Gesellschaftsform

Dieses Thema im Forum "Auswandern, Leben und Arbeiten in Spanien" wurde erstellt von Caleb, 14. Juli 2017.

Schlagworte:
  1. Caleb
    Caleb New Member
    Punkte für Erfolge:
    3
    Gesellschaftsform
    Hallo,

wird wahrscheinlich etwas kompliziert aber ich gebe mir Mühe.

Es geht nach Alicante, Wohnung gemietet, NIE existiert schon, Grundkapital für den Nachweis (Residencia) auch da.

Ich bin selbstständig im Bereich SEO/Webdesign.

Ich habe hier wohl etwa 32.000 an Einmahmen (Durschn. der letzten 2 Jahre) & Ausgaben von 1.000€ pro Jahr.

Wahrscheinlich wäre der Autonomo für mich am sinnvollsten. Meine Kunden sind alle in Deutschland & werden es wohl auch bleiben, ich erhebe keine MwSt. (Aktuell schon im Ausland).

Wie sieht das steuerlich aus? Freibeträge? (In Frankreich nutze ich die gut aus in dem ich die Hälfte über mich laufen lasse & die Hälfte über meine Lebensgefährtin).

Über die ~260€ Monat für Krankenkasse & Co. bin ich mir im Klaren.

Könnt Ihr mir ggfs sagen was für Steuern genau anfallen und wo ich wohl Netto wäre?

#1 14. Juli 2017
  2. Anzeige

3. guss4
    guss4 Member
    Punkte für Erfolge:
    8
    na das ist doch herrlich, da hat sich doch gerade frisch eine Steuerfachgehilfin angemeldet, schau mal

Steuerfachgehilfin

Das waere doch schon eine erste Bewaehrungsprobe. Du solltest sie mal unter dem genannten Link freundlich begruessen...:wave:

#2 14. Juli 2017
  4. Caleb
    Caleb New Member
    Punkte für Erfolge:
    3
    Wird erledigt :-) Die Dame ist aber laut Thread noch nicht wirklich Kundig im spanischen Recht aber vielleicht hab ich ja Glück :-)

#3 14. Juli 2017
  5. Gata
    Gata Well-Known Member
    Punkte für Erfolge:
    48
    Na, auf "Rechtsauskünfte" in Foren würde ich mich aber nicht verlassen. Du braust einen Steuerberater, eine gute gestoria, die dir deinen Steuerkram auch in Zukunft fristgerecht erledigt.

#4 15. Juli 2017
    CastellRoyal gefällt das.
  6. Meckerer
    Meckerer Active Member