/Chile

Forum Argentinien/Chile: Hallo Südamerika-Fans, ich bin auf der Suche nach einem Forum wie "unserem" hier, aber zu Argeninien und/oder Chile, kann mir da jemand weiterhelfen und kennt vielleicht was? Die gängigen Foren der verschiedenen Verlage etc. habe ich schon...
  10. spanish for nannies

spanish for nannies: [url="http://de.youtube.com/watch?v=htowMTwWaQ8"]http://de.youtube.com/watch?v=htowMTwWaQ8[/url] :twisted: :evil: :lol: