wie und wann bekommt man eine permanente NIE

Dieses Thema im Forum "Residenten in Spanien" wurde erstellt von wer_ner, 8. Januar 2016.

Booking.com
Schlagworte:
  1. Almunecarfan
    Almunecarfan New Member
    Registriert seit:
    11. Januar 2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Almunecar + Hessen
    Nochmals zur N.I.E.!
    Meines Wissens gilt die Nimmer ein Leben lang, doch ich habe schon mehrmals gelesen, dass das Dokument mit der Nummer nur 3 Monate gültig ist für eine Vorlage z.B. beim Notar.
    Auf meinem N.I.E. Dokument, dass ich mir in Spanien geholt habe, ist ein Stempel mit dem Ausstellungsdatum. Mein Sohn hat über das Konsulat sich eine N.I.E. geholt und da ist kein Datum angegeben, d. h. auch das Dokument ist zeitlich unbegrenzt gültig, -- oder?

    Saludos Almunecarfan
     
    #21 19. Januar 2016
  2. baufred
    baufred Well-Known Member
    Registriert seit:
    8. Juni 2008
    Beiträge:
    1.465
    Zustimmungen:
    118
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Wolfsburg/ San Fulgencio-Urb.La Marina
    #22 20. Januar 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Januar 2016
  3. Almunecarfan
    Almunecarfan New Member
    Registriert seit:
    11. Januar 2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Almunecar + Hessen
    Ja baufred, das habe ich auf der Seite des Generalkonsulats im Hamburg gelesen:
    " Die NIE-Bescheinigung hat eine Gültigkeit von 3 Monaten."
    Nun frage ich mich, wie will z.B. ein Notar wissen, von wann die Bescheinigung ist, wenn auf ihr kein Datum der Ausstellung vermerkt ist.
    Ist das Konsulat in Düsseldorf so nett und erspart den Leuten die Beantragung einer neuen Bescheinigung? Oder hat man das einfach vergessen?
     
    #23 20. Januar 2016
  4. pepe
    pepe New Member
    Registriert seit:
    21. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Almunecar, Andalucia, Costa Tropical
    #24 20. Januar 2016
  5. Almunecarfan
    Almunecarfan New Member
    Registriert seit:
    11. Januar 2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Almunecar + Hessen
    So, nun habe ich zwei Antworten bekommen und beide Links sagen etwas anderes. Hier die Information aus dem 2. Link:

    " Wie lange ist die NIE gültig?
    Die NIE Nummer selbst bleibt ein Leben lang gleich, auch wenn auf dem NIE-Zertifikat steht, dass dieses nur für drei Monate gültig ist. Unserer Kanzlei ist kein Fall bekannt, in dem jemand noch einmal ein NIE-Zertifikat nach Ablauf der drei Monate beantragen musste. Selbst die Unterzeichnung eines notariellen Immobilienkaufvertrages oder einer notariellen Erbschaftsannahme ist mit „abgelaufener NIE“ möglich. "

    Nun, die Praxis wird demnächst zeigen, was zutreffend ist.
     
    #25 20. Januar 2016
  6. baufred
    baufred Well-Known Member
    Registriert seit:
    8. Juni 2008
    Beiträge:
    1.465
    Zustimmungen:
    118
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Wolfsburg/ San Fulgencio-Urb.La Marina
    ... mein Tipp:
    >> wenn kein Datum vermerkt ist, ist zumindest das Zustellpapier/Absendestempel der Postzustellung als Beleg des Ausstellungszeitpunktes aufzubewahren ...

    Das Thema NIE für NoResidente "verstehe" ich sooo - ist aber meine "persönliche" Meinung - interpretiert aus den Beschreibungen der verschiedensten spanischen Quellen:

    >> wir sind als Hauseigentümer und NoResidente seit 25 Jahren in Spanien und haben die NIE nicht einmal angefasst, da sie eine Permanentwirkung auf Lebenszeit hat und im Regelfall die Kenntnis der NIE für Steuer- und offizielle (über)lebensnotwendige Aktivitäten (z.B. Anmeldung/Änderung Verträge Strom-/Wasserversorgung - hat problemlos funktioniert!) ohne "Renovierung" ausreicht ...

    >> will ich jedoch rechtswirksame andere "kommerzielle Geschäfte" vertraglich regeln/abwickeln - hier z.B. Hauskauf, Kredite (wenn man sie denn bekommt) etc. - ist die Vorlage einer gültigen Bescheinigung - die so genannte "Renovierung" der NIE - erforderlich, um den Nachweis zu bringen, dass man noch aktuell in Spanien mit diesem Status "aktiv" ist
    ... aber anscheinend sind sich die spanischen Behörden selbst nicht ganz schlüssig, wie sie den mit dem Thema "Renovación/Caducidad NIE" umgehen wollen/sollen - dazu weitere Infos/Kommentare:

    http://www.paeria.es/extranjeria/informacion_hojas.asp
    >>!! http://www.renovarpapeles.com/tramites/hay-que-renovar-nie-de-no-residente/
    http://noticias.juridicas.com/base_datos/Admin/rd557-2011.t13.html
    http://www.euroresidentes.com/inmigracion/renovacion-NIE.htm
    http://www.armandomazaira.com/la-obtencion-del-nie-o-del-nif-por-extranjeros/
    http://www.abc.es/espana/20121122/abci-preguntas-pisos-extranjeros-201211212356.html

    ... und hier nochmal die Aktion "meiner" Bank zum Nachweis, dass wir noch in Spanien als NoResidente "aktiv" sind ... hat im Frühjahr wg. Androhung der Kontensperrung viele "Extranjeros" bei diversen span. Banken stark verunsichert ... hat aber nur indirekt was mit der NIE zu tun ...:
    https://www.blogbbva.es/rba/

    ... viel Erfolg beim "Verstehen" ... :cool:

    Saludos -- baufred --
     
    #26 20. Januar 2016
  7. colja
    colja Member
    Registriert seit:
    28. Dezember 2014
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Auf unseren NIE Zertifikaten steht drauf, dass sie eine Gültigkeit von 3 Monaten haben - aber kein Datum.
     
    #27 20. Januar 2016
  8. Acacias37
    Acacias37 Active Member
    Registriert seit:
    9. Mai 2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    28
    Mittlerweile ist die NIE im (all)täglichen Leben angekommen. letzte Woche passiert: Neue Brillengläser beim Optiker bestellt, nach der NIE gefragt worden, ein Lattenrost für ein bett gekauft-nach der NIE gefragt worden. Natürlich wären beide Geschäfte auch ohne NIE abgewickelt worden, dann hätte der jeweilige Verkäufer acht Nullen in seinen PC erstellt zur Rechnungslegung. Aber es schadet auch nicht, weenn man seine NIE immer parat und dabei hat.
     
    #28 22. Januar 2016
  9. Valensina
    Valensina Active Member
    Registriert seit:
    18. April 2014
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    Das habe ich so aber schon vor einigen Jahren erlebt.
    Die Spanier kennen ihr Steuernummer fast alle auswendig.
     
    #29 22. Januar 2016
  10. ochopatas
    ochopatas New Member
    Registriert seit:
    7. Dezember 2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @colja

    Schau mal ganz unten auf das NIE Zertifikat, dort könnte das Ausstellungsdatum in Worten ausgeschrieben sein.
     
    #30 22. Januar 2016
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. Rente und Krankenversicherung

    Rente und Krankenversicherung: Schönen guten Tag, euer Forum hier ist eine gute Informationsquelle, finde ich super. Ich habe hier auch schon einiges durchgelesen zum Thema "Resedencia", blicke aber trotzdem nicht ganz durch. Wahrscheinlich könnt ihr mir weiterhelfen -...
  2. Deutsches Bankkonto trotz Wohnsitz in Spanien

    Deutsches Bankkonto trotz Wohnsitz in Spanien: Manche deutsche Direktbanken (so die DKB) bieten auch Kunden ohne deutschen Wohnsitz ein deutsches Online-Bankkonto an. Eine Feststellung der Person durch die Legitimationsprüfung ist jedoch nicht mehr über die deutsche Botschaft bzw. das...
  3. Ratgeber für Residenten

    Ratgeber für Residenten: Die Provinzverwaltung in Alicante hat einen kostenlosen Ratgeber für EU -Residenten herausgegeben, auch auf Deutsch. Er gibt Auskunft über wichtige Fragen, die Residenten besonders betreffen: Steuern, Mieten, Sozialdienste, etc....
  4. Resident auf Mallorca-Arbeitgeber in D

    Resident auf Mallorca-Arbeitgeber in D: Hallo Zusammen! Ich plane meinen Lebensmittelpunkt nach Mallorca zu verlegen. Dort habe ich die Möglichkeit für ein in Deutschland ansässiges Unternehmen tätig zu werden (nicht selbstständig (autonomo) sindern mit Arbeitsvertra und Gehalt..) Ich...
  5. Achtung Führerschein Neuregelung ab 15.1.2015

    Achtung Führerschein Neuregelung ab 15.1.2015: Achtung Spanien Residenten: Viele deutsche Führerscheine werden ab dem 19.1.2015 in Spanien ungültig. Hier kann man das im Detail nachlesen:...
  6. Firmen in Asturien finden

    Firmen in Asturien finden: Hallo, bin neu hier und suche Ideen, wie man am Besten in Asturien, in der Nähe von Nava sein Anwesen renovieren lassen kann. Kann man wie in D vorgehen und einen Architekten beauftragen? Der Angebote einholt und dann den wirtschaftlichsten...
  7. Telefon - Internet - Fernsehen für Urlauber

    Telefon - Internet - Fernsehen für Urlauber: Hi, wir wollen in unserem neuen Haus in der Nähe von Nava (Asturien), jedes Jahr, mehrfach wohnen. Wir benötigen dort Internet, Telefon und Fernsehen. Alles mit mögl. wenig Kosten. Im Grund kann als stationär sein, weil Internet unterwegs...
  8. span. Handy für Telefon/Internet - mit Weiterleitung n. D

    span. Handy für Telefon/Internet - mit Weiterleitung n. D: Hallo, ich überlege mir ein spanisches Handy zu besorgen, dass zunächst mögl. wenig fixe Kosten erzeugen soll, aber überall erreichbar sein soll (überall in Spanien und auch in Deutschland). Ich will damit telefonieren können (in Spanien),...