Immobilienerwerb 'Checkliste vor Kauf'

Dieses Thema im Forum "Residenten in Spanien" wurde erstellt von baufred, 11. Juli 2011.

Booking.com
  1. Julchen
    Julchen Active Member
    Registriert seit:
    9. Mai 2011
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Bayern/ Moraira
    Grundstück ca. 800qm . Das reicht so noch gerade zum Bewirtschaften. Größer möchte es auch ich auf gar keinen Fall haben.
     
    #21 12. Juli 2011
  2. elmolinero
    elmolinero New Member
    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    Die Liste kann man so oder so aehnlich auch auf den Immobilienkauf in D, den USA oder Italien uebertragen.
    Oder muss man nur in Spanien aufpassen ?
     
    #22 12. Juli 2011
  3. toyotadesigner
    toyotadesigner New Member
    Registriert seit:
    24. April 2011
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Rund ums Mittelmeer muss man höllisch aufpassen. In den USA weniger, in DE gibt es glücklicherweise seit Jahrzehnten einen guten Standard. Beschiss ist allerdings nirgendwo ausgeschlossen...
     
    #23 12. Juli 2011
  4. baufred
    baufred Well-Known Member
    Registriert seit:
    8. Juni 2008
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Wolfsburg/ San Fulgencio-Urb.La Marina
    ... war auch nicht persönlich gemeint ... bezog sich nur mit 'ner gehörigen Portion Ironie auf das Wörtchen "statisch" in Anbetracht der "Wellenschläge" in den gewesenen anderen Threads ... eine Neuauflage ist auf keinen Fall von mir erwünscht :eek:

    ... die grobe Struktur der Liste stammt aus meinem früheren Job hier in WOB ;-) zur neutralen Standortuntersuchung von neuen Produktionsstandorten weltweit und wurde von mir um spezifische Fakten zu Wohnzwecken und vielen Merkmalen, die mir hier in Spanien über den Weg gelaufen sind, ergänzt. Die sind aber grundsätzlich allgemeingültig und sollen nur die zu prüfenden Aspekte auflisten ... unabhängig von nationale Normen.

    Saludos -- baufred --
     
    #24 12. Juli 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Juli 2011
  5. Kiebitz
    Kiebitz New Member
    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Moraira
    Vielleicht habe ich es übersehen und es ist schon aufgelistet. Für mich ist bei zukünftigen Käufen ein Besuch im Katasteramt wichtig.

    Zwei Fragen:

    Sind alle Bauten des Kaufobjektes legal gebaut, also mit Genehmigung? Also Vergleich Ist-Zustand und was im Kataster gelistet ist.

    Was sind für Baumaßnahmen in der Nachbarschaft geplant? Erwartet mich in knapper Entfernung z. B. der Bau eines Einkaufszentrums, Erweiterungen einer Ferreteria oder gar eine Auto Waschanlage? (In meinem Falle wurde eine Zona Verde in Bauland umgewandelt, durch Korruption. Aber das erfährt man nicht im Katasteramt)
     
    #25 12. Juli 2011
  6. baufred
    baufred Well-Known Member
    Registriert seit:
    8. Juni 2008
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Wolfsburg/ San Fulgencio-Urb.La Marina
    ... gute Fragen ::daumen: ... die sind nicht komplett in der Liste abgedeckt
    ... aber i.d.R. für 2.Hand-Objekte nicht erforderlich, weil im Normalfall die Bebauung im Nahfeld bereits abgeschlossen ist bzw. in allg. verfügbare Ortspläne so schon konkret vermerkt ist.

    Saludos -- baufred --
     
    #26 13. Juli 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Juli 2011
  7. Gata
    Gata Well-Known Member
    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    5.662
    Zustimmungen:
    225
    Punkte für Erfolge:
    63
    Bei uns werden die Grundstücke immer kleiner.
    Vor 15 Jahren waren noch 2400qm erforderlich für eine Baugenehmigung, dann waren es 1200qm und jetzt sind es teilweise nur noch 400 qm. D.h. es werden viele Grundstücke abgetrennt und als Baugrund in bester Lage angeboten.:mad:
    Damit rechnet beim Kauf auch niemand.
    Teuer kann auch werden, wenn nachträglich ein Sicherheitsdienst eingerichtet wird oder Anlieger eine Strassenbeleuchtung fordern.
    Einen Briefkasten muss man in der Regel auch mieten, weil die Post nicht unbedingt am Haus zugestellt wird.
    Dann würde ich heute nach Telefon/ Internetverbindung fragen. Bei uns geht alles nur per Funk, weil keine Kabel verlegt wurden)werden.
    Damit rechnet auch niemand.:(
     
    #27 13. Juli 2011
  8. Lilac
    Lilac Gesperrt
    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Beiträge:
    5.520
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Viele Menschen, die sich ein Haus in Spanien kaufen möchten, sind auch schon älter. Was hier noch ein wichtiger Aspekt zum Aussuchen des Standortes ist:
    Das nächstgelegene Kreiskrankenhaus der Seguridad Social.
    Es gibt ganz schlimme Beispiele und es gibt Krankenhäuser mit hervorragenden Leistungen.
    Nach meinem heutigen Wissensstand - und den wollen wir ja hier einbringen - wäre die Qualität des Krankenhauses für mich mit entscheidend, ob ich mich an einem Ort niederlasse.
     
    #28 13. Juli 2011
  9. toyotadesigner
    toyotadesigner New Member
    Registriert seit:
    24. April 2011
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Jetzt musste ich lachen. Diese ganze Telefon- & Internet-Arie in Spanien ist doch - abseits der grossen Städte und Ortschaften - bekannt. Eigentlich, denn als Deutscher (Engländer, Norweger, etc.) geht man davon aus, dass überall ein Anschluss liegt. Der Punkt ist: man darf in Spanien von nichts ausgehen. Deshalb auch mein Hinweis, dass man erstmal für ein Jahr mieten sollte, um Erfahrungen zu sammeln.

    Was meint Ihr, wie oft wir es erlebt haben, dass unsere Frage nach Telefon und Internet sowohl von Maklern als auch Eigentümer mit 'Ja, selbstverständlich', 'Claro', 'Por favor! Es un estándar!' beantwortet wurden. Daraufhin wurden uns die Telefondosen gezeigt. Da ich aber bereits nach meinem ersten Spanienjahr niemandem mehr geglaubt hatte, nahm ich jedes Mal meinen Schraubenzieher und habe die Dose geöffnet. In vielen Fällen war sie nur einfach platt auf die Wand gesetzt, ohne Kabel. Manchmal war sie an einem Kabel angeschlossen, aber es führte von der Strasse kein Telefonkabel ins Haus, ja es war nicht einmal eine Telefonleitung in dem ganzen Gebiet zu sehen. Wer so etwas im guten Glauben mietet oder kauft und auf Telefon und Internet angewiesen ist, ist geküsst.

    Wireless WLAN ist unzuverlässig, vor allem bei Regen, Schnee, Nebel oder dicken Wolken. Die 'nodes' sind meist extrem klein ausgelegt, d.h. wenn im Laufe der Zeit mehr Nutzer an die Funkverbindungen angeschlossen werden, wird es eng, und die Datenübertragung zieht sich in die Länge oder bricht ab, die Tonqualität in der Telefonie geht den Bach runter.

    Die WLAN-Sticks sind arg teuer und werden nach Verbrauch von 1 GB runtergeschaltet und in der Bandbreite gedrosselt. Bei Vodafone kommt man ab 18:00 kaum noch ins Netz. Beschwerden sind zwecklos. Fährt man 'traceroutes' sieht man, dass die Antwortzeiten extrem lang sind oder einfach als 'time out' enden.

    Selbst wenn man iNet-Anschluss hat, heisst es noch lange nicht, dass es auch funktioniert. Telefónica setzt Mini-Router in die Urbanisationen, die in kleinen, graue Kästen untergebracht sind. Mit spanischer Bauweise, d.h. bei Regen, hoher Luftfeuchtigkeit oder Gewitter laufen die voll Wasser und fallen für Stunden (selten) oder gar Tage (normal) aus. Ich habe es mindestens 10 Mal erlebt, dass dort ein Blitz eingeschlagen ist und die Teile abgeraucht sind. Reparatur unmöglich, Ersatz - madre mio, wir haben die Router hier doch nicht wie Gemüse rumliegen... :D

    Wer also beruflich auf eine sichere und stabile Telefon und iNet-Leitung angewiesen ist, sollte sich unbedingt bei den Nachbarn erkundigen, bevor er das Objekt in die engere Wahl nimmt.
     
    #29 13. Juli 2011
  10. toyotadesigner
    toyotadesigner New Member
    Registriert seit:
    24. April 2011
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Und die dazugehörige Infrastruktur, um die Klinik zu erreichen. Was nützt es Dir, wenn Du im Campo ganz hoch oben auf einem Hügel lebst, und die Ambulanz 1 Stunde Anfahrtzeit hat, weil die Strassen schmal, holprig, und ohne Namen sind... bis die eintreffen, bist Du verreckt :(
     
    #30 13. Juli 2011
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. Relatos (Kurzgeschichten) y música

    Relatos (Kurzgeschichten) y música: Für Alle, die mehr den Unterhaltungswert lieben - Lerninhalte sind hier Nebensache - aber die Präsentation der Kurzgeschichten ist auf Spanisch mit Hintergrundmusik und über die gesamte Länge der Erzählung verteilt, werden 5-6 Titel...
  2. Hörbücher, Hörspiele, AudioLibro, RadioNovelas, RadioTeatro

    Hörbücher, Hörspiele, AudioLibro, RadioNovelas, RadioTeatro: Hola foristas, .... als umfangreiche Erweiterung des vorhandenen Threads: [url=https://www.spanienforum.de/forum/spanien/sprache/para-avanzados-mejorar-tu-espanol.16147/]hablamos-espanol-f18/-para-avanzados-mejorar-tu-espanol-t6188.html[/url]...
  3. Neuerscheinung 2009: Großes Themenwörterbuch Spanisch

    Neuerscheinung 2009: Großes Themenwörterbuch Spanisch: .... nachdem das Forum wieder aktiv ist, wie bereits in einigen anderen Foren auch hier die Info: [b]Hola Spanischlerner, Residenten und evtl. auch der Eine oder Andere Profi[/b] beim Stöbern in der Sprachenecke unserer Großbuchhandlung am Ort...
  4. Gratis-Download kl. Übersetzungshelfer

    Gratis-Download kl. Übersetzungshelfer: ... für Interessierte und als Helfer in der Not .... ... alle Downloads gratis ! kl. Sprachführer DEUTSCH-VALENCIANISCH (Alemany-Valencià) - natürlich auch für Catalan hilfreich!:...
  5. Mercedes Sosa - 10.07.2010 - 23:55h BRalpha

    Mercedes Sosa - 10.07.2010 - 23:55h BRalpha: fast übersehen - im TV (auch unter TV-Tipps Juli 2010): Mercedes Sosa - 10.07.2010 => 23:55 - 00:40h BRalpha Saludos -- baufred --
  6. Wie seid ihr auf spanien als wahlheimat gekommen?

    Wie seid ihr auf spanien als wahlheimat gekommen?: Ein weiterer Thread, um den es zu schade wäre, wenn er in den Tiefen des Archivs untergeht: [url]https://www.spanienforum.de/forum/spanien/allgemeines/wie-seid-ihr-auf-spanien-als-wahlheimat-gekommen.4903/[/url] Allerdings würde ich...
  7. Handy oder Endi?

    Handy oder Endi?: Wir sind in dem Dörfchen Moraira an der Costa Blanca gelandet. Klein, aber fein. Als erstes fahren wir nach Moraira rein zum Einkaufen. Kleine Lebensmittelgeschäfte gibt es gar nicht mehr. Dafür kann man unter einigen Supermärkten wählen. Der...
  8. Führerschein

    Führerschein: Guten Abend allerseits, ich hätte eine Frage bezüglich der Gültigkeit der deutschen Fahrerlaubnis in Spanien für Residenten. Man liest da ja immer ganz widersprüchliche Dinge. So viel ich weiß, muß der Führerschein seit 2004 nicht mehr...
  9. Vorteuschung beim Apfelsinen kauf

    Vorteuschung beim Apfelsinen kauf: Hola Todos Meine Mutter erzehlte mir das sie keine Apfelsinen aus Spanien kauf wegen der spritzverseuchung. Sie sagte sie Kauft Apelsienen aus Grichenland. Dann habe ich auf die Kiste gegugt von den Apfelsienen . Was soll ich euch sagen die...