Wohnsitz in Spanien für Urlaub anmelden?

Dieses Thema im Forum "Residenten in Spanien" wurde erstellt von Sternenbande, 2. August 2013.

Booking.com
  1. Sternenbande
    Sternenbande New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wohnsitz in Spanien für Urlaub anmelden?
    Hallo!

Ich möchte ja gerne den Winter über in Spanien verbringen. Wenn ich dann wieder nach Deutschland gehe, werde ich in ein anderes Bundesland ziehen.

Ist es möglich mich für die Zeit in Deutschland abzumelden und meinen Wohnsitz in Spanien anzumelden?

Was muss ich dafür tun bzw. wäre damit ein grosser Aufwand verbunden?

Falls es wichtig ist:

Ich muss im Winter in Deutschland als Zeuge vor Gericht erscheinen. Ein Urlaub in Spanien ist aber für die deutsche Justiz kein Grund, dass ich nicht zur Verhandlung kommen brauche. Ein Umzug ins Ausland wäre aber ein Grund.

Gruss Sandra

#1 2. August 2013
  2. JuanMa
    JuanMa Gesperrt
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

wenn du dir unsicher bist, ob du auch wirklich zurück kehrst bist du sogar dazu gezwungen dich umzumelden. Sei dir unsicher, melde dich ab und an und alles gut.

In Spanien gehst du zum ayuntamiento und besorgst du dir einen padron (Anmeldebescheinigung), dann beantragst du die NIE. Je nach Ort und Sachbearbeiter sind die Abläufe hierzu leider extrem unterschiedlich. Die mögliche Rückreise läßt du besser unerwähnt!!!

gruß

Max

#2 2. August 2013
  3. Bernd_das_Brot
    Punkte für Erfolge:
    6
    Verloben reicht auch aus! :D ::daumen:

#3 2. August 2013
  4. pepe
    pepe New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Warum abmelden nach ES? DU begibst dich mit der Ummeldung in internationsle Gesetze. Nicht nötig, in deinem Fall. (Ändert unterm Strich nix, nur Arbeit, gar noch mit Terminen in D...
    LG

#4 2. August 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. August 2013
  5. Sternenbande
    Sternenbande New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also eine NIE habe ich ja schon, da ich ja schonmal in Spanien gearbeitet habe. Ist die dann noch gültig oder muss ich eine neue NIE beantragen?

#5 3. August 2013
  6. ilse
    ilse New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Du mußt keine neue NIE beantragen, die NIE wird nur einmal vergeben und gilt immer.

Wenn Du Dich vor der deutschen Justiz verstecken willst, ist Spanien nicht das richtige Land für Dich.

#6 3. August 2013
  7. Bernd_das_Brot
    Punkte für Erfolge:
    6
    Im übrigen musst Du bei deiner "Abmeldung" in Deutschland deine neue Adresse nicht nennen oder gibts eine fiktive Adresse an. Dann hast Du vorerst RUHE!

#7 3. August 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. August 2013
  8. JuanMa
    JuanMa Gesperrt
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

noch einfacher! Nimm den Wisch deiner NIE + Perso und geh zum ayuntamiento wegen deines "empadronamientos". "coger el padron" ist dazu der umgangssprachliche Ausdruck oder eben "quiero un padron".

Gruß

Max

#8 3. August 2013
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. Reiten im Baskenland

Reiten im Baskenland: Huhu, hat jemand Erfahrungen mit Reitställen im Baskenland/Norden? Wie sieht es preislich aus? Grüsse Sandra
  2. Am Wochenende nach Spanien reisen? Wann am besten fahren?

Am Wochenende nach Spanien reisen? Wann am besten fahren?: Hallo! Ich habe nun eine Pension in Spanien gefunden, welche mich mit Hund aufnimmt (obwohl eigentlich keine erlaubt sind, muss mir das nun zu Denken geben?) und sie erwarten mich am 17.09. Mein Routenplaner sagt mir, dass ich 17:15 Stunden...
  3. Maut Tickets übrig, ist da was schief gelaufen?

Maut Tickets übrig, ist da was schief gelaufen?: Hi, ich habe irgendwie spanische Maut-Tickets "übrig". Ist da irgendwas schief gelaufen bei mir? Gruss Sandra
  4. Visa-Karte = Bankkarte?

Visa-Karte = Bankkarte?: Hallo! Ich habe bei "La Caixa" ein Konto eröffnet. Allerdings habe ich nur eine Visa Karte bekommen. Ist das die normale EC Karte? Danke Sandra
  5. Arbeit in Spanien, aber keine Wohnung

Arbeit in Spanien, aber keine Wohnung: Huhu, ich stehe vor folgendem Problem: Ich arbeite hier in Spanien von Oktober bis Juni um meine Spanischkenntnisse zu verbessern, was auch dringend nötig ist. Mein Problem ist allerdings, dass ich von Anfang an Probleme hatte eine Wohnung...
  6. Wechsel Non-Residenten zu Residenten

Wechsel Non-Residenten zu Residenten: Wir haben eine Spanien-Immobilie in 2005 erworben und auch die Escritura dafür abgewickelt. Anfangshaben wir, wie vom Immobilien-Verkäufer vorgegeben, die "Impuesto sobre el Patrimonio y sobre la Renta de no Residentes", Modelo 214, bezahlt....
  7. Rente und Krankenversicherung

Rente und Krankenversicherung: Schönen guten Tag, euer Forum hier ist eine gute Informationsquelle, finde ich super. Ich habe hier auch schon einiges durchgelesen zum Thema "Resedencia", blicke aber trotzdem nicht ganz durch. Wahrscheinlich könnt ihr mir weiterhelfen -...
  8. Neues Ärzte Rezepte System

Neues Ärzte Rezepte System: Hallo Und wieder kommt eine Änderung auf uns zu. War heute in meiner Apotheke und stand ein Zetel das man für Rezepte demnächst seine Sip Karte dabei haben muss. Sie wissen noch nicht genau ab wann aber es soll bald Passieren Da sind die...
  9. Suche Kenner für Prepago Internet per Smartphone

Suche Kenner für Prepago Internet per Smartphone: Hallo @all Noch habe ich yoigo Bono Ocho internet 500MB , für mein Smartphone . Jetzt habe ich mal zu Probe den Laptop 1 Monat ausgelassen und nur das Smartphone Genutzt. Suche einen Prepago Anbieter der mindestens 2GB im Monat Anbietet....
  10. Hallo Liebe Spanienfreunde!

Hallo Liebe Spanienfreunde!: Wie steht es mit der Möglichkeit die Häuser in Spanien und Deutschland (Falls jemand wieder zurück nach Deutschland möchte) zu tauschen. Ist vielleicht auch eine Möglichkeit ohne großartige Beteiligung eines Maklers an Häuser zu kommen. Unser...
  11. Fahrzeug mit span. Kennzeichen kaufen, anmelden und fahren ohne Wohnsitz in Spanien

Fahrzeug mit span. Kennzeichen kaufen, anmelden und fahren ohne Wohnsitz in Spanien: Hallo liebe Mitglieder von Spanienforum.de, da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Rico und bin 31 Jahre alt und wohnhaft in Berlin. Da ich öfters in Spanien, genau genommen auf Mallorca bin und mir nicht...