Zulassung Wohnwagen

Dieses Thema im Forum "Residenten in Spanien" wurde erstellt von almalibre, 27. März 2012.

Booking.com
Schlagworte:
  1. almalibre
    almalibre New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Zulassung Wohnwagen
    Hallo liebes Forum!

Ich habe mir in D einen kleinen Wohnwagen gekauft, der diese Tage nach Spanien gebracht wird.

Hierzu meine Frage:

Er hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 750Kg, -braucht er daher nur eine "Kopie" des Nummernschildes des Zugfahzeugs und nichts weiter (keine eigene Versicherung etc..)?

-> Also Schild besorgen, dranschrauben, fertig?

Das Zugfahrzeug ist in Spanien zugelassen und versichert.
    Ich selbst bin Resident hier.

Vielen Dank schon mal für eure Infos!

#1 27. März 2012
  2. Tibi
    Tibi New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo almalibre,

herzlich Willkommen im Forum. :)

Ganz so einfach ist es nicht.

Der Wohnwagen muss dem ITV vorgeführt werden, damit er die Matricula & die Permiso de Circulación bekommt.

Näheres könntest du den User Oricos per PN fragen. :)

#2 27. März 2012
  3. Oricos
    Oricos New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nee, ne eigene Matrícula und ein Permiso de Circulación muss er nicht, aber sehr wohl eine "Ficha técnica" haben.

Anhänger bis 750 kg ZGG sind mehr oder weniger automatisch beim Zugfahrzeug mit versichert, und man wiederholt am Anhänger nur das Kennzeichen eben dieses Zugfahrzeuges.

Man muss aber seiner Versicherung mitteilen, dass man eine Anhängekupplung sich hat eintragen lassen, eine Kopie der Eintragung an diese senden und sich schriftlich bestätigen lassen, dass die Versicherung erweitert wurde.

Man hat aber auf jeden Fall nur Haftpflichtdeckung.

Ob man eine Ficha técnica für den WoWa bekommt, kann ich ohne nähere Info nicht sagen.

Ich bin aber Donnerstag eh bei Tráfico in Alicante, muss einen Anhänger zulassen (welch Zufall), der aber weit mehr als 750 ZGG hat.

Ich melde mich dann gern, wenn Du das willst. Das sind dann Infos aus erster und berufener Hand...

#3 27. März 2012
  4. Tibi
    Tibi New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Oricos,

ich habe aber für meinen 650kg PKW-Anhänger bei der Umschreibung die Matricula & die Permiso de Circulación bekommen.

Der Techniker beim ITV meinte die Angaben im deutschen Fahrzeugbrief anzweifeln zu müssen und hatte alle Längen & Breiten nachgemessen. ;)

#4 28. März 2012
  5. almalibre
    almalibre New Member
    Punkte für Erfolge:
    0

Das wäre super, vielen Dank!

Ich habe die Frage gestellt, da mir jemand sagte ich bräuchte bis 750kg gar nichts machen, nur das Nummernschild des Zugfahrzeuges anbringen und fertig... :confused:

Toll wäre dann eine Ablaufreihenfolge, wo zuerst hin, was zuerst machen... schritt für schritt ;-)

Vielen Dank schonmal, ich warte gespannt auf Nachricht!

#5 28. März 2012
  6. Oricos
    Oricos New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    650 kg ZGG (MMA) oder Zuladung? Dann kommt er nämlich über 750 kg.

Du hast also eine ROTE Nummer für den Anhänger? R-NNNN-XXX ?

Das Nachmessen müssen die machen, auch weil in den deutschen Papieren die Werte für den Überhang nicht vermerkt sind. Diese kommen aber in den spanischen "Brief".

Wir haben auch schon öfter festgestellt, dass die Angabe der Höhe im Fz-Brief falsch war.

Nun, ich hoffe, dass ich Morgen schlauer bin.

#6 28. März 2012
  7. Tibi
    Tibi New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    ZGG 650kg - 148kg Eigengewicht - keine eigene Zulassungsnummer - gleiches Kennzeichen wie der Zugwagen

;)

#7 28. März 2012
  8. Oricos
    Oricos New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Aber dann kann er doch kein "PERMISO DE CIRCULACIÓN" haben, das geht mir einfach nicht in den Kopf.

Er hat eine ficha técnica und zwar hast Du die dann gleich dreifach, nämlich das grüne Original und zwei Kopien, rot und blau, die normalerweise bei Neufahrzeuganmeldung bei Tráfico bleiben.

In der ficha técnica ist ja auch keine Zulassungsnummer eingetragen.

Alles andere würde mich doch sehr erstaunen.

#8 28. März 2012
  9. Tibi
    Tibi New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    :peinlich: für mich

Habe die Permiso vom Zugfahrzeug zu fassen bekommen. :uuups:

Du hast Recht, ich habe das Original, eine pinke und eine türkisblaue Durchschrift. Es gibt nur eine Serien-Nr.

Ist es wirklich so, das der PKW-Anhänger nie zum ITV muss?

#9 28. März 2012
  10. Oricos
    Oricos New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wenn er unter 750 kg ist, ist er sowohl von der Zulassung, als auch von der ITV befreit. Er muss aber trotzdem verkehrssicher sein.

Alle anderen Anhänger müssen sogar die 13-polige Steckdose und Rückfahr lichter und Nebelschlussleuchte haben.

Wegen des Streiks waren heute die Bearbeiter für Anhänger nicht bei Tráfico, ich muss aber Morgen eh wieder hin, um die Zulassung abzuholen, dann fraghe ich nach, versprochen.

#10 29. März 2012
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. EU-Zulassung für Metzger?

EU-Zulassung für Metzger?: [color=#0000BF]Ab 1. Januar 2010 sollen für Metzger in allen EU-Ländern neue, strengere EU-Richtlinien gelten. U.a. müssen zwischen den Arbeitsbereichen und Andockstationen für die An- und Auslieferung Hygieneschleusen eingebaut werden....
  2. Residentenbescheinigung abmelden

Residentenbescheinigung abmelden: Hola, meine Bekannte hat ein Problem und möchte ihr gerne helfen. Zu ihr sie ist deutsche mit einem Marokkaner verheiratet, hat sich in Spanien angemeldet als 2.Wohnsitz, weil sie dort ihre Zukunft aufbauen wollten, so weit ich weiß, hat sie...
  3. Immobilienerwerb 'Checkliste vor Kauf'

Immobilienerwerb 'Checkliste vor Kauf': [COLOR="Blue"][SIZE="4"][B]Immobilienerwerb 'Checkliste vor Kauf'[/B][/SIZE][/COLOR] Die Liste ist gedacht als "technische" Merkliste zur Beurteilung einer Immobilie - i.d.R. sind nicht immer alle Optionen erfüllbar bzw. es besteht kein Bedarf...
  4. Bauruinen

Bauruinen: Gibt es in Spanien eigentlich keine Vorschriften, innerhalb welcher Frist ein Neubau fertiggestellt sein muss? Ich fahre jetzt schon vier Jahre an einem Betongerippe vorbei, das die Landschaft bzw. die Wohnumgebung extrem verschandelt. Natürlich...
  5. Ferienhaus und dt. Finanzamt

Ferienhaus und dt. Finanzamt: Im Handelsblatt steht gerade dieser mehrteilige Bericht zum Thema "Auslandsimmobilie und deutsches Finanzamt": [url]http://www.handelsblatt.com/finanzen/wenn-sich-der-fiskus-am-ferienhaus-vergreift/4551014.html?p4551014=2[/url]