Was kann man von der Steuer absetzen?

Dieses Thema im Forum "Residenten in Spanien" wurde erstellt von Lena Romanenko, 20. Januar 2017.

Booking.com
Schlagworte:
  1. Lena Romanenko
    Lena Romanenko New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Was kann man von der Steuer absetzen?
    Hallo zusammen,

ich arbeite als Festangestellte in Spanien und zahle dementsprechend Einkommenssteuer. Nun arbeite ich aber von zu Hause aus und frage mich, ob ich einen Teil der Miete und des Internetanschlusses von der Steuer absetzen kann, so wie ich das immer in Deutschland gemacht habe.

Bin dankbar für jeden sinnvollen Tipp und Info, vor allem auch gerne Links, wo ich so etwas recherchieren kann. Mein Spanisch ist eher mittelmäßig, d.h. ich finde diese Infos leider nicht selber. Und für einen Steuerberater ist mir Geld zu schade, in Deutschland habe ich das auch immer selbst gemacht und mir ein bisschen einlesen auf den richtigen Seiten bekomme ich das auch hier hin.

Und gibt es hier vielleicht so etwas wie bei uns das Elster Programm?

Liebe Grüße und danke im voraus,

Lena

#1 20. Januar 2017
  2. Meckerer
    Meckerer Well-Known Member
    Punkte für Erfolge:
    63
    Andere Länder, andere Sitten. M.W. unterstellen die Finanzbehörden in Fällen wie Deinem, dass diese Aufwände Teil Deiner Leistung sind und deshalb vom Arbeitgeber vergütet werden bzw. zu vergüten sind.

#2 20. Januar 2017
  3. MicaG
    MicaG New Member
    Punkte für Erfolge:
    3
    Moin aus Barcelona,

Als Festangestellte kannst Du nichts von der Steuer absetzen, als autónomo waere das was anderes. Du kannst als Privatperson Mietkosten von der Steuer absetzen, aber auch nur dann, wenn Dein Gehalt die 12 Tausend irgendwas brutto nicht ueberschreitet.