Seguridad social

Dieses Thema im Forum "Residenten in Spanien" wurde erstellt von juergen, 25. April 2012.

Booking.com
Schlagworte:
  1. juergen
    juergen New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Seguridad social
    Ich bin Rentner, als Residente von der BEK zur span. seguridad social "gewechselt worden " , ohne mein zutun. Bin aber trotzdem noch Mitgl. in der BEK
    Meine Frau war " autonomo " und hat bis Jahresanfang Ihre Beiträge bezahlt. Nun hat sie ihre Tätigkeit aufgegeben. Wir haben bei der seguridad Antrag gestellt, dass meine Frau mit bei mir versichert werden soll. Von uns wurde für meine Frau das Formular E 121 verlangt. Dies habe ich bei der BEK angefordert.

Da meine Frau aber seit geraumer Zeit nicht Mitglied der BEK ist, wurde das Formular abgelehnt, mit dem Hinweis, " Anspruch auf Familien Vers. besteht jetzt nach span. Recht "

... die wollen aber das Formular E 121... Weiss jemand, was ich nun unternehmen muss ?

Saludos j.

#1 25. April 2012
  2. Gata
    Gata Well-Known Member
    Punkte für Erfolge:
    63
    Wieder eine typische Oricosfrage.:D

#2 25. April 2012
  3. Oricos
    Oricos New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    BEK = Barmer Ersatz Kasse?

Wie war sie denn dann autónomo?

Ein autónomo zahlt doch seine Beiträge an die Seg. Soc.

Ich kann die Darstellung der Situation nicht nachvollziehen und daher auch keinen Rat geben.

Du kannst Details gern per PN schicken.

#3 27. April 2012
  4. Angie2012
    Angie2012 New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo
    auch ich könnte hierzu Rat gebrauchen.... ( bin gesetzl. in D versichert bei AOK ) und würde mich über jeden Kontakt freuen! LG Angie

#4 20. Mai 2012
  5. regenbogenhexe
    regenbogenhexe Well-Known Member
    Punkte für Erfolge:
    48
    wenn du rentner bist dann brauchst du die E221 , bekommst du von der AOK
    die reicht man bei der seguridad ein und bekommt dann eine tarjeta.bei mir hat das 4 wochen gedauert,bis ich sie hatte

#5 21. Mai 2012