Seguridad social

Dieses Thema im Forum "Residenten in Spanien" wurde erstellt von juergen, 25. April 2012.

Booking.com
Schlagworte:
  1. juergen
    juergen New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Seguridad social
    Ich bin Rentner, als Residente von der BEK zur span. seguridad social "gewechselt worden " , ohne mein zutun. Bin aber trotzdem noch Mitgl. in der BEK
    Meine Frau war " autonomo " und hat bis Jahresanfang Ihre Beiträge bezahlt. Nun hat sie ihre Tätigkeit aufgegeben. Wir haben bei der seguridad Antrag gestellt, dass meine Frau mit bei mir versichert werden soll. Von uns wurde für meine Frau das Formular E 121 verlangt. Dies habe ich bei der BEK angefordert.

Da meine Frau aber seit geraumer Zeit nicht Mitglied der BEK ist, wurde das Formular abgelehnt, mit dem Hinweis, " Anspruch auf Familien Vers. besteht jetzt nach span. Recht "

... die wollen aber das Formular E 121... Weiss jemand, was ich nun unternehmen muss ?

Saludos j.

#1 25. April 2012
  2. Gata
    Gata Well-Known Member
    Punkte für Erfolge:
    63
    Wieder eine typische Oricosfrage.:D

#2 25. April 2012
  3. Oricos
    Oricos New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    BEK = Barmer Ersatz Kasse?

Wie war sie denn dann autónomo?

Ein autónomo zahlt doch seine Beiträge an die Seg. Soc.

Ich kann die Darstellung der Situation nicht nachvollziehen und daher auch keinen Rat geben.

Du kannst Details gern per PN schicken.

#3 27. April 2012
  4. Angie2012
    Angie2012 New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo
    auch ich könnte hierzu Rat gebrauchen.... ( bin gesetzl. in D versichert bei AOK ) und würde mich über jeden Kontakt freuen! LG Angie

#4 20. Mai 2012
  5. regenbogenhexe
    regenbogenhexe Well-Known Member
    Punkte für Erfolge:
    48
    wenn du rentner bist dann brauchst du die E221 , bekommst du von der AOK
    die reicht man bei der seguridad ein und bekommt dann eine tarjeta.bei mir hat das 4 wochen gedauert,bis ich sie hatte

#5 21. Mai 2012
  6. juergen
    juergen New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja, so einfach hatten wir uns das auch gedacht.

Seit meine Frau hier in Spanien " autonomo " war, war sie zwangsläufig bei der Seg. soc. versichert und hat auch selbstverständlich Beiträge bezahlt. Anders geht das, so viel ich weiß, gar nicht. Damit war sie hier in Spanien versichert und nicht mehr in D. bei der BEK. Jetzt ist sie gewerbl. nicht mehr tätig, zahlt keine Beiträge mehr bei der seg.soc. und will sich über die Fam.-vers. mit bei mir versichern. Hierzu ist das Form. 121 nötig.

Das Problem ist, das die BEK meiner Frau das Form. E 121 bisher verweigert, weil meine Frau nicht mehr Mitglied der BEK war und somit das span. Familienvers. Recht maßgeblich wäre. Die span. seg.soc. aber meint, ich bin deutscher und nicht span. Rentner, somit also die BEK zuständig.

Milde gesagt, gibt es zwischen mir und der BEK einen regen Gedankenaustausch. Letzte Woche habe ich mich das dritte mal mit der Auslandszentrale in Duisburg ausgetauscht, auf den versprochenen Rückanruf habe ich bis heute morgen gewartet. Auf meine neuerliche Nachfrage hieß es heute morgen : im laufe des Tages... naja, der ist ja noch nicht zu Ende ...

#6 21. Mai 2012
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. Internet Abmeldung fehlgeschlagen. HILFE! :)

Internet Abmeldung fehlgeschlagen. HILFE! :): Hallo ihr lieben, ich komme grade aus dem Movistar shop in dem ich eigentlich meine Internetflatrate kündigen wollte... Ich war heute Mittag schon dort und wurde von dem Mitarbeiter gebeten, abends wieder zu kommen, da dann auch die Movistar...
  2. Private Zusatzversicherung

Private Zusatzversicherung: Hola, [I] ich bin mir sicher, irgendwo werde ich in diesem Forum eine Antwort auf meine Frage bekommen, doch nach einer Stunde suchen stelle ich sie mal direkt und hoffe, daß mir deshalb niemand böse ist. Freue mich auch über einen Link zu...
  3. Aquagest Levante

Aquagest Levante: Ich hatte kürzlich ein Schreiben dieses Wasserversorgers im Briefkasten, in dem mir offenbar eine Versicherung angeboten wird. Ich habe dieses zwei Spanischkundigen vorgelegt, von ihnen aber zwei unterschiedliche Auskünfte über den Inhalt...
  4. Bauruinen

Bauruinen: Gibt es in Spanien eigentlich keine Vorschriften, innerhalb welcher Frist ein Neubau fertiggestellt sein muss? Ich fahre jetzt schon vier Jahre an einem Betongerippe vorbei, das die Landschaft bzw. die Wohnumgebung extrem verschandelt. Natürlich...
  5. Ferienhaus und dt. Finanzamt

Ferienhaus und dt. Finanzamt: Im Handelsblatt steht gerade dieser mehrteilige Bericht zum Thema "Auslandsimmobilie und deutsches Finanzamt": [url]http://www.handelsblatt.com/finanzen/wenn-sich-der-fiskus-am-ferienhaus-vergreift/4551014.html?p4551014=2[/url]
  6. seguridad social

seguridad social: Hola, mal eine Frage an alle autónomos, die ihre cuota de seguridad social zahlen: mich hat grad fast der Schlag getroffen, als ich erfahren habe, dass ich nun meine "bonificacion" verliere (bin zu alt :roll: ) und damit monatlich eine Unsumme...
  7. Betr.: PN

Betr.: PN: Hallo Tina,- Elfee hat mir eine PN geschickt.Ich bin aber nicht freigeschaltet.Kannst Du mir bitte den Inhalt der Nachricht anderweitig zukommen Lassen ? Danke für Deine Mühe. Gruss Juergen
  8. Spanische Sprichwoerter

Spanische Sprichwoerter: Spruch der Woche : .... Mal de muchos,consuelo de tontos... ( Nur Dumme troesten sich mit dem Unglück der anderen. ) sin comentario.
  9. ... bald ist es soweit...

... bald ist es soweit...: Hallo P h i l i p - .... denke Die etwas ganz besonderes aus, denn ist Dein ..... Gruss von Juergen
  10. Der Jugendrichter von Granada

Der Jugendrichter von Granada: Unserer Nachbarin wurde von vorbeifahrenden Jugendlichen ( Mofa ) auf der Strasse die Handtasche entrissen....Veralita wurde umgestossen, die Tasche entrissen, zwei Mädchen entschwanden blitzschnell in ein wartendes Auto und entschwanden auf...
  11. Kindesmissbrauch in Spanien

Kindesmissbrauch in Spanien: Das Thema schockt in den letzten Wochen immer mehr. Bereits 2006 musste die kath. Kirche in den USA 398 Mill. $ an Missbrauchsopfer als Entschädigung zahlen. Ein Jahr später waren es dann schon 660 Mill. $ ,wobei ich mich Frage, w e r die...