Wieso NIE - Nummer?

Dieses Thema im Forum "Residenten in Spanien" wurde erstellt von rainer3, 13. April 2011.

Booking.com
Schlagworte:
  1. Oricos
    Oricos New Member
    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Torrevieja / Alicante
    Genau darum geht es uns ja: Man muss halt selber hin, da die den Antragsteller selber sehen wollen.

    Und knapp über 50 Euro ist ein guter Preis, die 85 Euro liegen so grade noch im Rahmen, wenn man den Zeitaufwand kalkuliert. Auch wenn es schon etwas heftig ist.

    Eine Putzfrau bekommt ca 10 Euro pro Stunde auf die Hand, das andere ist ja auch eine Dienstleistung ohne Rechnung...
     
    #111 19. September 2011
  2. lachsangeln
    lachsangeln New Member
    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hola,
    Teil 2 zur NIE-Nr : erhalte gerade von unserer Maklerin die Info, dass wir persönlich am 28.10. in Denia erscheinen sollen, die Nr. wird für uns aber vorab in der Behörde schon gezogen ????!!!
    Da wir neu sind : benötige ich auch für die Auftragsvergabe von einem Poolbau diese Nummer ?
    Hat jemand eine zuverlässige und günstige Empfehlung für einen Poolbau ?? Würd' mich sehr über Hilfe/Infos freuen.
     
    #112 21. September 2011
  3. Oricos
    Oricos New Member
    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Torrevieja / Alicante
    Die Nummer, die gezogen wird, ist die Reihenfolge, in der die Anträge bearbeitet werden. Es gibt immer nur eine bestimmte Anzahl von Nummern und wenn da jemand Verbindungen hat, kriegt er immer eine der ersten Nummern...

    Man muss dann aber auch zu der Zeit da sein, die genannt wird.

    Damit besätigt sich die Aussage von uns, die wir immer gesagt haben, dass man dort Männchen machen muss.

    Nur in absoluten Ausnahmefällen geht es mit einer notariellen Vollmacht, aber da muss man auch wieder jemand kennen...
     
    #113 21. September 2011
  4. Oricos
    Oricos New Member
    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Torrevieja / Alicante
    Pool: Wenn der pool mit Rechnung gebaut wird, und davon gehe ich mal aus, dann muss der Bauunternehmer Eure NIE haben, spätestens bei seiner Rechnungsstellung.

    Manchmal wollen die bei der örtlichen Verwaltung die NIE auch haben, aber das das ja eine Firma macht, reicht oft die NIF der Firma.

    Auf den korrekten Bauantrag achten. Auch bei Vergabe an Firma bist Du als Inhaber verantwortlich und musst eine eventuelle Strafe zahlen.

    Immer eine Kopie des Bauantrages mit dem Eingangsstempel der Verwaltung fordern.
     
    #114 21. September 2011
  5. Morayma
    Morayma New Member
    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Alicante

    Ich würde lieber die behördliche Genehmigung bzw. Bewilligung permiso/licencia de construcción/obras des Bauantrages fordern, denn der Antrag allein besagt noch nicht, daß er genehmigt ist oder wird.

    Auch wer einen Antrag eingereicht hat und sogar bezahlt hat, dann ohne Erhalt der Baugenehmigung anfängt zu bauen, kann wegen "Bauens ohne Baugenehmigung"· eine deftige Strafe bekommen.

    Diese Fälle häufen sich, denn die Gemeinden brauchen dringend Geld.
     
    #115 21. September 2011
  6. Sternenbande
    Sternenbande New Member
    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Baskenland/Nordhessen
    Eine Frage zur NIE. Brauche ich dafür eine Mietbescheinigung oder so? Ich brauche diese Nummer bis zum 17.10. bin aber noch auf Wohnungssuche.
     
    #116 7. Oktober 2011
  7. Monaco
    Monaco New Member
    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    z.Zt. Salobrena / La Guardia
    Hola !

    Kann nur von Andalusien / Motril sprechen.
    Nur Kopie vom Ausweis, kein Foto. War selber bei der policia national. Ohne Termin hin, am Tresen Formular ausgefüllt, dann mußte ich zur Bank und 16 Euro einzahlen, danach wieder an den selben Tresen bei der policia national. Dort sofort rangekommen, obwohl ein andere "Resident" dort schon saß. Meinen grünen Zettel mit der NIE sofort bekommen, nicht erst Tage oder Wochen später.
    Fand ich alles sehr zügig, Bearbeitungskosten im Rahmen und die Leute waren freundlich und hilfsbereit.
    Ach ja, einen Mietvertrag habe ich nicht, da ich hier in Andalusien in meinem Reisemobil lebe und keine feste ( bestätigte ) Anschrift nennen konnte. Der Beamte bei der policia national gab sich mit dem Straßennamen meines Parkplatzes zufrieden !!!
    Alles in allem war ich nach dem Einparken meines Fahrzeuges vor dem Gebäude der policia national und bis zum wieder Ausparken ganze 20 Minuten beschäftigt, um an meine NIE zu kommen.

    Kann sicherlich auch ganz anders gehen, vielleicht hatte ich einfach nur Glück.

    Grüße aus Salobrena / La Guardia von Ralf
     
    #117 8. Oktober 2011
  8. karma
    karma New Member
    Registriert seit:
    13. September 2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    ¡Vamos a Andalucia!
    Hola,

    kann man eigentlich das Formular für die N.I.E. nicht mehr ausdrucken? Sämtliche Links, die ich gefunden habe, führen ins Leere und selbst auf der spanischen Webseite wird da unter dem Button N.I.E. nichts mehr angezeigt... *grübel


    Saludos karma
     
    #118 8. Oktober 2011
  9. speedysenior
    speedysenior New Member
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Karma!

    Meinst du online ausfüllen und dann ausdrucken? Wenn es so ist, dürfte
    die Ursache eine neueren Version des Acrobat Readers sein. Bei mir ging das
    auch nicht (habe immer die neueste Version) bis ich eine ältere Version
    installiert hatte. Die Ver. 8.03 dürfte passen. Findest du hier: http://get.adobe.com/de/reader/otherversions/

    H.G.
    speedysenior
     
    #119 9. Oktober 2011
  10. karma
    karma New Member
    Registriert seit:
    13. September 2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    ¡Vamos a Andalucia!
    Hola speedysenior,

    ja, genau das meine ich.Danke für den Hinweis, dann werde ich noch mal schauen, und mir ggfs. den alten Acrobat Reader runterladen.Ich war allerdings der Meinung, dass generell schon der Link an sich ins Leere führte und die Seite nicht mehr aufgerufen werden konnte.Ich werde aber noch mal schauen ;)


    Salduos karma
     
    #120 10. Oktober 2011
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. Wieso tun sie das?

    Wieso tun sie das?: Hallo! Ich sehe hier immer Gruppen von Jugendlichen singend durch die Strassen laufen, die darauf warten, dass die Leute von ihren Balkonen Wassereimer über sie auskippen. Wieso tun die das? Sandra
  2. Wie seid ihr auf spanien als wahlheimat gekommen?

    Wie seid ihr auf spanien als wahlheimat gekommen?: Ein weiterer Thread, um den es zu schade wäre, wenn er in den Tiefen des Archivs untergeht: [url]https://www.spanienforum.de/forum/spanien/allgemeines/wie-seid-ihr-auf-spanien-als-wahlheimat-gekommen.4903/[/url] Allerdings würde ich...
  3. Unser erstes Haus in Spanien

    Unser erstes Haus in Spanien: Die Kinder sind groß und haben eigene Familien und wir sind nicht geneigt, die nun vor uns liegenden, kostbaren Jahre als Babysitter für die lieben Enkelchen, beim Briefmarkensammeln oder im Schrebergarten zu verbringen. Wir möchten die...
  4. Handy oder Endi?

    Handy oder Endi?: Wir sind in dem Dörfchen Moraira an der Costa Blanca gelandet. Klein, aber fein. Als erstes fahren wir nach Moraira rein zum Einkaufen. Kleine Lebensmittelgeschäfte gibt es gar nicht mehr. Dafür kann man unter einigen Supermärkten wählen. Der...
  5. Residenten in Spanien

    Residenten in Spanien: Einige Wochen nach meinem ersten Forum- Einstieg mache ich mir immer noch Gedanken darüber, wieso ich hier als Vertreter meiner "Spezies" ziemlich allein zugange bin, obwohl es in Spanien vermutlich mehr "Urbanisatios- Deutsche" als "richtige"...
  6. Sch......Sommerzeit

    Sch......Sommerzeit: Ich sag schon wieder mal: Ich fass es nicht.:rolleyes: Keiner mag die Zeitumstellung, viele finden sie sogar richtig bescheuert. Wirtschaftweise, Politiker, alle sind sich mittlerweise einig, dass die (Wieder-) Einführung der Sommerzeit nichts an...
  7. Eine "Mordsgeschichte"

    Eine "Mordsgeschichte": Auf der Suche nach einem passenden Haus fuhren wir damals unsere Wunschgegend ab und hielten Ausschau nach „se vende“- Schildern, wie sie zu der Zeit relativ häufig anzutreffen waren. In einer Straße in guter Lage, mit netten Häusern, fiel uns...