Erhöhung der IBI

Dieses Thema im Forum "Residenten in Spanien" wurde erstellt von Acacias37, 22. August 2012.

Booking.com
Schlagworte:
  1. Acacias37
    Acacias37 Active Member
    Punkte für Erfolge:
    28
    Erhöhung der IBI
    In der Gemeinde, in der wir unser Haus haben, wurde die IBI um satte 32 % erhöht.

Wie sieht das in anderen Gemeinden aus ?

#1 22. August 2012
  2. Gata
    Gata Well-Known Member
    Punkte für Erfolge:
    63
    Mir kam der Bescheid auch hoch vor, habe aber noch nicht mit dem Vorjahr verglichen. Ändern kann ich eh nichts.:eek:

#2 22. August 2012
  3. Tibi
    Tibi New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    So viel ist es bei mir nicht. Es sind nur 17%.:mad:

2011 waren es 6,8%, 2010 8,75%.

So wird es Jahr für Jahr immer teurer.

#3 22. August 2012
  4. Gata
    Gata Well-Known Member
    Punkte für Erfolge:
    63
    Mit der Müllgebühr zahlen wir fast 500 Tacken, ganz schön happig.

#4 22. August 2012
  5. Gata
    Gata Well-Known Member
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ein Teil der Teuerung kommt von der MWSTerhöhung ab 1. September.

"Desde el 1 de septiembre de 2012, los tipos serán: el 5,2 por ciento, con carácter [Img #11221]general; el 1,4 por ciento para los bienes del artículo 91, que son aquellos que tributan al tipo impositivo de IVA del 8% (que será el 10% desde el 1 de septiembre); el 0,50 por ciento, para los bienes gravados al 4% de IVA."

Ich verstehe zwar nicht alles, aber das Ergebnis ( mein Steuerbescheid) ist ja unmissverständlich.:mad:
    Ist ja auch ein klasse Termin so richtig abzusahnen.

#5 23. August 2012
  6. Tibi
    Tibi New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das steht auf meinem Bescheid nicht darauf. ;)

#6 23. August 2012
  7. Acacias37
    Acacias37 Active Member
    Punkte für Erfolge:
    28
    Seit wann zahlt man auf kommunale Abgaben denn Mehrwertsteuer ? Weder bei IBI, Müll oder Autosteuer fällt eine MwSt an.

(Noch sind sie nicht darauf gekommen, das auch zu besteuern)

#7 27. August 2012
  8. Gata
    Gata Well-Known Member
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ok, dann habe ich mich falsch ausgedrückt: man nimmt die MWSTerhöhung eben als Deckmantel, um die Gemeindekasse schnell mit aufzubessern.

#8 27. August 2012
  9. spanien-inside
    spanien-inside New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    IBI auch hier rauf

nicht ganz 20%

Die spinnen, die Spanier.....

.....gab es vor Jahren schon in Florida, besonders in Miami. Ging so lange gut, bis die Leute nicht mehr zahlen konnten

#9 27. August 2012
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. 16% auf 18% -Erhöhung der Mehrwertsteuer beschlossen

16% auf 18% -Erhöhung der Mehrwertsteuer beschlossen: Der spanische Ministerpräsident Jose Luis Rodriguez Zapatero hat sich mit seinem Plan zur finanziellen Sanierung seines hoch verschuldeten Staates durchgesetzt. Die Oppositionsparteien scheiterten im Parlament mit ihrem Vorhaben, die zum 1. Juli...
  2. Aiem

Aiem: ¡Hola! Wir wohnen jetzt seit 4 Monaten in Lanzarote, und so allmählich haben wir alle Unannehmlichkeiten hinter uns. Nun hat uns der Alltag fest im Griff und wir haben ernste Befürchtungen, daß unsere Geschäftsidee nicht klappt. Kann mir...
  3. Internet Abmeldung fehlgeschlagen. HILFE! :)

Internet Abmeldung fehlgeschlagen. HILFE! :): Hallo ihr lieben, ich komme grade aus dem Movistar shop in dem ich eigentlich meine Internetflatrate kündigen wollte... Ich war heute Mittag schon dort und wurde von dem Mitarbeiter gebeten, abends wieder zu kommen, da dann auch die Movistar...
  4. Private Zusatzversicherung

Private Zusatzversicherung: Hola, [I] ich bin mir sicher, irgendwo werde ich in diesem Forum eine Antwort auf meine Frage bekommen, doch nach einer Stunde suchen stelle ich sie mal direkt und hoffe, daß mir deshalb niemand böse ist. Freue mich auch über einen Link zu...
  5. Immobilienerwerb 'Checkliste vor Kauf'

Immobilienerwerb 'Checkliste vor Kauf': [COLOR="Blue"][SIZE="4"][B]Immobilienerwerb 'Checkliste vor Kauf'[/B][/SIZE][/COLOR] Die Liste ist gedacht als "technische" Merkliste zur Beurteilung einer Immobilie - i.d.R. sind nicht immer alle Optionen erfüllbar bzw. es besteht kein Bedarf...
  6. Welches Gesetz greift?

Welches Gesetz greift?: Heute habe ich mal eine persönliche Frage. Mein Mann ist Österreicher. Ich bin Deutsche. Wir haben in Spanien vor dem Friedensrichter geheiratet. Nach welchem Recht sind wir verheiratet?
  7. Der Ehrliche ist der Dumme ?!

Der Ehrliche ist der Dumme ?!: Der spanische Staat ist ja chronisch klamm und kann vermutlich jeden Euro gut gebrauchen. Einige meiner Nachbarn und ich zahlen brav jedes Jahr unsere Steuern mit dem beliebten Formular 210. Andere Nachbarn zahlen nicht und fühlen sich dabei...
  8. Koch-Ideen

Koch-Ideen: Im Urlaub bin ich immer experimentierfreudig, am liebsten mit Produkten aus dem eigenen Garten oder der näheren Umgebung (heißen bei mir immer productos de la tierra). So habe ich zum Beispiel einen Nisperokuchen gebacken, Nisperomarmelade (war...
  9. Felipe beim Endspiel in Kiew

Felipe beim Endspiel in Kiew: Felipe sah beim Endspiel ganz schön "alt" aus. Die ersten grauen Härchen im recht kurzen Haupthaar... Kein Wunder, bei dem Theater, dem er ausgesetzt ist: Mama sagt die goldene Hochzeit ab, Papa benimmt sich daneben, kriegt kübelweise Häme und...
  10. 14 mal Rente

14 mal Rente: So schlecht kann es dem spanischen Staat wohl doch nicht gehen: Meine Mutter war in zweiter Ehe mit einem Mann verheiratet, der in Spanien versicherungspflichtig gearbeitet hat. Seit einigen Jahren ist sie Witwe und kassiert jeweils im Juni und...
  11. Ameisen im Haus

Ameisen im Haus: In unserem diesjährigen Urlaub hatten wir erneut gegen Ameisen in der Küche zu kämpfen.:eek: Trotz größtmöglicher Hygiene und Vorsichtsmaßnahmen (keine unverpackten Lebensmittel liegen lassen) waren die kleinen Biester nicht auszurotten. Ich...