N.I.E. aus Deutschland beantragen

Dieses Thema im Forum "Auswandern, Leben und Arbeiten in Spanien" wurde erstellt von stju2002, 28. April 2007.

Booking.com
  1. stju2002
    stju2002 New Member
    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Noch Siegen ab Februar Sagunto
    N.I.E. aus Deutschland beantragen
    Hallo
    Ich möchte schon mal von Deutschland aus beim Spanischen Konsulat in Düsseldorf meine N.I.E. beantragen.Habe dort hin angerufen und gefragt was man alles braucht um die zu beantragen.Als erstes wurde mir eine neue nummer gegeben wo ich nochmals anrufen sollte weil diese abteilung nicht dafür zuständig sei.Neue Nummer angerufen und dort wurde mir gesagt das ich die N.I.E. nur in Spanien beantragen könnte, :wink: weiß selber das es totaler unsinn ist.Habe mir jetzt unter http://www.conpapeles.com/formularios_extranjeria.php das Formular EX14 runtergeladen und bin es jetzt am ausfüllen.Werde probieren es so an das Konsulat zu schicken.Habe jetzt mal noch ne Frage zu dem Formular.Was kommt unter 4 und 5 rein,vielleicht kann mir das ja jemand sagen und es wäre noch ganz schön mir zu sagen was die neben dem Formular noch alles haben wollen im Konsulat.Habe hier schon mehrere beiträge darüber gelesen aber meist nur wenn man es in spanien beantragen will.Vielleicht wollen die hier noch zusätzlich was haben.
    Vielen vielen Dank im vorraus
     
    #1 28. April 2007
  2. agrumus
    agrumus New Member
    Registriert seit:
    24. März 2007
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo stju2002,

    ich habe meine N.I.E. heute bekommen.
    Ich habe einfach per Email eine Kanzlei auf Palma de Mallorca beauftragt.
    Die haben alles schon fertig ausgefüllt mir zugeschickt.
    Ich brauchte nur noch zu unterschreiben und 2 Kopien des Personalausweises beifügen. Fertig !
    Die Bearbeitung dauert 4 - 5 Wochen und dann bekommt man die N.I.E. per Einschreiben.
     
    #2 28. April 2007
  3. imported_Stephan72
    imported_Stephan72 New Member
    Registriert seit:
    10. März 2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Berlin und Torrox-Costa
    Würdest Du meine Neugierde befriedigen und mir anvertrauen was Du für diesen Service bez. hast?
    Bei Spanieninfo.biz wird der Service für 150,- EUR angeboten, ich denke bei dem Preis werde ich mich wenn wir übernächste Woche wider unten sind auf den Weg nach Torre del Mar machen und die N.I.E bei der Policia selber beantragen.

    Gruss
    Stephan
     
    #3 28. April 2007
  4. agrumus
    agrumus New Member
    Registriert seit:
    24. März 2007
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    N.I.E. beantragen

    Hallo Stephan,

    natürlich kann die N.I.E. vor Ort benatragt werden.
    Erkundige dich aber vorher, was du alles benötigst.
    Manchmal reichen 2 Kopien der Personalausweises,
    es kann aber auch sein das du 4 Kopien benötigst und Kopien
    der Geburtsurkunde.
    Das scheint Regional sehr Unterschiedlich zu sein. Manchmal
    müssen die Kopien auch beglaubigt sein.

    Die Bearbeitung des Antrages kann bis zu 5 Wochen dauern. So
    lange must du vor Ort sein, da die Bescheinigung der N.I.E. persönlich abgeholt werden muss.

    Und.....
    du must einen Grund für die Beantragung angeben !!!!#

    Es gibt wohl auch Ämter, die eine N.I.E. in 2 Wochen ausstellen.

    Hinter vorgehaltener Hand wird aber gesagt, das die Ausstellung
    extra etwas verzögert wird, damit nicht jeder Touri eine beantragt.
     
    #4 30. April 2007
  5. imported_morayma
    imported_morayma New Member
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    5.587
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Benissa
    Re: N.I.E. beantragen

    Hola Agrumus,

    Es wird auch nicht jeder Tourist eine NIE beantragen. :roll:

    Wozu auch?

    Die NIE braucht man nur, wenn man in Spanien Eigentum hat oder arbieten will.

    Es dauert oft so lange, bis man die NIE-Nummer bekommt, da die spanischen Ämter sowohl überlastet sind (denk an die unzähligen Antragsteller einer NIE, die nicht aus der EU sind), als auch nicht immer die schnellsten.


    Saludos
    Morayma
     
    #5 30. April 2007
  6. stju2002
    stju2002 New Member
    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Noch Siegen ab Februar Sagunto
    Hallo agrumus
    Dnke für deine antwort,aber leider hilft mir das nicht weiter.Denn ich möchte die N.I.E. ja hier in Deutschland am Konsulat beantragen und würde gerne wissen was die alles genau haben wollen.Du sagst ja das es von Provinz zu Provinz unterschiedlich ist was die brauchen ,vielleicht ist das ja beim Konsulat auch so.Vielleicht hat das ja schon mal jemand in Düsseldorf beantragt und kann mir sagen was die haben wollen.Ansonsten rufe ich einfach noch mal da an vielleicht ist ja dieses mal jemand anderes dran.

    In deinem vorherigen Beitrag hast du gesagt du hättest über eine Kanzlei auf Mallorca die N.I.E. beantragt,es wäre schön wenn du mir mal die adresse verraten könntest natürlich nur wenn du willst.Die 150€ erscheinen mir persönlich für übertrieben unter Spanieninfo.biz.
     
    #6 30. April 2007
  7. agrumus
    agrumus New Member
    Registriert seit:
    24. März 2007
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Zu deinen Fragen:

    In das Feld no.4 kannst du eine bevollmächtigte Person eintragen, die den Antrag einreicht und/oder abholt. Wird aber nicht überall akzeptiert ! Wenn, wird oft nur ein Rechtsanwalt oder ähnliches akzeptiert. Zumindest muss diese Person über eine D.N.I. oder eine N.I.E. verfügen.

    Hier solltest du eigentlich alles finden was du suchst.

    http://www.mallorca-pro.de/
     
    #7 30. April 2007
  8. Gast36
    Gast36 Guest
    Wenn ihr einen Anhaltspunkt für den Erhalt einer N.I.E. haben wollt:
    Formular abgeholt (Nümmerchen gezogen, wir kamen sehr schnell dran)und in Ruhe zu Hause ausgefüllt , an einem Donnerstag mit dem Formular nach Denia gegangen und eingereicht (hat allerdings ca. 3 Std. Wartezeit gekostet), am darauf folgenden Dienstag die N.I.E. abgeholt. Wir haben allerdings gesagt, dass es eilt und die Dame am Schalter war ÄUSSERST entgegenkommend.

    Jahr: 2004
    Zusätzliche Kosten: keine
    Fazit: es geht auch anders

    Saludos
    Cangreja
     
    #8 30. April 2007
  9. imported_Stephan72
    imported_Stephan72 New Member
    Registriert seit:
    10. März 2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Berlin und Torrox-Costa
    Gut, es gibt also verschiedene Wege, nun muss halt jeder selbst abwägen wieviel ihm seine Zeit wert ist.
    Für ein Konto ist die N.I.E nicht unbedingt nötig, ich habe letzte Woche bei der Deutschen Bank in Torrox ein Konto problemlos eröffnet, die spanischen Bankangestellten waren sehr freundlich und sprachen nahezu perfekt englisch und deutsch, deren Muttersprache natürlich auch :wink:

    Gruss
    Stephan
     
    #9 30. April 2007
  10. stju2002
    stju2002 New Member
    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Noch Siegen ab Februar Sagunto
    Danke für die antworten ihr habt mir sehr geholfen,werde diese woche den ausgefüllten Vordruck mit den dazugehörigen unterlagen,einfach mal ans spanische Konsulat schicken.Vielen Dank
    Liebe Grüße Stephan
     
    #10 1. Mai 2007