Deutschen Führerschein verloren - Ersatz benötigt

Dieses Thema im Forum "Residenten in Spanien" wurde erstellt von alex3r4, 17. Februar 2014.

Booking.com
  1. Acacias37
    Acacias37 Active Member
    Registriert seit:
    9. Mai 2012
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich bezweifel das, weil es sich um einen EU-Führerschein handelt. Ich gebe aber zu, dass ich davon echt keine Ahnung habe und es mir auch eigentlich egal ist, was er macht.
     
    #51 25. Februar 2014
  2. v.h.b.
    v.h.b. New Member
    Registriert seit:
    13. Februar 2013
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich habe mein carné de conducir im Jahre 1.965 in einer andalusischen Provinzhauptstadt gemacht.
    Sicherlich gab es zu dieser Zeit weniger Autos und mehr Parkplätze.
    Den Führerschein teilweise ohne Fahrprüfung von einer Gestoría? Das halte ich für ein Märchen. Und Standlicht am Tage im Stadtverkehr ebenso.

    v.h.b
     
    #52 25. Februar 2014
  3. alex3r4
    alex3r4 Active Member
    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Gibraltar
    Könntet ihr es eventuell unterlassen, in diesem Thread ein Kaffeekränzchen zu veranstalten und beim Thema bleiben? :aergern:
     
    #53 25. Februar 2014
  4. Gast12128
    Gast12128 Guest
    Hallo,
    Meckerer hat doch nichts von tagsüber geschrieben.
    Der Satz hätte heißen müssen ,,Standlicht abends in der Stadt war ausreichend.
    Genauso wie das anschnallen in der Stadt nicht vorgeschrieben war.
     
    #54 25. Februar 2014
  5. Nicki
    Nicki Member
    Registriert seit:
    2. Februar 2008
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Costa Azahar
    Hallo Leute
    das ist doch ganz einfach wenn man seinen Führerschein hier in Spanien verloren hat dann mancht man einfach einen Verlustanzeige bei der Olizia Local zeitgleich ruft man in deutschland bei der Führerscheinstelle muss man mal Googlen beim letzten Deutschenwohnort (den man hatte) dort anrufen erklären das der deutsche verloren gegangen ist und man eine Ausdruck aus seinem Fürhrerscheinregister benörigt denn den braucht man hier für die Deutschebotschaft. Wenn man dann dieses Papierchen endlich hat ruft man vorher bei der Deutschen Botschaft an die erzählen einem genau welche Papiere man braucht. Mit dem ganzen geht man dann zur jeweiligen Traffico und die stellen einem den neuen spanischen Führerschein aus ganz easy und wirklich einfach. Was die untersuchungen hier wegen dem spanischen Führerschein angeht die sind beim PKW alle 10 Jahre und so was von easy und kosten auch nicht die Welt.
     
    #55 26. Februar 2014
  6. Gast12128
    Gast12128 Guest
    Hallo,
    das ist totaler Blödsinn was Du da schreibst.
     
    #56 26. Februar 2014
  7. alex3r4
    alex3r4 Active Member
    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Gibraltar
    Nein, in etwa so wie Nicki es schreibt ist es schon richtig. Nur dass die deutsche Botschaft einem nicht in der Form hilft. Man muss den Spaß selbst in DE beantragen, in Spanien beglaubigen und übersetzen lassen und damit dann zu Trafico gehen. Mit etwas Glück bekommt man dort dann nach einiger Zeit irgendwann mal einen Führerschein ausgestellt. Wie gesagt, mit dem damit verbundenen Aufwand für mich leider keine akzeptable Lösung, zumal mir dazu ja der spanische Wohnsitz fehlt.

    "Easy und einfach" ist anders.
     
    #57 1. März 2014
  8. Camino
    Camino New Member
    Registriert seit:
    21. Februar 2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    1965 gab es keine Anschnallpflicht weder in der BRD noch in der EG und schon gar nicht in Spanien, weil es keine Sicherheitsgurte gab. Das war damals ein Fremdwort.
     
    #58 1. März 2014
  9. Gast12128
    Gast12128 Guest
    Ich weiß das es erst 11 Jahre später soweit war.
    Der Satz mit dem Sicherheitsgurt sollte auch nur die unterschiedliche Bestimmungen zwischen den Ländern darstellen.
     
    #59 2. März 2014
  10. Gast12128
    Gast12128 Guest

    Hallo,
    Meine Anmerkung bezieht sich auf den Beitrag von Nicki ,weil es nicht so einfach und lässig ist wie dargestellt einen anderen Führerschein zu bekommen und die Frist zur Untersuchung ist auch nicht richtig.

    Wenn in Deutschl. ein Führerschein in Verlust gerät ist eine Eidesstattlicher Versicherung zum Sachverhalt abzugeben.
    Diese wird durch den Antrag und die Begründung der Antragstellung und Unterschrift bestätigt.

    Ein Karteikartenabschnitt aus der Führerscheinstelle in Deutschl. muss beglaubigt werden.
    Kann man per E-Mail bekommen nutzt aber bei dir nichts
    Wie Du schon selbst geschrieben hast ist die Botschaft kaum eine Hilfe.
    Zuständig für solche Sachen ist sowieso nur ein Konsulat oder die Konsularische Abteilung in einer Botschaft.
    Einen Verlust durch Diebstahl setzt eine Anzeige voraus und damit auch das vorhanden sein eines Wohnsitzes.
    Als Wohnsitz wird ein solcher anerkannt wo sich der Lebensmittelpunkt befindet.
    In deinem Fall ist die Berechtigung zur Ausstellung eines sp. Führerscheines nicht gegeben.
    Bei der deutsch. Klasse 3 (vorausgesetzt Ausstellung vor 2013) hast Du immer noch das Recht Fahrzeuge bis 7,5T und einen Zug mit nicht mehr als 3 Achsen mit einem Gesamtgewicht von 12,5T. zu fahren ohne Fristenuntersuchung.
    Dies gilt noch bis 2033.
    Man kann schnell sagen, ich brauche das nicht, aber bei dem sp. Führerschein kann man plötzlich durch irgendwelche Umstände wegen dem geringen Gesamtgewicht Probleme haben.
    Bei der Antragstellung ist zwingend darauf zu achten das die Klassen richtig eingetragen werden, weil die Bestimmungen bei den neuen Fristenführerscheinen anders ist.( ab 01.01.2013 )
    Hast Du einen Perso oder nur einen Pass?
    So wie ich dich verstanden habe könntest Du dich als Untermieter bei jemand anmelden um eine Adresse zu haben.
    Führerschein ca. 35 Euro
    Eidesstattliche Versicherung ca. 30,70
    Passbilder
    Anmeldung ca.8 Euro
    Persönliche Unterschrift bei der Antragstellung
    Ca.4-6 Wch. Wartezeit
    Führerschein kann durch Bevollmächtigten entgegen genommen werden.
    Bei einem Antrag wegen Diebstahl unter Vorlage der Anzeige entfällt die Gebühr
    der EV
    Der Zeitaufwand zur Beantragung der Angelegenheiten vielleicht 2Std.
    Gruss
     
    #60 2. März 2014
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. Hallo - Von Nordirland nach Andalusien

    Hallo - Von Nordirland nach Andalusien: Hallo zusammen, da ich in etwas mehr als 24 Stunden meine Reise nach Andalusien antrete, habe ich mich für künftigen Informationsaustausch einmal hier angemeldet. Ich habe die letzten 6 Monate in Belfast verbracht und hier sozusagen meine...
  2. 11-monatigen Mietvertrag vorzeitig "kündigen"?

    11-monatigen Mietvertrag vorzeitig "kündigen"?: Hi Leute, ein Freund meiner Wenigkeit hat momentan ein Problem bzgl. eines Mietvertrags hier ein Spanien. Er ist, wie ich, erst vor kurzem hierher gezogen und hat eine Wohnung angemietet. Bei der Unterzeichnung des Mietvertrags wurde ihm...
  3. Privatpolizei - Policia municipal - polizia civil

    Privatpolizei - Policia municipal - polizia civil: Hallo! Kann mir jemand den Unterschied zwischen policia municipal und policia civil erklären? Desweiteren habe ich von meiner Arbeitsstelle eine Karte bekommen, die "Asegurado en Póliza" mit meiner persönlichen Nummer. Dies soll die policia...
  4. Autoversicherung unter 25

    Autoversicherung unter 25: Hi zusammen, ich würde mir so langsam doch ganz gerne ein Auto zulegen. Nun stellt sich aber das Problem heraus, dass sämtliche Autoversicherungen, die ich bisher finden konnte, nur Versicherungsnehmer ab 25 akzeptieren. Ich bin 23, kennt...
  5. Flughafen GIB - Neues Terminal

    Flughafen GIB - Neues Terminal: Das neue Terminal ist ja schön anzusehen, aber wann wird es denn mal benutzt? Weiss darüber jemand etwas? Liegt's an den Spaniern (man könnte aber auch ohne deren Eingang das Terminal für abgehende Flüge nutzen)? Ist ja schön und gut dass es für...
  6. Die Grenze von Gibraltar

    Die Grenze von Gibraltar: Hier mal ein paar Eindrücke vom "Grenzstreifen" von Gibraltar aus Sicht von Spanien....
  7. Wechsel Non-Residenten zu Residenten

    Wechsel Non-Residenten zu Residenten: Wir haben eine Spanien-Immobilie in 2005 erworben und auch die Escritura dafür abgewickelt. Anfangshaben wir, wie vom Immobilien-Verkäufer vorgegeben, die "Impuesto sobre el Patrimonio y sobre la Renta de no Residentes", Modelo 214, bezahlt....
  8. Deutsches Bankkonto trotz Wohnsitz in Spanien

    Deutsches Bankkonto trotz Wohnsitz in Spanien: Manche deutsche Direktbanken (so die DKB) bieten auch Kunden ohne deutschen Wohnsitz ein deutsches Online-Bankkonto an. Eine Feststellung der Person durch die Legitimationsprüfung ist jedoch nicht mehr über die deutsche Botschaft bzw. das...
  9. Hallo Liebe Spanienfreunde!

    Hallo Liebe Spanienfreunde!: Wie steht es mit der Möglichkeit die Häuser in Spanien und Deutschland (Falls jemand wieder zurück nach Deutschland möchte) zu tauschen. Ist vielleicht auch eine Möglichkeit ohne großartige Beteiligung eines Maklers an Häuser zu kommen. Unser...
  10. spanischer Führersein

    spanischer Führersein: RESIDENTEN ... ich meine die mit einer Residencia ! dürfen ein Fahrzeug mit spanischer Nummer NUR mit spanischem Führerschein fahren. Wer hat seinen Führerschein getauscht... wie funktioniert das, und wo, und was kostet das ??
  11. Deutschen Führerschein verloren

    Deutschen Führerschein verloren: Mein Mann hat seinen deutschen Führerschein verloren. Wir sind Residenten in Spanien. Gibt es einen neuen Führerschein vom Konsulat? Oder was muß er jetzt tun?