Führerschein

Dieses Thema im Forum "Residenten in Spanien" wurde erstellt von Anibaldo, 13. April 2011.

Booking.com
Schlagworte:
  1. Anibaldo
    Anibaldo New Member
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Lieber Oricos,

    vielen Dank für Deine Antwort. Muss ich aber denn nicht eh alle 5 Jahre diese Prüfung machen, weil doch in meinem alten Dreier-FS auch der 7,5-Tonner mit Hänger eingetragen ist?

    Und was ist, wenn ich erst (rein theoretisch, denn ich werde Deinen Rat befolgen), erst z.B. nächstes Jahr die Gesundheitsprüfung ablege, weil ich ja dieses Jahr gar nicht vorhabe, mich ans Steuer zu setzen? Habe ich denn dem Gesetz nicht Genüge getan, wenn ich bei einer Kontrolle mit einer Gesundheitsprüfung unterwegs bin, die nicht länger als 5, bzw. 10 Jahre zurückliegt, weil ja der DE-FS, im Gegensatz zum ES-FS, nicht verfallen kann.

    Bitte nicht böse sein, wenn ich nochmal nachfrage. Ich bin halt ein bisschen schwer von Begriff.

    Herzlichen Dank im Voraus,

    A.
     
    #41 16. April 2011
  2. Ratica
    Ratica New Member
    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Valencia-Stuttgart
    Der deutsche Führerschein

    Hams die Deutschen in D schön mit Ihrem D Führerschein! Mein Daddy, 87, kurvt noch locker und sicher um die Ecken in D, sein Führerschein, ausgestellt von der französischen Besatzungsmacht, hat er auch schon bei Kontrollen vorgezeigt, ohne Probleme.

    Also: Deutsche mit und ohne Residencia in Spanien, behaltet Euren deutschen FS und Ihr erspart Euch den Gesundheitscheck!
     
    #42 16. April 2011
  3. Oricos
    Oricos New Member
    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Torrevieja / Alicante
    Wenn Du nicht fährst, kannst Du auch nicht gefragt werden.

    Der alte Dreier fällt unter die "PKW-Klassde" und ist daher 10 Jahre gültig. Er würde Dir hier ja auch in einen 3,5 to FS umgeschrieben.

    Und freut Euch nicht zu früh. Der deutsche FS ist in ein paar Jahren nicht mehr unbegrenzt gültig und wir alten Zauseln haben nur Bestandsschutz bis (wenn ich es recht erinnere) 2033.

    Dann müssen auch wir umtauschen.

    Ach, und noch eines: Einen "Hänger" hat der Kraftfahrer in der Hose, aber einen "Anhänger" am Zugfahrzeug...
     
    #43 16. April 2011
  4. Lilac
    Lilac Gesperrt
    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Beiträge:
    5.520
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Verwirrung der User

    Warum schreibst Du das, Ratica? Das ist nicht wahr und das haben wir ja nun auch endlich abgehakt. Du trägst mit dem Satz dazu bei, Anibaldo total zu verwirren.
    Klar kann man froh sein, dass wir den Führerschein nicht mehr tauschen müssen in Spanien - wie das früher ja einmal war. Aber am Gesundheitstest kommen wir nicht vorbei, wenn wir hier resident sind.
     
    #44 16. April 2011
  5. Nicki
    Nicki Member
    Registriert seit:
    2. Februar 2008
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Costa Azahar
    Mein Deutscher Führerschein kam mir abhanden ( wurde mir in D geklaut) um einen neuen zu bekommen Papiere besorgen zur Deutschen Botschaft dort den Rest an Papieren besorgen und ab zur Trafico.
    Dort bekam ich den spanischen mit allen was zum alter Dreier dazu gehörte.
    Was die Medizinische Untersuchung angeht die ist doch wirklich ein Witz absolut harmlos. Für PKW alle 10 Jahre für LKW alle 5 Jahre ist absolut nix dabei den hier zu machen wenn man dauerhaft hier leben will
     
    #45 18. April 2011
  6. mape
    mape New Member
    Registriert seit:
    17. April 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    #46 21. Mai 2011
  7. Lilac
    Lilac Gesperrt
    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Beiträge:
    5.520
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Sehr schön, mape!
    Das ist genau das, was hier ja auch von diversen Mitgliedern gesagt wurde.
    Aber auch die Ungläubigen haben es nun schwarz auf weiß.::daumen:
     
    #47 21. Mai 2011
  8. Anibaldo
    Anibaldo New Member
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das Informationsblatt ist m.E. in Teilen nicht korrekt. Oricos hat doch in diesem thread ausdrücklich darauf hingewiesen, dass für den Zeitpunkt der nächsten anstehenden 'Verlängerung'/Gesundheitsprüfung das Ausstellungsdatum des FS ausschlaggebend ist, nicht etwa, wie die Deutsche Botschaft behauptet, und wie ich finde, eigentlich auch logisch wäre, der Beginn der residencia.

    Ich hatte immer gedacht, residencia seit Nov. 2006, folglich Gesundheitsprüfung vor Nov. 2011 (5-Jahres-Frist, weil alter Dreier mit 7,5-Tonner plus Hänger).

    Dagegen Oricos: Ausstellungsdatum April 1981, folglich Gesundheitsprüfung vor April 2011 (10-Jahresfrist, weil alter Dreier, wenn umgeschrieben, auch nur zum Führen eines KFZ bis 2,8 Tonnen berechtigen würde). Wie Oricos erklärt, hat der Verkehrspolizist ja nur das Ausstellungsdatum des FS als Anhaltspunkt, um zu kalkulieren, ob, bzw. wann FS abgelaufen ist.

    Zumindest habe ich das so verstanden.

    LG aus Sevilla

    A.

    P.S.: Bitte wieder Generalkonsulat in Sevilla aufmachen! Oder wenigstens einen Konsulatsbeamten einmal die Woche von Malaga heraufschicken!
    P.P.S.: Heute sind Wahlen. Vorbereiteter Dialog mit Sr. presidente de la mesa electoral:

    Ich: Perdone Vd., una pregunta.
    Pr.: Si?
    Ich: Mire Vd., un servidor es alemán, para servir a Dios y a Vd. Resulta que un servidor no lo tiene del todo claro como funciona esto de las elecciones aquí. Es verdad que puedo votar a cualquier lista, o debo votar al que va a salir?
    Pr.: No, hombre, puede Vd. votar a quien le parece.
    Ich: Pero luego, eso no va a constar en algún lado?
    Pr.: No, claro que no, el voto es secreto.
    Ich: Está Vd. seguro? Mire Vd., yo tengo dos hijas de corta edad, y no quiero problemas. Yo voto a quien Vd. me diga. De mi calle se han llevado mucha gente en el 36.

    Natürlich muß man vielleicht noch improvisieren... Vielleicht nicht ganz so dick auftragen?
     
    #48 22. Mai 2011
  9. Lilac
    Lilac Gesperrt
    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Beiträge:
    5.520
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nix gut verstehen!

    Ich habe alles verstanden, bis auf den letzten Satz. Was bedeutet: "De mi calle se han llevado mucha gente en el 36"?
    Danke im Voraus für eine kleine Nachhilfestunde :D


    P.S. Noch eines zum Führerschein. Wenn man in Spanien resident ist, ist es anhand des Certificados für die Polizei sehr leicht nachvollziehbar, wann die Residencia begann. Daher rate ich jedem, dieses grüne Papier zumindest in Kopie laufend mit sich zu tragen.
     
    #49 22. Mai 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Mai 2011
  10. Gast4401
    Gast4401 Guest
    Hallo zusammen,
    was die Botschaft da schreibt ist oder muss nicht korrekt sein,wie so vieles von denen.
    Bei meinen Kontrollen bin ich mit meinem EU-Führerschein nie nach einer Bescheinigung über eine Gesundheitprüfung oder sonstiges gefragt worden,oder darauf hingewiesen worden.
    Meine Aussage zu der Sache habe ich nach Nachfragen in dem General-Trafico von Lugo gemacht und mir nicht aus den Rippen geschnitten.
    Eine Residentenbescheinigung brauche ich auch nicht bei mir zu haben,denn diese Bescheinigung hat keine Ausweisgültigkeit.
    Genau wie das Punkte herunterzählen, beginnt erst nach einem Verkehrsdelikt was dem Abzug von Punkte vorsieht und dadurch eine Zwangsregistrierung des Führeschein beinhaltet.
    In ca. 20Jahre wird sich der sog. Vorteil allerdings ändern.
    Gruss aus Lugo
     
    #50 22. Mai 2011
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. Wie seid ihr auf spanien als wahlheimat gekommen?

    Wie seid ihr auf spanien als wahlheimat gekommen?: Ein weiterer Thread, um den es zu schade wäre, wenn er in den Tiefen des Archivs untergeht: [url]https://www.spanienforum.de/forum/spanien/allgemeines/wie-seid-ihr-auf-spanien-als-wahlheimat-gekommen.4903/[/url] Allerdings würde ich...
  2. Unser erstes Haus in Spanien

    Unser erstes Haus in Spanien: Die Kinder sind groß und haben eigene Familien und wir sind nicht geneigt, die nun vor uns liegenden, kostbaren Jahre als Babysitter für die lieben Enkelchen, beim Briefmarkensammeln oder im Schrebergarten zu verbringen. Wir möchten die...
  3. Handy oder Endi?

    Handy oder Endi?: Wir sind in dem Dörfchen Moraira an der Costa Blanca gelandet. Klein, aber fein. Als erstes fahren wir nach Moraira rein zum Einkaufen. Kleine Lebensmittelgeschäfte gibt es gar nicht mehr. Dafür kann man unter einigen Supermärkten wählen. Der...
  4. Wieso NIE - Nummer?

    Wieso NIE - Nummer?: Wir haben auf dem Weg zum Hafen ein Handy- Geschäft entdeckt und steuern dieses nun an. Die Auswahl ist riesig. Unsere Favoriten sind zwar nicht dabei, aber wir finden zwei sehr schöne Geräte desselben Herstellers – eines in Blau und eines in...
  5. Die Riesenschlange, und jetzt, der Führerschein?

    Die Riesenschlange, und jetzt, der Führerschein?: Gutan Abend, also letzte Woche habe ich endlich in Sevilla die Residencia beantragt und meine drei Stunden gewartet, bis ich endlich einen 'numero' bekam. Gerade die letzten zehn Meter bis zu diesem Zerberus in seiner ventanilla sind übrigens...
  6. Oficina de Extranjeros (Sevilla)

    Oficina de Extranjeros (Sevilla): Guten Abend allerseits. Wie mir gerade vom Ministerium für öffentliche Verwaltung mitgeteilt wurde, ist die ventanilla für EU-Bürger im Juli aus Sicherheitsgründen abgeschafft worden. Derzeit arbeite man daran, neue Räumlichkeiten für den...
  7. Zinserträge

    Zinserträge: Guten Tag allerseits, vor kurzem habe ich meine spanischen Zinserträge für 2006 überwiesen bekommen, dabei wurde automatisch der IRPF ans spanische Finanzamt überwiesen. Jetzt sehe ich, dass damit aber noch nicht alles abgegolten ist....
  8. Entrada en vigor 2 de abril del 2007 del Real Decreto 240/20

    Entrada en vigor 2 de abril del 2007 del Real Decreto 240/20: Guten Tag allerseits, kann mir jemand sagen, was es nun mit diesem neuen 'Certificado de Registro' auf sich hat? Meine Frau und ich haben die Tarjeta de Residencia im November beantragt, und einen Termin für den 17. Mai zum abholen der Tarjeta...
  9. Suche Gynäkologin in Sevilla

    Suche Gynäkologin in Sevilla: Also, meine Frau und ich haben DKV-Globality Privatversicherung mit freier Arztwahl. Nun bräuchten wir möglichst bald eine Gynäkologin/Geburtshelferin. Habe schon bei einigen bei uns in der Nähe CP 41003 angerufen, auch bei einer, die mir von...
  10. Führerschein

    Führerschein: Habt Ihr eigentlich den "deutschen" Führerschein behalten, als Ihr nach Spanien gezogen seit? Ich habe noch den Rosafarbenenen. Jetzt wurde mir beim Landratsamt geraten, den gegen einen Kartenführerschein zu tasuchen, aber nicht gegen einen...