Was kann man von der Steuer absetzen?

Dieses Thema im Forum "Residenten in Spanien" wurde erstellt von Lena Romanenko, 20. Januar 2017.

Booking.com
Schlagworte:
  1. Lena Romanenko
    Lena Romanenko New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Was kann man von der Steuer absetzen?
    Hallo zusammen,

ich arbeite als Festangestellte in Spanien und zahle dementsprechend Einkommenssteuer. Nun arbeite ich aber von zu Hause aus und frage mich, ob ich einen Teil der Miete und des Internetanschlusses von der Steuer absetzen kann, so wie ich das immer in Deutschland gemacht habe.

Bin dankbar für jeden sinnvollen Tipp und Info, vor allem auch gerne Links, wo ich so etwas recherchieren kann. Mein Spanisch ist eher mittelmäßig, d.h. ich finde diese Infos leider nicht selber. Und für einen Steuerberater ist mir Geld zu schade, in Deutschland habe ich das auch immer selbst gemacht und mir ein bisschen einlesen auf den richtigen Seiten bekomme ich das auch hier hin.

Und gibt es hier vielleicht so etwas wie bei uns das Elster Programm?

Liebe Grüße und danke im voraus,

Lena

#1 20. Januar 2017
  2. Meckerer
    Meckerer Well-Known Member
    Punkte für Erfolge:
    63
    Andere Länder, andere Sitten. M.W. unterstellen die Finanzbehörden in Fällen wie Deinem, dass diese Aufwände Teil Deiner Leistung sind und deshalb vom Arbeitgeber vergütet werden bzw. zu vergüten sind.

#2 20. Januar 2017
  3. MicaG
    MicaG New Member
    Punkte für Erfolge:
    3
    Moin aus Barcelona,

Als Festangestellte kannst Du nichts von der Steuer absetzen, als autónomo waere das was anderes. Du kannst als Privatperson Mietkosten von der Steuer absetzen, aber auch nur dann, wenn Dein Gehalt die 12 Tausend irgendwas brutto nicht ueberschreitet.

Was ist das Elster Programm, ein Programm um die Steuererklaerung zu machen? Wenn ja, Ja, das gibts hier auch, heisst programa PADRE, ist aber fuer 2016 soweit ich weiss, noch nicht offiziell raus, die Kampagne hat ja noch garnicht angefangen, bekommst Du gratis im Internet von der AEAT zum runterladen.

Gruss

#3 23. Januar 2017
  4. Desco Negut
    Desco Negut Active Member
    Punkte für Erfolge:
    28
    Da hat Mica recht. Ich hatte in Spanien auch immer ein Arbeitszimmer in der (Miet-)Wohnung, das ausschließlich für die Arbeit genutzt wurde. Leider war das der hacienda ziemlich egal. Da ist das deutsche Finanzamt deutlich großzügiger.

#4 23. Januar 2017
  5. Lena Romanenko
    Lena Romanenko New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Na, das ich nenne ich mal eine Superinfo, vielen Dank!

#5 24. Januar 2017
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. Ratgeber für Residenten

Ratgeber für Residenten: Die Provinzverwaltung in Alicante hat einen kostenlosen Ratgeber für EU -Residenten herausgegeben, auch auf Deutsch. Er gibt Auskunft über wichtige Fragen, die Residenten besonders betreffen: Steuern, Mieten, Sozialdienste, etc....
  2. Empadronamiento, Ausweis, NIE uvm.

Empadronamiento, Ausweis, NIE uvm.: Hallo zu so später Stunde, ich komme mit einem etwas umständlichen Anliegen zu euch. Ich bin Deutsche, in Deutschland geboren. Seit diesem Jahr bin ich 18 Jahre alt, allerdings lebe ich bereits seit meinem 6. Lebensjahr in Spanien. Meine...
  3. Achtung Führerschein Neuregelung ab 15.1.2015

Achtung Führerschein Neuregelung ab 15.1.2015: Achtung Spanien Residenten: Viele deutsche Führerscheine werden ab dem 19.1.2015 in Spanien ungültig. Hier kann man das im Detail nachlesen:...
  4. Was für eine Versicherung braucht man für eine Residenz?

Was für eine Versicherung braucht man für eine Residenz?: Hallo. Meine Eltern wollten sich für den Ruhestand eine Wohnung in Barcelona kaufen. Sie haben gehört, dass wenn einer der Miteigentümer unter 30Jahre alt und Resident Spaniens ist, man dabei viel weniger Steuern an den Staat beim Kauf abgibt....
  5. Verbraucherschutz

Verbraucherschutz: Habe gehört, daß die EU-Kommission im ersten Quartal 2016 eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten (sog. OS-Plattform) bereitstellt. Diese soll als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend...
  6. Wo finde ich Wohnungen von Privat?

Wo finde ich Wohnungen von Privat?: Hallo liebe Valencia Liebhaber, mich hat es nun auch nach Valencia verschlagen und ich freue mich, dass es dieses Forum gibt. Denn ich suche verzweifelt nach einer Wohnung und ich muss sagen, das ist ja schwieriger, als in München oder Berlin....
  7. Suche Beilademöglichkeit von NRW nach Valencia

Suche Beilademöglichkeit von NRW nach Valencia: Zeitpunkt egal, irgendwann von November ab. Es sind einige Umzugskisten, ein Rennrad, ein Bett, evtl noch eins zwei kleine Möbelstücke. Gerne ohne Begleitung, aber wenn es nicht anders geht, dann fahre ich eben mit, oder schicke meinen Bruder...
  8. günstiger und stabiler Internetanschluß

günstiger und stabiler Internetanschluß: Hallo, ich habe nun endlich eine Wohnung in Valencia und bin nun auf der Suche nach dem richtigen Internetabieter für mich. Da ich von zu Hause aus online arbeite (Übersetzerin) ist eine zuverlässige Verbindung sehr wichtig. Was ist der...
  9. Steuer (Benzinkosten)

Steuer (Benzinkosten): Hallo an alle! Bin nicht ganz sich, ob ich hier mit meinem Anliegen richtig bin. Ich probiers mal: Ich wohne auf Mallorca und habe dort ein Jobangebot, wobei die Rede von einem (Anfangs-)Gehalt von 1.200 Euro pro Monat ist. Ich nehme jetzt...