Busführerschein in Spanien gültig ?

Dieses Thema im Forum "Auswandern, Leben und Arbeiten in Spanien" wurde erstellt von bäckersfrau, 2. Mai 2013.

Booking.com
  1. bäckersfrau
    bäckersfrau New Member
    Registriert seit:
    3. Februar 2013
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Busführerschein in Spanien gültig ?
    Einer der Mitarbeiter meines Mannes würde gerne mit seiner Frau nach Spanien wechseln. Seinen Job kann er mitnehmen, er hat keine Kinder und es wird auch keine geben und nun fragte er uns ob sein Busführerschein in Spanien auch gültig sein würde.
    Ich weiß es leider nicht, weiß es jemand von euch ?
    bei google etc. geht es immer nur um den Führerschein Klasse B, aber wie sieht es mit den anderen Klassen aus ?

    LG
    Alina
     
    #1 2. Mai 2013
  2. Luziver
    Luziver New Member
    Registriert seit:
    7. Dezember 2011
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Costa Blanca
    Hallo

    Wenn er als Busfahrer hier Arbeiten möchte dann Nein
    Wenn er Fahrten Deutschland nach Spanien und zurück macht dann ja

    Saludo
     
    #2 2. Mai 2013
  3. bäckersfrau
    bäckersfrau New Member
    Registriert seit:
    3. Februar 2013
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    wieso dieser Unterschied ?
     
    #3 3. Mai 2013
  4. Luziver
    Luziver New Member
    Registriert seit:
    7. Dezember 2011
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Costa Blanca
    Hallo Alina

    Das Verstehe ich auch nicht , aber ein Freund hat die Erfahrung gemacht. Er wollte damals bei ALSA Anfangen. Da wurde auch gesagt das der Personenbeförderungsschein aus Deutschland hier keine Gültigkeit hat.
    Arbeitest du für ein Deutsches Unternehmen was Urlaubsfahrten nach Spanien macht , zählt der Schein weiterhin..

    Saludo
     
    #4 3. Mai 2013
  5. Bernd_das_Brot
    Registriert seit:
    12. Januar 2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo. Ich wollte mich mal anhaken an das Thema.

    kann mir jemand von Euch sagen, ob die Spanier die gewerblich im Busverkehr tätigt sind, auch dort die IHK Prüfung haben?
    Die müssten doch laut EU Gesetz auch die "95" eingetragen haben?

    Ich frage mich nämlich gerade, die haben doch bestimmt andere Bedingungen als Vorraussetzung.

    Denn in Spanien enthält die Klasse B auch die Berechtigung zum Fahren von leichten Motorrädern bis 125 cm3, die in Deutschland der Klasse A1 entsprechen.

    Hier (Deutschland) muss man ja das IHK & die Klasse D bestehen, als Umsteiger von C/CE immerhin (IHK 750,00 Euro & 2300,00 Euro für Klasse D)

    Danke Euch!
     
    #5 27. Januar 2018
  6. Sandy Cheeks
    Sandy Cheeks New Member
    Registriert seit:
    5. August 2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo!
    Ich hatte leider das selbe Problem vor einigen Jahren bevor ich ausgewandert bin, ich habe lange zeit für eine Firma in deutschland Stapler gefahren. Dachte eigentlich das ich mit dem Führerschein welchen ich über Europaweite Vermietung von Arbeitsbühnen. » GL Verleih Arbeitsbühnen GmbH gemacht habe, dort einfach ganz easy auch arbeiten kann, ist ja im Prinzip bis auf den Möglichen Sprachunterschied auf den Geräten oder den Bedienungsanleitungen genau das selbe, vor ort bekam ich dann mit, dass das gar nicht so einfach geht, das hat natürlich erstmal meine Stimmung gedrückt aber habe mich davon jetzt gar nicht lange aus der ruhe bringen lassen und einfach vor ort dann eben noch einen Führerschein gemacht, hat zwar bisschen was gekostet aber im Prinzip braucht man ja einen Job, ob in Spanien oder Deutschland. das Geld muss rankommen!

    Grüße!
     
    #6 31. Oktober 2018
  7. Benny1122
    Benny1122 New Member
    Registriert seit:
    1. Oktober 2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    3
    ich wollt gleich mal beauftragen:hail:
     
    #7 31. Oktober 2018
  8. Benny1122
    Benny1122 New Member
    Registriert seit:
    1. Oktober 2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    3
    ich wollt gleich mal beauftragen:hail:
     
    #8 31. Oktober 2018
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. Wieso eigentlich immer in die Sonne ?

    Wieso eigentlich immer in die Sonne ?: Nach einigen Jahren in verschiedenen Spanien-Foren faellt mir immer eine bestimmte Sorte Auswanderer auf: -Ich bin in D seit 5 Jahren arbeitslos und moechte ein neues Leben in Spanien beginnen. -Er, Allroundhandwerker und Sie, Verkaeuferin...
  2. Klischee oder nicht ?

    Klischee oder nicht ?: Nun sind wir doch alle mal ehrlich, jeder von uns ( ok sicher bis auf eine Person ) hat ein Klischee des typisch deutschen Menschen in Spanien im Kopf. oder naja der typisch deutsche Urlauber wird erkannt, an den weisen Tennissocken in den...
  3. ambulante Pflegedienste u. Seniorenheime!

    ambulante Pflegedienste u. Seniorenheime!: Hallo Leute, vor ein paar Monaten hatte ich schon einmal nachgefragt, ob jemand von Euch wegen einer Praktikumstelle im Management bekannte, große Pflegeheime kennt. Ich möchte die Suche noch einmal ausbreiten und suche u.a. auch ambulante...
  4. Funkkamera

    Funkkamera: Kennt sich vielleicht jemand mit Minikameras/Funkkameras aus ? Unser Haus in Spanien wird betreut durch einen Hausmeisterservice betreut und das schon einige Jahre. Nun ist es so das wir in den letzten beiden Jahren Rechnungen bekommen und wir...
  5. spanische Rente

    spanische Rente: Irgendwo habe ich gelesen das man wenn man 15 Jahre die Seg.Social in Spanien bezahlt hat , eine spanische Rente bekommt. Nun habe ich leider auch irgendwo gefunden, das die Mindestrente oft nicht ausbezahlt wird, weil der Staat kein Geld hat,...
  6. Mit Spanischer Autonomo Europaweit Arbeiten

    Mit Spanischer Autonomo Europaweit Arbeiten: Hallo Wir waren heute Abend essen und man ist ja nicht Neugierig :cool: was man am Nachbartisch so Quatscht :rolleyes: Da sassen wohl Pool Bauer die hier eine S.L haben und Aber in Frankreich -Portugal -Deutschland auch tätig sind. Aber...
  7. Schamottsteine

    Schamottsteine: Kennt zufällig jemand im Großraum Alicante + 100km einen Händler, der Schamottsteine verkauft ? also nicht die Platten, die in einem Kaminofen u.ä verwendet werden, sondern die Steine ca 25cm lang Viele Grüße Alina
  8. was tust du in Spanien ?

    was tust du in Spanien ?: Nun treffe hier soviele verschiedene Menschen aufeinander und machnmal interessiert man sich auch dafür das der andere wohl so macht in Spanien und so würd ich euch einfach fragen, was tust du in Spanien ? womit verdienst du deine Brötchen oder...
  9. Jobs in Barcelona

    Jobs in Barcelona: Hi there, my name is Andre. I am working in a technical call-center in Barcelona. Our company is desperately looking for people who speak any of these languages. French / Italian / Dutch / German / Portuguese (with good knowledge of English)...
  10. Spanien plant Wahlrecht für Ausländer aus Nicht-EU-Ländern

    Spanien plant Wahlrecht für Ausländer aus Nicht-EU-Ländern: [b]Spanien will bis zu zwei Millionen Ausländern aus Nicht-EU-Staaten die Teilnahme an Kommunalwahlen ermöglichen. [/b] Nach Plänen der regierenden Sozialisten von Ministerpräsident José Luis Rodríguez Zapatero soll Madrid mit den...