Führerschein

Dieses Thema im Forum "Residenten in Spanien" wurde erstellt von Anibaldo, 13. April 2011.

Booking.com
Schlagworte:
  1. Menno
    Menno New Member
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Fragen Zum Führerschein

    Hallo erstmal. Ich habe ein paar Fragen zum Führerschein. Ich habe schon viel darüber gelesen - hier und auf anderen Seiten.
    Jedoch gibt es so viele unterschiedliche Meinungen/Aussagen darüber, dass ich ehrlich gesagt etwas irritiert bin. Zum einen ändern sich in Spanien offenbar die Regelungen öfters - und zum anderen ist es wohl auch regional unterschiedlich (so habe ich zumindest gelesen).

    Aber nun zu meinen Fragen:
    (Ich lebe als Residenter in Andalusien / Provinz Malaga)

    1: Muss ich nun meinen deutschen Führerschein in einen spanischen umtauschen oder nicht. ( die meisten sagen, dass ich es nicht müsse )

    2: Innerhalb welcher Frist muss ich zum Gesundheitstest, nachdem ich meinen Residentenstatus erhalten habe.

    3: Mein deutscher Auto-Führerschein beinhaltet nicht die Erlaubnis in Deutschland ein Motorrad bis 125 ccm. zu führen.
    Darf ich mit meinem deutschen Führerschein als residenter in Spanien ein solches Motorrad fahren. (Spanier dürfen mit ihrem Auto-Führerschein Motorräder mit max. 125 ccm. fahren, wenn sie den Führerschein mindestens 3 Jahre besitzen)
    - oder muss ich dafür meinen Führerschein in einen spanischen umtauschen.

    Ich hoffe, hier können meine Fragen beantwortet werden und bedanke mich schon mal im voraus.

    Menno
     
    #61 6. Oktober 2012
  2. baufred
    baufred Well-Known Member
    Registriert seit:
    8. Juni 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    118
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Wolfsburg/ San Fulgencio-Urb.La Marina
    ... hab' jetzt keine große Lust den Thread komplett auf bereits gegebene Infos "abzuklappern" :D , deswegen nur der nachstehende Link zum Dekret aus 2009 zur Regulierung der Verfahrensweisen für Führerscheininhaber aus dem EU-Ausland ... aber in Spanisch > kopieren und übersetzen lassen ... ist mir im Moment zu lang :cool::

    http://www.lexureditorial.com/boe/0906/09481-6.htm

    Saludos -- baufred --
     
    #62 6. Oktober 2012
  3. Menno
    Menno New Member
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hilft mir nur zum Teil weiter, weil der Übersetzer nicht deutlich genug übersetzt. Speziell die Frage bezüglich des Motorradfahrens nicht...
     
    #63 6. Oktober 2012
  4. baufred
    baufred Well-Known Member
    Registriert seit:
    8. Juni 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    118
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Wolfsburg/ San Fulgencio-Urb.La Marina
    ... hab' noch mal spezielles gegoogelt :

    http://www.dgt.es/portal/es/oficina...20v%E1lidos%20para%20conducir%20en%20Espa%F1a.

    .. sagt etwa aus, dass Ausländer, je nach dem welchen adäquaten zur jeweiligen Fahrerlaubnis des EU-Landes erstellten spanischen Führerschein, sie dann auch die in der spanischen Regelung dieser Klasse zugelassenen Fahrzeuge "bewegen" dürfen ...

    ... weitere Infos, u.a. auch span. Führerscheinklassen - auf Deutsch:
    http://www.auswandern.com/Gesetzliches.1352.0.html

    Saludos -- baufred --
     
    #64 6. Oktober 2012
  5. Anibaldo
    Anibaldo New Member
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also,

    Articulo 15.4 besagt:

    4. El titular de un permiso de conducción expedido en uno de estos Estados que haya adquirido su residencia normal en España quedará sometido a las disposiciones españolas relativas a su período de vigencia, de control de sus aptitudes psicofísicas y de asignación de un crédito de puntos.
    Cuando se trate de un permiso de conducción no sujeto a un período de vigencia determinado, su titular deberá proceder a su renovación, una vez transcurridos dos años desde que establezca su residencia normal en España, a los efectos de aplicarle los plazos de vigencia previstos en el artículo 12.

    Hier steht, dass unbefristet gültige EU-Führerscheine von Residenten nach zwei Jahren zu erneuern sind. Wie macht man das? Ich dachte eigentlich, die Gesundheitsprüfung langt.
     
    #65 7. Oktober 2012
  6. Tina11
    Tina11 New Member
    Registriert seit:
    10. Dezember 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Manilva
    Führeschein verlängern aber nicht mehr Resident

    Hallo Ihr,

    habe mich gerade angemeldet und weiß nicht wie ich ein neues Thema starten kann:confused:

    Folgendes:

    ich habe 7 Jahre in Spanien gelebt und musste damals meinen deutschen Führerschein in einen spanischen umtauschen:mad:
    Nun lebe ich in Südamerika und mein spanischer Führerschein läuft im März ab. Kann ich ihn in Spanien verlängern lassen, ohne noch resident zu sein? Ich besitze noch ein Haus in Spanien, falls das nützen würde?! und habe meine DNI Nr. natürlich noch.
    In Deutschland will man mir meinen deutschen Führerschein nicht eintauschen, weil ich nicht angemeldet bin.
    Ich bin echt ratlos :(:confused:


    Gruß
     
    #66 10. Dezember 2012
  7. Ratica
    Ratica New Member
    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Valencia-Stuttgart
    Führerschein verlängern

    Bist doch mal in D, dann einen Wohnsitz bei Freunden anmelden und FS unter Vorlage des spanischen (falls verlangt) beim LRA, FS-Stelle, vorlegenvorlegen. Weil ohne Wohnsitz geht nix.

    Oder Du schreibst Dein LRA per mail an und fragst wie Du (wo) in Südamerika einen bekommst, das aber wird kompliziert. Die haben Deine Daten lebenslänglich. Viel Erfolg, schreib wie´s ausging?

    Gruß Harald
     
    #67 11. Dezember 2012
  8. Thilo22
    Thilo22 Gesperrt
    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Calahonda
    Rechtsunsicherheit

    was Gesetz ist interessiert die Polizei (=Kriminelle in Uniform) in Andalusien nicht wirklich, schöne Frauen dürfen in Andalusien oft ganz ohne Führerschein fahren, mir hat man in Malaga aber trotz Vorlage eines gültigen EU Führerscheins 450€ Strafe abgenommen - Rechtsschutz und Einspruch zwecklos, wird einfach vom Konto beschlagnahmt.
     
    #68 26. Januar 2013
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. Wie seid ihr auf spanien als wahlheimat gekommen?

    Wie seid ihr auf spanien als wahlheimat gekommen?: Ein weiterer Thread, um den es zu schade wäre, wenn er in den Tiefen des Archivs untergeht: [url]https://www.spanienforum.de/forum/spanien/allgemeines/wie-seid-ihr-auf-spanien-als-wahlheimat-gekommen.4903/[/url] Allerdings würde ich...
  2. Unser erstes Haus in Spanien

    Unser erstes Haus in Spanien: Die Kinder sind groß und haben eigene Familien und wir sind nicht geneigt, die nun vor uns liegenden, kostbaren Jahre als Babysitter für die lieben Enkelchen, beim Briefmarkensammeln oder im Schrebergarten zu verbringen. Wir möchten die...
  3. Handy oder Endi?

    Handy oder Endi?: Wir sind in dem Dörfchen Moraira an der Costa Blanca gelandet. Klein, aber fein. Als erstes fahren wir nach Moraira rein zum Einkaufen. Kleine Lebensmittelgeschäfte gibt es gar nicht mehr. Dafür kann man unter einigen Supermärkten wählen. Der...
  4. Wieso NIE - Nummer?

    Wieso NIE - Nummer?: Wir haben auf dem Weg zum Hafen ein Handy- Geschäft entdeckt und steuern dieses nun an. Die Auswahl ist riesig. Unsere Favoriten sind zwar nicht dabei, aber wir finden zwei sehr schöne Geräte desselben Herstellers – eines in Blau und eines in...
  5. Die Riesenschlange, und jetzt, der Führerschein?

    Die Riesenschlange, und jetzt, der Führerschein?: Gutan Abend, also letzte Woche habe ich endlich in Sevilla die Residencia beantragt und meine drei Stunden gewartet, bis ich endlich einen 'numero' bekam. Gerade die letzten zehn Meter bis zu diesem Zerberus in seiner ventanilla sind übrigens...
  6. Oficina de Extranjeros (Sevilla)

    Oficina de Extranjeros (Sevilla): Guten Abend allerseits. Wie mir gerade vom Ministerium für öffentliche Verwaltung mitgeteilt wurde, ist die ventanilla für EU-Bürger im Juli aus Sicherheitsgründen abgeschafft worden. Derzeit arbeite man daran, neue Räumlichkeiten für den...
  7. Zinserträge

    Zinserträge: Guten Tag allerseits, vor kurzem habe ich meine spanischen Zinserträge für 2006 überwiesen bekommen, dabei wurde automatisch der IRPF ans spanische Finanzamt überwiesen. Jetzt sehe ich, dass damit aber noch nicht alles abgegolten ist....
  8. Entrada en vigor 2 de abril del 2007 del Real Decreto 240/20

    Entrada en vigor 2 de abril del 2007 del Real Decreto 240/20: Guten Tag allerseits, kann mir jemand sagen, was es nun mit diesem neuen 'Certificado de Registro' auf sich hat? Meine Frau und ich haben die Tarjeta de Residencia im November beantragt, und einen Termin für den 17. Mai zum abholen der Tarjeta...
  9. Suche Gynäkologin in Sevilla

    Suche Gynäkologin in Sevilla: Also, meine Frau und ich haben DKV-Globality Privatversicherung mit freier Arztwahl. Nun bräuchten wir möglichst bald eine Gynäkologin/Geburtshelferin. Habe schon bei einigen bei uns in der Nähe CP 41003 angerufen, auch bei einer, die mir von...
  10. Führerschein

    Führerschein: Habt Ihr eigentlich den "deutschen" Führerschein behalten, als Ihr nach Spanien gezogen seit? Ich habe noch den Rosafarbenenen. Jetzt wurde mir beim Landratsamt geraten, den gegen einen Kartenführerschein zu tasuchen, aber nicht gegen einen...