Welches Gesetz greift?

Dieses Thema im Forum "Residenten in Spanien" wurde erstellt von Lilac, 16. August 2011.

Booking.com
Schlagworte:
  1. Lilac
    Lilac Gesperrt
    Punkte für Erfolge:
    0
    Welches Gesetz greift?
    Heute habe ich mal eine persönliche Frage.
    Mein Mann ist Österreicher.
    Ich bin Deutsche.
    Wir haben in Spanien vor dem Friedensrichter geheiratet.

Nach welchem Recht sind wir verheiratet?

#1 16. August 2011
  2. Gast4179
    Gast4179 Guest
    Friedensrichter? Ich glaube da bist Du garnicht verheiratet. :verdaechtig: :D

#2 16. August 2011
  3. Gast4179
    Gast4179 Guest
    Ich hab auch mal in Spanien geheiratet. In der deutschen Botschaft in Barcelona. g

#3 16. August 2011
  4. Gast4179
    Gast4179 Guest
    Bevor es jetzt missverstanden wird. Das war ein Scherz!!!!

#4 16. August 2011
  5. Lilac
    Lilac Gesperrt
    Punkte für Erfolge:
    0
    Levantina es gibt mehrere Möglichkeiten.
    Botschaft
    Bürgermeister
    Stadtrat
    Friedensrichter.
    Alles eine Frage des Geldes. Die Eheschließung vor dem Friedensrichter ist kostenlos.
    Nachdem ich fast ein Jahr brauchte, um alle von Spanien geforderten Unterlagen aus unseren Heimatländern einzufordern, hing das Aufgebot 15 Tage im Gericht in Denia aus.
    Also glaube mir bitte, wir sind rechtlich verheiratet.
    Neben dem Familienbuch besitzen wir auch eine internationale Heiratsurkunde.

#5 16. August 2011
  6. Lilac
    Lilac Gesperrt
    Punkte für Erfolge:
    0
    Deine erste Antwort habe ich auch so verstanden:D

#6 16. August 2011
  7. Tibi
    Tibi New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nach Frauen-Logik (ja, so was gibt es) & Bauchgefühl lautet meine Meinung:

Ihr habt nach spanischem Recht geheiratet und mit der Urkunde ist sie international gültig.

Es gibt im Süden von Dänemark auch eine Heirats-Touristik. ;) Weil man dort nicht 14 Tage das Aufgebot aushängen lassen muss.

#7 16. August 2011
  8. Lilac
    Lilac Gesperrt
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ha, Tibi, Willi meint, nur Frauen seien wirklich logisch (das war der Heiratsgrund:D)
    Ich glaube auch, dass wir nach spanischen Recht verheiratet sind. Wie ginge das sonst? Willi nach österreichischem und ich nach deutschem Recht?
    Dann sollte man sich als Ehefrau einmal darum kümmern, was dieses Gesetz eigentlich aussagt und inwiefern es sich vom Deutschen oder Österreichischem unterscheidet.

#8 16. August 2011
  9. Tibi
    Tibi New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hmmm,
    sollte man/frau sich nicht vor so einem Schritt informieren, was da für Rechte / Pflichten oder Gesetzes-Fiesigkeiten auf einen zu kommen?

#9 16. August 2011
  10. Lilac
    Lilac Gesperrt
    Punkte für Erfolge:
    0
    Och, weißt Du...
    War uns eigentlich nicht wichtig, da wir nicht vorhaben uns wieder scheiden zu lassen. Warum ich jetzt die genauen Buchstaben des Gesetzes lesen möchte, hat ganz andere Gründe. Momentan möchte ich darüber aber hier noch nichts weiter schreiben.

P.S. Nur damit es nicht zu falschen Vermutungen kommt:
    Österreichischer Bürokratismus!

#10 16. August 2011
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. Valencia/Madrid: welches Verkehrsmittel?

Valencia/Madrid: welches Verkehrsmittel?: Hallo!! Am 8. Juni fliegen wir nach Valencia, juhu! :D Wir wollen für zwei bis drei Tage einen Abstecher nach Madrid machen und fragen uns: wie, Auto oder Renfe? pro Bahn: bequem, kein Problem mit Parkplatz & Verkehr in Madrid. neg. Bahn:...
  2. Wie seid ihr auf spanien als wahlheimat gekommen?

Wie seid ihr auf spanien als wahlheimat gekommen?: Ein weiterer Thread, um den es zu schade wäre, wenn er in den Tiefen des Archivs untergeht: [url]https://www.spanienforum.de/forum/spanien/allgemeines/wie-seid-ihr-auf-spanien-als-wahlheimat-gekommen.4903/[/url] Allerdings würde ich...
  3. Unser erstes Haus in Spanien

Unser erstes Haus in Spanien: Die Kinder sind groß und haben eigene Familien und wir sind nicht geneigt, die nun vor uns liegenden, kostbaren Jahre als Babysitter für die lieben Enkelchen, beim Briefmarkensammeln oder im Schrebergarten zu verbringen. Wir möchten die...
  4. Euro in der EU

Euro in der EU: Mein Willi war gestern in Ungarn. Ungarn gehört ja zur EU. Sowei alles klar, oder? Wie überrascht war er, als er tanken mußte. Er bezahlte mit Euro, wie sich das ja inzwischen innerhalb der EU eingebürgert hat. Man nahm sein Geld auch gern. Nur...
  5. Nachrichten

Nachrichten: [B]Amy Winehouse ist tot![/B] Offiziell wird noch nichts zur Todesursache geschrieben. Für mich ist es unglaublich traurig, dass ein Mensch, der so reich von Gott mit Talent und Stimme beschenkt wurde, all diese wundervollen Gaben einfach...
  6. Wie wäre es mal mit einem Witz?

Wie wäre es mal mit einem Witz?: Ein Spanischlehrer erklärte seiner Klasse dass im Spanischen, anders als im Englischen, die Nomen entweder männlich oder weiblich sind. "House" zum Beispiel, ist weiblich: "la casa". "Bleistift" wiederum ist männlich: "el lapiz." Ein...
  7. Notfallversorgung der Seguridad Social

Notfallversorgung der Seguridad Social: Dies ist ein kurzer Erlebnisbericht, der helfen soll, hier lebenden Ausländern oder Menschen die vorhaben nach Spanien zu ziehen, einen Einblick in die staatliche Gesundheitsversorgung zu geben. Gestern fuhr mich mein Mann ins Centro Salud...
  8. Mein Haustier

Mein Haustier: Wenn man einen großen Hund hat, taucht irgendwann das Thema "Hüftprobleme" auf. Ob es sich nun um eine angeborene Fehlstellung oder um Arthrose handelt - das Tier hat Schmerzen. Dann rennt man von Tierarzt zu Tierarzt. Jeder hat andere...
  9. Eine "Mordsgeschichte"

Eine "Mordsgeschichte": Auf der Suche nach einem passenden Haus fuhren wir damals unsere Wunschgegend ab und hielten Ausschau nach „se vende“- Schildern, wie sie zu der Zeit relativ häufig anzutreffen waren. In einer Straße in guter Lage, mit netten Häusern, fiel uns...