Zulassung Wohnwagen

Dieses Thema im Forum "Residenten in Spanien" wurde erstellt von almalibre, 27. März 2012.

Booking.com
Schlagworte:
  1. almalibre
    almalibre New Member
    Punkte für Erfolge:
    0

Ok, danke! Ich warte also gespannt auf Nachricht;-)

ZGG ist mit 750Kg eingetragen.
    Wäre nett wenn Du mir dann kurz sagen könntest wie der Ablauf für mich dann aussieht, was ich tun muss;-)

Danke und Grüsse!

#11 30. März 2012
  2. Oricos
    Oricos New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also, heute waren wieder alle Streikenden bei der Arbeit, was nicht heisst, dass es ohne Probleme gehen würde:

Am Montag wurden wir wieder weggeschickt, weil wir die Originalrechnung nicht dabei hatten. Es reicht nicht, alle Papiere zu haben, es muss auch die Rechnung des Neufahrzeuges dabei sein.

Am Donnerstag war entgegen den Versprechungen kein Personal am Ort, welches die Zulassungen tatsächlich bearbeitet.

Heute war dann was Neues: Jetzt war nicht klar, ob der Verkäufer überhaupt eine Firma hat...Nachdem ich etwas deutlich wurde, bot man uns an, einen Nachweis über die MWSt-Zahlung ans Finanzamt als Nachweis der Geschäftstätigkeit per Fax gelten zu lassen.

Damit dauerte dann die ABHOLUNG der Papiere nur ZWEI Stunden...

Nun zu Deinem Anliegen: Es ist tatsächlich so, dass Du nur zur ITV musst und dort eine "Ficha técnica" beantragst. Dazu musst Du sicher eine sogenannte "Ficha reducida" von einem Sachverständigen anfertigen lassen, die als Grundlage für das Dokument, welches ITV ausstellt, gilt.

Wenn Du mir sagst, wo Du wohnhaft bist, orientiere ich Dich gern genauer.

Sobald Du die Ficha técnica hast, kannst Du das dritte Schild Deines Zugfahrzeuges dranschrauben.

Das Schild bekommst Du unter Vorlage der Zulassungspapiere des Autos und Deines Ausweises beim Autozubehörhandel.

Du solltest darüber noch Deine Versicherung unterrichten.

Den WoWa in D abmelden nicht vergessen.

Kostet beim Konsulat 50 Euro zzgl. Gebühren.

#12 30. März 2012
  3. sonrisa
    sonrisa New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Oricos,
    ich finde es einfach fantastisch wieviele Infos du hier sammelst. Vor allen Dingen sehe ich dich gerade als Kämpfer mit hochgekrempelten Ärmeln, wie du dich gegen die spanische Gesetzgebung tapfer durchkämpfst.

Um diesen ganzen Kram zu umgehen, hatte ich bei meiner jährlichen ITV-Vorstellung meines altersschwachen PKW's eine traumhafte Werkstatt, die mir den Wagen immer problemlos für ca 50.-Euronen (incl eigener Kosten)durch den ITV brachte.
    Oh dieser Nervenkrieg, so stark sind meine nun wirklich nicht mehr. Nunja, manchmal erreicht Frau ja auch einiges mit einem naivlichen Augenaufschlag, doch der ist mittlerweise nun soweit in die Jahre gekommen, dass selbst diese Geheimwaffe nicht mehr wirken würde.

Weiterhin viel Erfolg und herzlichen Dank für deine Tipps.::daumen:

#13 30. März 2012
  4. Tibi
    Tibi New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo almalibre,

wie hat es geklappt mit der Anmeldung des Wohnwagens?

#14 16. April 2012
  5. Oricos
    Oricos New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Tja Tibi, wieder mal jemand, der den plötzlichen Forumstod gestorben ist, nachdem er die benötigten Infos bekommen hat?!

Es ist ja auch so schwer, einfach mal Danke zu schreiben...:mad:

#15 17. April 2012
  6. Gata
    Gata Well-Known Member
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ja, da gebe ich dir Recht. Ich habe deshalb oft gar keine Lust, Tips oder Antworten zu geben.:(

#16 17. April 2012
  7. almalibre
    almalibre New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo;-)
    Natürlich bin ichdankbar für die ausführliche info, -es ist nur so, dass der Wohnwagen noch gar nicht hier angekommen ist, ich muss noch warten..:-((

Selbstverständlich gebe ich bescheid sobald die Sache iins rollen kommt;-)

Viele Grüsse,
    Benny

#17 18. April 2012
  8. Tibi
    Tibi New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    :confused:

Wie wird der Wohnwagen denn hierher gebracht?

Beiladung / Zoll-oder deutsches Nummernschild?

#18 18. April 2012
  9. almalibre
    almalibre New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Der Wowa wird mit Deutschem Kennzeichen nach Spanien gebracht, da der Liefer/transporttermin noch unklar ist und ich bereits viel Geld für zwei Ausfuhr/Zollkennzeichen(rot) ausgegeben habe, schien es mir jetzt sinnvoll ihn ganz normal zuzulassen um zeitlich flexibel zu sein.

#19 19. April 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. April 2012
  10. Oricos
    Oricos New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Versteh' bitte, dass wir schon mal enttäuscht reagieren, wenn kein Feedback kommt. Grade bei Usern, die noch nicht so arg viel Beiträge haben, durften wir immer wieder mal das beklagte Verhalten erleben.

Wir sind im August mit dem WoMo in D, ich habe 1600 kg Anhängelast, je nachdem, wo der WoWa steht und wo er hin soll, kann man darüber reden, ihn hier herunter zu ziehen.

Sollte sich sowohl für Dich als auch mich rechnen...

August ist natürlich noch ne Zeit hin.

#20 19. April 2012
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. EU-Zulassung für Metzger?

EU-Zulassung für Metzger?: [color=#0000BF]Ab 1. Januar 2010 sollen für Metzger in allen EU-Ländern neue, strengere EU-Richtlinien gelten. U.a. müssen zwischen den Arbeitsbereichen und Andockstationen für die An- und Auslieferung Hygieneschleusen eingebaut werden....
  2. Residentenbescheinigung abmelden

Residentenbescheinigung abmelden: Hola, meine Bekannte hat ein Problem und möchte ihr gerne helfen. Zu ihr sie ist deutsche mit einem Marokkaner verheiratet, hat sich in Spanien angemeldet als 2.Wohnsitz, weil sie dort ihre Zukunft aufbauen wollten, so weit ich weiß, hat sie...
  3. Immobilienerwerb 'Checkliste vor Kauf'

Immobilienerwerb 'Checkliste vor Kauf': [COLOR="Blue"][SIZE="4"][B]Immobilienerwerb 'Checkliste vor Kauf'[/B][/SIZE][/COLOR] Die Liste ist gedacht als "technische" Merkliste zur Beurteilung einer Immobilie - i.d.R. sind nicht immer alle Optionen erfüllbar bzw. es besteht kein Bedarf...
  4. Bauruinen

Bauruinen: Gibt es in Spanien eigentlich keine Vorschriften, innerhalb welcher Frist ein Neubau fertiggestellt sein muss? Ich fahre jetzt schon vier Jahre an einem Betongerippe vorbei, das die Landschaft bzw. die Wohnumgebung extrem verschandelt. Natürlich...
  5. Ferienhaus und dt. Finanzamt

Ferienhaus und dt. Finanzamt: Im Handelsblatt steht gerade dieser mehrteilige Bericht zum Thema "Auslandsimmobilie und deutsches Finanzamt": [url]http://www.handelsblatt.com/finanzen/wenn-sich-der-fiskus-am-ferienhaus-vergreift/4551014.html?p4551014=2[/url]