Personalausweis in Deutschland beantragen?

Dieses Thema im Forum "Auswandern, Leben und Arbeiten in Spanien" wurde erstellt von Ghost, 1. Oktober 2009.

Booking.com
  1. Ghost
    Ghost Member
    Registriert seit:
    5. Januar 2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Calpe / Calp
    Personalausweis in Deutschland beantragen?
    Hola zusammen!

    Bekannte von mir wollen einen Personalausweis in Deutschland beantragen.
    Ich las einmal, dass könnte man als im Ausland lebender Deutscher bei jedem Einwohnermeldeamt in Deutschland machen. Leider weis ich nicht mehr, wo ich es las und auch die Suche hier im Forum war ergebnislos.

    Kann jemand etwas dazu sagen, da sie nicht extra nach Barcelona fahren wollen.

    Im Voraus danke ich schon mal.

    Gruß, Axel
     
    #1 1. Oktober 2009
  2. Kiebitz
    Kiebitz New Member
    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Moraira
    #2 1. Oktober 2009
  3. imported_morayma
    imported_morayma New Member
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    5.587
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Benissa

    Hola Axel,


    Einen deutschen Personalausweis können auch Deutsche bekommen, die nicht in der Heimat gemeldet sind. Das sieht das Personalausweisgesetz so vor.

    ABER:Die Beantragung muss persönlich bei einem beliebigen deutschen Einwohnermeldeamt erfolgen. D.h. Deine Bekannten müssen nach Deutschland.

    Deutsche Konsulate und Botschaften sind nur in Passangelegenheiten Ansprechpartner.

    Problematisch ist, dass viele Meldebehörden nicht wissen, dass auch Personen ohne Wohnsitz in Deutschland ein Recht auf einen Personalausweis haben. Darum sollte man unbedingt telefonisch abklären, ob das jeweilige Bürgeramt Anträge von Auslandsdeutschen annimmt und welche Unterlagen mitzubringen sind.

    Siehe auch hier

    Un saludo

    Morayma
     
    #3 1. Oktober 2009
  4. Gast36
    Gast36 Guest
    Mein Personalausweis lief vor einigen Jahren ab. Im Deutschen Konsulat in meiner Naehe sagte man mir dann, dass ich lediglich anstelle des abgelaufenen Personalausweises einen Reisepass beantragen koenne. Der wurde dann ueber das Generalkonsulat in Malaga ausgestellt und in meinem Konsulat vor Ort zur Abholung bereitgestellt. Der Reisepass dient somit als Passersatz. Uebriges, auch der Ausweis unseres in Spanien geborenen Sohnes wurde in Malaga ausgestellt und wir mussten persoenlich zum Generalkonsulat anreisen ! Auch fuers Zentralregister in Berlin.

    Mein Mann dagegen hat auch eine deutsche Adresse. Als sein Personalausweis ablief, beantragte er vor Ort in Deuschland die Verlaengerung bzw. Erneuerung. Da er gerade beruflich bedingt dort war und wieder zurueck nach Spanien musste, erstellte er eine Abholerlaubnis fuer einen Bekannten. Dieser schickte ihm dann den Ausweis zu.
     
    #4 1. Oktober 2009
  5. imported_morayma
    imported_morayma New Member
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    5.587
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Benissa

    Stimmt schon Fauna, die deutschen Konsulate stellen nur Reisepässe aus, aber keine Personalausweise.

    Den Personalausweis muss und kann man nur in Deutschland persönlich beantragen. Nach dem Personalausweisgesetz bekommt auch dann einen deutschen Personalausweis, wenn man keinen Wohnsitz mehr in Deutschland hat.

    Un saludo

    Morayma
     
    #5 1. Oktober 2009