Empadronamiento, Ausweis, NIE uvm.

Dieses Thema im Forum "Residenten in Spanien" wurde erstellt von JustSmile, 6. August 2014.

Booking.com
  1. JustSmile
    JustSmile New Member
    Registriert seit:
    6. August 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Empadronamiento, Ausweis, NIE uvm.
    Hallo zu so später Stunde,

    ich komme mit einem etwas umständlichen Anliegen zu euch.

    Ich bin Deutsche, in Deutschland geboren. Seit diesem Jahr bin ich 18 Jahre alt, allerdings lebe ich bereits seit meinem 6. Lebensjahr in Spanien.
    Meine Eltern sind geschieden, Mutter lebt in Spanien, Vater in Deutschland.
    Eine Ausweisbeantragung konnte nicht gemacht werden, da die Unterschrift des Vaters fehlte.
    Ein Empadronamiento kann lt. dem Zuständigen Sachbearbeiter nicht ohne NIE oder Ausweis gemacht werden.
    NIE kann nicht ohne Ausweis beantragt werden.
    Nun bin ich endlich 18 und kann theoretisch den Ausweis selber beantragen, habe mir dazu auch schon das zuständige Amt rausgesucht.
    Jetzt habe ich folgedes Problem:
    In dem Antragsformular, wird sowohl nach dem vorigen Ausweisdokument gefragt (ich war bis Dato im Reisepass meiner Mutter angemeldet) als auch nach dem Empadronamiento, dass ich ja nicht ohne NIE beantragen kann, und die kann ich wiederrum nicht ohne Ausweis beantragen.
    Morgen rufe ich bei der zuständigen Behörde an und lasse mir konkret nochmal sagen, was ich für die Beantragung eines Ausweises benötige... aber vielleicht hat hier ja jemand schon ähnliches durch und kann mir sagen, wie ich am besten und am schnellsten an einen Ausweis komme?

    Ich hätte die Möglichkeit für eine Arbeitsstelle, benötige dafür aber - selbstverständlich - empadronamiento, NIE oder Ausweis...
    Dankeschön und liebe Grüsse
     
    #1 6. August 2014
  2. Gast10721
    Gast10721 Guest
    Das einfachste ist wohl das zuständige deutsche Konsulat zu kontaktieren.
    grüsse
     
    #2 6. August 2014
  3. bini
    bini Member
    Registriert seit:
    24. Oktober 2012
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hola tod@s,

    JustSmile
    Dann muesste der Sachbearbeiter im Empadronamiento dich mit der Reisepassnr. deiner Mutter eintragen.
    Ich gehe mal davon aus, dass deine Mutter eine NIE nr. hat und mit dieser auch im Empadronamiento eingetragen ist.
    Wenn sich der Sachbearbeiter quer stellt, frag nach dem Vorgesetzten und erkläre Ihm den Sachverhalt. (Immer lächelnd und super freundlich bleiben, rummotzen hilft nichts, die sitzen schliesslich am längeren Hebel :D)

    Wenn du dann irgendwann mal deine NIE nr hast, läst du die Eintragung entsprechend ändern.
    Versuch es ganz einfach mal. Manchmal erlebt man auch angenehme Überraschungen auf spanischen Ämtern.

    Bienvenida a la selva burocratica !!:D

    Grüsse Bini
     
    #3 6. August 2014
  4. Gast15112017
    Gast15112017 Guest
    Wenn Du solange in Spanien lebst musst Du bereits bei Deiner Gemeinde gemeldet sein und kannst so dann ein Certificado de Empadronamiento (Familiar) dort einfach einfordern. In den meisten Gemeinden kann man das via Internet machen.

    Damit und den restlichen Unterlagen (Geburtsurkunde, Passfotos... etc.) zum Konsultat für den Reisepass.


    Gruß
    Manfred
     
    #4 6. August 2014
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. Wechsel Non-Residenten zu Residenten

    Wechsel Non-Residenten zu Residenten: Wir haben eine Spanien-Immobilie in 2005 erworben und auch die Escritura dafür abgewickelt. Anfangshaben wir, wie vom Immobilien-Verkäufer vorgegeben, die "Impuesto sobre el Patrimonio y sobre la Renta de no Residentes", Modelo 214, bezahlt....
  2. Rente und Krankenversicherung

    Rente und Krankenversicherung: Schönen guten Tag, euer Forum hier ist eine gute Informationsquelle, finde ich super. Ich habe hier auch schon einiges durchgelesen zum Thema "Resedencia", blicke aber trotzdem nicht ganz durch. Wahrscheinlich könnt ihr mir weiterhelfen -...
  3. Deutsches Bankkonto trotz Wohnsitz in Spanien

    Deutsches Bankkonto trotz Wohnsitz in Spanien: Manche deutsche Direktbanken (so die DKB) bieten auch Kunden ohne deutschen Wohnsitz ein deutsches Online-Bankkonto an. Eine Feststellung der Person durch die Legitimationsprüfung ist jedoch nicht mehr über die deutsche Botschaft bzw. das...
  4. spanischer Führersein

    spanischer Führersein: RESIDENTEN ... ich meine die mit einer Residencia ! dürfen ein Fahrzeug mit spanischer Nummer NUR mit spanischem Führerschein fahren. Wer hat seinen Führerschein getauscht... wie funktioniert das, und wo, und was kostet das ??
  5. Empadronamiento

    Empadronamiento: Hallo! Kann mir jemand die Vorteile der Einbürgerung "empadronamiento" in Spanien als Deutscher sagen? Gruß mezuti. :lol: