Ratgeber für Residenten

Dieses Thema im Forum "Residenten in Spanien" wurde erstellt von Gata, 19. Juli 2013.

Booking.com
Schlagworte:
  1. Gata
    Gata Well-Known Member
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ratgeber für Residenten
    Die Provinzverwaltung in Alicante hat einen kostenlosen Ratgeber für EU -Residenten herausgegeben, auch auf Deutsch.
    Er gibt Auskunft über wichtige Fragen, die Residenten besonders betreffen: Steuern, Mieten, Sozialdienste, etc.

http://www.residenteseuropeos.com/publicaciones_de.php

#1 19. Juli 2013
  2. baufred
    baufred Well-Known Member
    Punkte für Erfolge:
    63
    ::daumen:::daumen:

... der Link kann nicht oft genug hervorgeholt werden ... selbst habe ich ihn schon bestimmt mehr als 10x per Post oder PN platziert ... und bringt Leute, die bereits resident sind und auch die "Planer" schon einmal auf Tuchfühlung mit spanischen Gepflogenheiten und Regelungen ...

Saludos -- baufred --

#2 19. Juli 2013
  3. lachica
    lachica New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    gute Seite...hat sich in 2013 nicht vieles geändert?? z.B. ein neues Doppelbesteuerungsabkommen? Und ich hätte da och noch ne Frage: heutzutage muss man doch, so man Resident werden will, angeben, welches Vermögen man weltweit hat. Wenn ich jetzt ne Immo in D habe, was soll man denn da für nen Wert angeben? Frag mal in D verschiedene Stellen was das Haus wert ist und Du kriegst zig verschiedene Aussagen....Überall sagt man mir nur, ich muss den Wert angeben....hä? Also: welchen Wert hat denn nun meine deutsche Immo für den spanischen Fiskus? Vielleicht stehe ich einfach nur aufm Schlauch...aber ich verstehs echt nicht...
    Danke für die Info!!!
    lachica:confused:

#3 21. Oktober 2013
  4. baufred
    Punkte für Erfolge:
    63
    ... gib mal bei GOOGLE "hacienda valor inmobiliario extranjero" ein - da kommen schon ein paar interessante Kommentare und Aussagen ...

Saludos -- baufred --

#4 21. Oktober 2013
  5. lachica
    lachica New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    da bleibt man doch besser zuhause....

frage mich ehrlich, ob da einige der Neuerungen überhaupt zulässig sind....so innerhalb der EU...nachvollziehbar ist das für mich jedenfalls überhaupt nicht...

danke für die Such-Assistenz....;-))

lg,
    lachica

#5 21. Oktober 2013
  6. Gata
    Gata Well-Known Member
    Punkte für Erfolge:
    63
    Man fragt sich wirklich, ob man die Ausländer vertreiben will.
    Nur welchen Sinn sollte dies machen?

#6 21. Oktober 2013
  7. baufred
    Punkte für Erfolge:
    63
    ... die (finanzielle) "Leidensfähigkeit" zu testen ... angesichts der leeren Kassen ... :eek:
    ... aber, seid beruhigt, in D werden auch schon die Messer gewetzt, um die "Beutel" zu schneiden > die Politiker müssen sich erst zusammenraufen, um gemeinsam Front zu machen .... um ihre finanziellen "Mätzchen" wieder halbwegs auszubügeln ... oder sich neue einfallen zu lassen, wo Steuergelder versenkt werden können ... :cool:

Saludos -- baufred --

#7 22. Oktober 2013
  8. isabel454
    isabel454 Gesperrt
    Punkte für Erfolge:
    0
    Was ich mich schon ewig frage: kann man als Residenter billiger fliegen? Ich wohne zwar schon ewig in Spanien aber so richtig gemeldet bin ich , wie ich zu meiner Schande sagen muss, immer noch nicht.
    Die Einheimischen fliegen ja billiger. Ist das dann für Residenten auch so??

#8 12. November 2014
  9. Meckerer
    Meckerer Well-Known Member
    Punkte für Erfolge:
    63
    Wenn Du bereits "ewig" in Spanien wohnst, solltest Du auch mit den Sitten, Gerbräuchen, Vorschriften, Subventionen, Restriktionen, und allem anderen das tgl. Leben leitende Dinge wenigstens im Ansatz vertraut sein. Residente fliegen und schwimmen billiger, aber nur wenn sie ausserhalb des Festlandes residieren, und dann auch nur auf Inlandstrecken.

#9 12. November 2014
  10. insomnia
    insomnia Member
    Punkte für Erfolge:
    18

Unter Umständen kann man auch als Residenter gewisse Vergünstigungen bekommen.
    Doch in Deinem Fall würde ich eher unter folgendem Link schauen:
    http://www.aktive-rentner.de/ermaessigung-fuer-rentner-10-spartipps.html

#10 13. November 2014
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. Pamplona

Pamplona: Hola, bei der diesjährigen Stierhatz in Pamplona hat es wieder einen jungen Mann tödlich erwischt. Das ist ansich ja schrecklich, aber irgendwie hofft man durch solche Unfälle, dass der Wahnsinn mal aufhört. Bisher leider vergeblich. [-o< Einen...
  2. Einkommenssteuer Modelo 210

Einkommenssteuer Modelo 210: Hallo an alle! Ich habe zwei Fragen bezüglich des o.g. Formulares. Was muß ich in der Spalte "Renta obtenida" bei "Tipo renta" eintragen? Bei einer selbstgenutzten Eigentumswohnung? "02" ?? Jetzt habe ich mir das Formular zum ersten Mal im...
  3. Generalstreik am 29.3.

Generalstreik am 29.3.: * Generalstreik für den 29. März ausgerufen Die Gewerkschaften CCOO und UGT haben für Donnerstag, 29. März, den 6. ganztägigen Generalstreik seit Beginn der spanischen Demokratie im Jahr 1978 ausgerufen. Ziel des Protestes ist die Reform des...
  4. Der König jagt Elephanten

Der König jagt Elephanten: Als Ehrenpräsident des span. WWF hat er ja das passende Hobby: Elephanten jagen. Wäre er dabei nicht gestolpert, hätten wir es nie erfahren:...
  5. Wechsel Non-Residenten zu Residenten

Wechsel Non-Residenten zu Residenten: Wir haben eine Spanien-Immobilie in 2005 erworben und auch die Escritura dafür abgewickelt. Anfangshaben wir, wie vom Immobilien-Verkäufer vorgegeben, die "Impuesto sobre el Patrimonio y sobre la Renta de no Residentes", Modelo 214, bezahlt....
  6. Anerkennung Altenpflegerin in Spanien doch möglich ?

Anerkennung Altenpflegerin in Spanien doch möglich ?: Hallo ja ich weiß ein oft diskutiertes Thema sind die verschiedenen Annerkennungen in Spanien. Immer habe ich gelesen das eine Anerkennung des Berufes der exam.Atenpflege in Spanien nicht möglich ist, da dieser Beruf eigentlich in dieser Form...
  7. Hunde ja - Kinder nein

Hunde ja - Kinder nein: Ein neuer Trend : Hotels ohne Kindergeschrei, nur für ruhesuchende Gäste. [url]http://www.saz-aktuell.com/Verschiedenes/Neuer-Urlaubstrend-Kinderfreie-Hotels-in-Spanien-Wo-Erwachsene-ihre-Ruhe-haben-/23539.html[/url] Damit lässt sich wohl...
  8. Egal ob Legal oder illegal

Egal ob Legal oder illegal: Gerade gefunden: Auf Mallorca plant man eine Generalamnestie für illegalen Bauten. Das wird alle freuen, die schon räumen oder abreissen mussten. Ob die jetzt entschädigt werden? Um Geld in die Kasse zu bekommen, ist scheinbar jedes Mittel...
  9. Rente und Krankenversicherung

Rente und Krankenversicherung: Schönen guten Tag, euer Forum hier ist eine gute Informationsquelle, finde ich super. Ich habe hier auch schon einiges durchgelesen zum Thema "Resedencia", blicke aber trotzdem nicht ganz durch. Wahrscheinlich könnt ihr mir weiterhelfen -...
  10. Neues Ärzte Rezepte System

Neues Ärzte Rezepte System: Hallo Und wieder kommt eine Änderung auf uns zu. War heute in meiner Apotheke und stand ein Zetel das man für Rezepte demnächst seine Sip Karte dabei haben muss. Sie wissen noch nicht genau ab wann aber es soll bald Passieren Da sind die...
  11. Suche Kenner für Prepago Internet per Smartphone

Suche Kenner für Prepago Internet per Smartphone: Hallo @all Noch habe ich yoigo Bono Ocho internet 500MB , für mein Smartphone . Jetzt habe ich mal zu Probe den Laptop 1 Monat ausgelassen und nur das Smartphone Genutzt. Suche einen Prepago Anbieter der mindestens 2GB im Monat Anbietet....