Deutschen Führerschein verloren - Ersatz benötigt

Dieses Thema im Forum "Residenten in Spanien" wurde erstellt von alex3r4, 17. Februar 2014.

Booking.com
  1. alex3r4
    alex3r4 Active Member
    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Gibraltar
    Deutschen Führerschein verloren - Ersatz benötigt
    Hallo liebes Forum,

    mir ist nun etwas recht ärgerliches passiert, mein (deutscher) Führerschein ist verloren gegangen. Bei meinem letzten Deutschlandbesuch vor einer Woche dachte ich mir, ich könnte einfach an meinem letzten Wohnort einen Ersatzführerschein beantragen - aber nein. Man weigert sich, Spanien sei für mich zuständig (auch hier bin ich bisher nicht gemeldet, was ich aufgrund dessen ja nun wohl ändern werden muss).

    Sollte ich mich also nun in Spanien anmelden, wie komme ich dann an einen Ersatzführerschein? Was wird dafür benötigt?
    Mein Deutscher ist aus o.g. Gründen natürlich nicht in Spanien registriert gewesen.

    Und - falls das alles jemand weiss - kennt dann jemand evtl. auch noch eine Gestoria, die in Deutsch oder Englisch bei so was behiflich sein könnte?


    Unglaublich, was das für ein Theater auslöst. Dabei möchte ich doch nur einen Ersatzführerschein beantragen...


    Danke schonmal!
     
    #1 17. Februar 2014
  2. v.h.b.
    v.h.b. New Member
    Registriert seit:
    13. Februar 2013
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    0
    Du hast doch als Wohnort Gibraltar angegeben. Da sind dann aber die "llanitos" zuständig. Oder bist du da auch nicht angemeldet?

    v.h.b.
     
    #2 17. Februar 2014
  3. alex3r4
    alex3r4 Active Member
    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Gibraltar
    Nein, nein. Ich wohne de facto schon in Spanien. :)

    Sonst wäre das ziemlich easy. Und ich dürfte mit GBZ-Schildern rumfahren... ;)
     
    #3 17. Februar 2014
  4. Meckerer
    Meckerer Well-Known Member
    Registriert seit:
    15. Februar 2014
    Beiträge:
    1.465
    Zustimmungen:
    137
    Punkte für Erfolge:
    63
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Südost-Spanien
    Mir ist das auch schon passiert. Mit der Kopie der Verlustanzeige bei der Polizei konnte ich weiter fahren. Weiss aber nicht, ob sich das inzwischen geändert hat - es ändert sich ja dauernd so fast alles.
     
    #4 17. Februar 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Februar 2014
  5. alex3r4
    alex3r4 Active Member
    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Gibraltar
    Echt? Und war dein Führerschein in Spanien registriert oder nicht?

    Wie lange durftest du damit fahren?
     
    #5 17. Februar 2014
  6. Nixe
    Nixe New Member
    Registriert seit:
    6. Mai 2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wem ist das nicht schon passiert? Handtasche geklaut, Führerschein weg.
    Ich bin resident und das schon seit vielen Jahren. In Deutschland natürlich abgemeldet. Trotzdem ging ich mit dem Polizeiprotokoll zum Deutschen Konsulat. Ohne Probleme erhielt ich einige Wochen später einen neuen Führerschein zugeschickt.
    Hat sich das auch geändert? Kann ich mir nicht vorstellen.
     
    #6 17. Februar 2014
  7. alex3r4
    alex3r4 Active Member
    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Gibraltar
    Das klingt ja super. In welchem Jahr war das in etwa?
     
    #7 18. Februar 2014
  8. Nixe
    Nixe New Member
    Registriert seit:
    6. Mai 2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hmmmmm... 1993:rolleyes:
     
    #8 18. Februar 2014
  9. alex3r4
    alex3r4 Active Member
    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Gibraltar
    Damals gabs noch keine EU-Führerscheine. No way. Heute geht das nicht mehr.
     
    #9 18. Februar 2014
  10. Nixe
    Nixe New Member
    Registriert seit:
    6. Mai 2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich hatte damals den roten und den habe ich auch heute noch. Er ist auch nicht registriert in Spanien. Ich halte nur die entsprechenden Untersuchungen ein und lege die Atteste immer zum FS. Bisher gab es nie Probleme bei Kontrollen.
    Gibt es in Deutschland die roten FS nicht mehr? Ich bin da nicht so auf dem Laufenden:confused:
     
    #10 18. Februar 2014
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. Hallo - Von Nordirland nach Andalusien

    Hallo - Von Nordirland nach Andalusien: Hallo zusammen, da ich in etwas mehr als 24 Stunden meine Reise nach Andalusien antrete, habe ich mich für künftigen Informationsaustausch einmal hier angemeldet. Ich habe die letzten 6 Monate in Belfast verbracht und hier sozusagen meine...
  2. 11-monatigen Mietvertrag vorzeitig "kündigen"?

    11-monatigen Mietvertrag vorzeitig "kündigen"?: Hi Leute, ein Freund meiner Wenigkeit hat momentan ein Problem bzgl. eines Mietvertrags hier ein Spanien. Er ist, wie ich, erst vor kurzem hierher gezogen und hat eine Wohnung angemietet. Bei der Unterzeichnung des Mietvertrags wurde ihm...
  3. Privatpolizei - Policia municipal - polizia civil

    Privatpolizei - Policia municipal - polizia civil: Hallo! Kann mir jemand den Unterschied zwischen policia municipal und policia civil erklären? Desweiteren habe ich von meiner Arbeitsstelle eine Karte bekommen, die "Asegurado en Póliza" mit meiner persönlichen Nummer. Dies soll die policia...
  4. Autoversicherung unter 25

    Autoversicherung unter 25: Hi zusammen, ich würde mir so langsam doch ganz gerne ein Auto zulegen. Nun stellt sich aber das Problem heraus, dass sämtliche Autoversicherungen, die ich bisher finden konnte, nur Versicherungsnehmer ab 25 akzeptieren. Ich bin 23, kennt...
  5. Flughafen GIB - Neues Terminal

    Flughafen GIB - Neues Terminal: Das neue Terminal ist ja schön anzusehen, aber wann wird es denn mal benutzt? Weiss darüber jemand etwas? Liegt's an den Spaniern (man könnte aber auch ohne deren Eingang das Terminal für abgehende Flüge nutzen)? Ist ja schön und gut dass es für...
  6. Die Grenze von Gibraltar

    Die Grenze von Gibraltar: Hier mal ein paar Eindrücke vom "Grenzstreifen" von Gibraltar aus Sicht von Spanien....
  7. Wechsel Non-Residenten zu Residenten

    Wechsel Non-Residenten zu Residenten: Wir haben eine Spanien-Immobilie in 2005 erworben und auch die Escritura dafür abgewickelt. Anfangshaben wir, wie vom Immobilien-Verkäufer vorgegeben, die "Impuesto sobre el Patrimonio y sobre la Renta de no Residentes", Modelo 214, bezahlt....
  8. Deutsches Bankkonto trotz Wohnsitz in Spanien

    Deutsches Bankkonto trotz Wohnsitz in Spanien: Manche deutsche Direktbanken (so die DKB) bieten auch Kunden ohne deutschen Wohnsitz ein deutsches Online-Bankkonto an. Eine Feststellung der Person durch die Legitimationsprüfung ist jedoch nicht mehr über die deutsche Botschaft bzw. das...
  9. Hallo Liebe Spanienfreunde!

    Hallo Liebe Spanienfreunde!: Wie steht es mit der Möglichkeit die Häuser in Spanien und Deutschland (Falls jemand wieder zurück nach Deutschland möchte) zu tauschen. Ist vielleicht auch eine Möglichkeit ohne großartige Beteiligung eines Maklers an Häuser zu kommen. Unser...
  10. spanischer Führersein

    spanischer Führersein: RESIDENTEN ... ich meine die mit einer Residencia ! dürfen ein Fahrzeug mit spanischer Nummer NUR mit spanischem Führerschein fahren. Wer hat seinen Führerschein getauscht... wie funktioniert das, und wo, und was kostet das ??
  11. Deutschen Führerschein verloren

    Deutschen Führerschein verloren: Mein Mann hat seinen deutschen Führerschein verloren. Wir sind Residenten in Spanien. Gibt es einen neuen Führerschein vom Konsulat? Oder was muß er jetzt tun?