Autoummeldung

Dieses Thema im Forum "Auswandern, Leben und Arbeiten in Spanien" wurde erstellt von Sidona, 30. Juni 2002.

Booking.com
  1. Sidona
    Sidona New Member
    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    5.940
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Autoummeldung
    Geschrieben von Sidona am 16.02.2002, 13:04:

    Auswandern will ich schon, aber ein paar Jährchen muss ich noch hier in Mitteleuropa ausharren. Bis jetzt "darf" ich mich mit rd. 2 Monaten im Jahr in Andalusien "begnügen" und das ist doch auch schon was.
    Trotzdem eine Frage, kürzlich las ich hier in der Zeitung, dass es nun auch möglich ist, in Spanien als "Nicht-Residente" ein Auto anzumelden, bisher war das nur möglich, wenn man die residencia hatte. Hat jemand darüber schon mal was gehört? Nur damit ich auf der jefatura de trafico auch genügend Argumente habe!

    Gruss - Sidona
     
    #1 30. Juni 2002
  2. Gast2365
    Gast2365 Guest
    Geschrieben von Frank am 16.02.2002, 15:20:

    Hallo Sidona-Keine Ahnung
    Aber vielleicht hilft Dir nachfolgender Artikel ein wenig.
    Gruß Frank


    Spanisches Auto mit deutschem Führerschein?

    Anfrage an den ADAC: C.K. aus Dénia:

    "Mit welchem Führerschein (eurospanisch/eurodeutsch) darf man in welchem der beiden Länder zugelassene PKW in welchem Land fahren? Es kursieren Gerüchte, nach denen man in Spanien als Resident kein Auto mit deutschem Nummerschild , in Deutschland als Deutscher keines mit spanischem Kennzeichen führen darf."

    Holger Backu, Jurist beim ADAC in München:

    "Eine EU-Richtlinie sieht die gegenseitige Anerkennung von Führerscheinen vor, auch dann, wenn der Wohnsitz in ein anderes Land verlegt wird. Einige Länder, darunter auch Spanien, verlangen bei Wohnsitzwechsel eine Registrierung des Führerscheins. Deutschland nicht. Ein Zwang zum Umtausch besteht jedoch nicht. Unabhängig davon muss das Fahrzeug aus steuer- und zulassungsrechtlichen gründen da angemeldet sein, wo es hauptsächlich gefahren wird. Die Verkehrsgeneraldirektion in Madrid äußert sich wie folgt: "Wer in Spanien gemeldet ist, das Fahrzeug aber auf sich in Deutschland zugelassen hat, kann Schwierigkeiten bekommen. Keine Probleme gibt es, wenn der Inhaber eines deutschen Führerscheins ein Fahrzeug mit spanischem Kennzeichen führt, das nicht sein eigenes ist, also etwa ein ausgeliehenes.
     
    #2 2. Juli 2002
  3. Gast2365
    Gast2365 Guest
    Geschrieben von Frank am 16.02.2002, 15:25:

    Noch eine gute Idee

    Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich einmal beim ADAC anrufen.

    Gruß Frank
     
    #3 2. Juli 2002
  4. Sidona
    Sidona New Member
    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    5.940
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Geschrieben von Sidona am 16.02.2002, 16:50:

    Hallo Frank,
    danke für den Tip mit dem ADAC und den Artikel, der allerdings mein Problem nicht abdeckt. Werde mich auf alle Fälle mal beim ADAC erkundigen und dann gilt es, die jefatura de trafico soweit zu bringen, dass sie mir glauben

    Gruss - Petra
     
    #4 2. Juli 2002
  5. Tina
    Tina New Member
    Registriert seit:
    22. Juni 2002
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Berlin/Costa de Almeria
    Geschrieben von Frank am 16.02.2002, 17:11:

    Aus Sidona wurde Petra Spass bei Seite!

    Natürlich konnte ich Deine Frage nicht umfassen beantworten, aber dafür ist ja auch Tinas Forum da.....manchmal helfen ja auch kleine Tipps weiter

    Ich hoffe die Jungs vom ADAC helfen Dir weiter

    Gruß Frank
     
    #5 2. Juli 2002
  6. Sidona
    Sidona New Member
    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    5.940
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Geschrieben von Sidona am 16.02.2002, 18:00:

    ;) Na gut - hab` mich verblabbert, heisse Petra!!! Und sollten wir uns irgendwo in Andalusien oder sonstwo begegnen (er-)kennste mich immer noch nicht - was übrigens auch nicht schlimm wäre!

    Gruss - Petra alias Sidona
     
    #6 2. Juli 2002
  7. Gast2365
    Gast2365 Guest
    Geschrieben von Frank am 17.02.2002, 11:45:

    Ist nicht schlimm Sidona, erkennen wir uns halt beide nicht
    Wäre schon interessant ob alles nach Deinen Vorstellungen verläuft.
    Du kannst ja mal einen kleinen Post setzen, wenn Du mehr Informationen hast.

    Gruß Frank
     
    #7 2. Juli 2002
  8. Sidona
    Sidona New Member
    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    5.940
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Geschrieben von Sidona am 17.02.2002, 13:01:

    Ich fliege zu Ostern nach Andalusien, da werde ich gleich mal auf die Jefatura wandern, halte Euch dann auf dem Laufenden!

    Sidona
     
    #8 2. Juli 2002
  9. Gast2365
    Gast2365 Guest
    Geschrieben von El_Cid am 22.02.2002, 23:55:

    Hallo Sidona,
    und wenn du gerade bei der Jefatura bist, frage doch bitte gleich mal, wie es bei Fahrzeugen aussieht, die man in Spanien zulassen möchte, aber die in D keinen Baurat (mehr als 1 Jahr abgemeldet) haben. Das wäre nett! Bei Erfolg ist dir dann eine Ausfahrt auf meinem Moped sicher; z.B. in die Venta Pinto?

    Gruß vom Cid
     
    #9 2. Juli 2002
  10. Sidona
    Sidona New Member
    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    5.940
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Geschrieben von Sidona am 23.02.2002, 00:37:

    Verstehe ich das richtig, einen momentan nichtzugelassenen Wagen? Würde der noch eingeführt oder ist der schon in E? Nur damit ich weiss, was ich fragen soll! Übrigens ist mir alles sehr obskur, das nur zwei Räder hat - lieber auf deren vier in die Venta

    Sidona
     
    #10 2. Juli 2002
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. Mich interessiert alles von A - Z

    Mich interessiert alles von A - Z: Hallo an Alle, erstmal muss ich ein Lob loswerden: Diese Site ist wirklich mega. Ich habe schon öfters drin gelesen. Super Themen, und man erfährt echt viel. Mein Problem fand ich allerdings nicht. Ich bin eigentlich geprüfte Auswandererin....
  2. Entrada en vigor 2 de abril del 2007 del Real Decreto 240/20

    Entrada en vigor 2 de abril del 2007 del Real Decreto 240/20: Guten Tag allerseits, kann mir jemand sagen, was es nun mit diesem neuen 'Certificado de Registro' auf sich hat? Meine Frau und ich haben die Tarjeta de Residencia im November beantragt, und einen Termin für den 17. Mai zum abholen der Tarjeta...
  3. Suche Stellplatz für unsere 2 PFERDE

    Suche Stellplatz für unsere 2 PFERDE: Hallo. Da wir demnächst auswandern und wir unsere 2 Pferde mitnehmen, hoffe ich, ihr könnt mir bei der Suche nach einem Reitstall oder Pferdeunterstellmöglichkeit helfen! Wir wohnen zwischen Malaga und Marbella und möchten unsere beiden so...
  4. Matadores als Ehrengäste

    Matadores als Ehrengäste: Die spanische matador Curro Romero sowie der französisch-polnische matador Sebatián Castella waren Gäste beim Staatsbankett, das SM König Juan Carlos I zu Ehren von Nicolás Sarkozy nebst Gattin gab....
  5. Corridas in Las Vegas

    Corridas in Las Vegas: In Las Vegas soll es diese Jahr einen Stierkampfzyklus geben. Wer nun glaubt dass etwelche No-name-Akteure auftreten irrt gewaltig (und kennt Las Vegas nicht...) - man hat die Stars unter Vertrag genommen. Hier die carteles: 14. September...
  6. Miura-Stier erschossen

    Miura-Stier erschossen: Die Guardia Civil erschoss heute einen Miurastier, der auf der Finca in Lora del Río / Córdoba ausgebüchst und auf die Strasse ist. Der Verkehr wurde kurzfristig umgeleitet, als der Stier aber einen Guardia Civil-Wagen angriff wurde er erschossen.
  7. Stier begnadigt in Nimes.

    Stier begnadigt in Nimes.: Man kann über die verschiedenen Stile der matadores unendlich diskutieren und wird (mindestens) so viele Meinung hören wie Leute an der Diskussion anwesend sind. Über den Stil eines Javier Conde kann man geteilter Meinung sein - er ist Künstler,...
  8. San Fermín 2009

    San Fermín 2009: Das spanische Fernsehen TVE hat sich mit dem Sender Cuatro - der seit einiger Zeit die Übertragungsrechte an den encierros hat - zusammengetan und darf nun auch wieder übertragen. Beide Sender haben eigenen Kameras, so dass es unterschiedliche...
  9. Geburt in Spanien

    Geburt in Spanien: hallo, ich brauche mal ein paar infos. mein mann geht ja nächstes jahr nach spanien wegen seiner arbeit. ich würde gerne mit gehn was bei uns nur in elternzeit möglich ist. ansich ja kein problem da wir beide eh vorhatten mit der...
  10. Aupair gesucht - Bilbao

    Aupair gesucht - Bilbao: Lust auf Aupair??? Hat jemand Lust ein Jahr oder auch länger in Bilbao (Nordspanien) zu verbringen? Ihr müsstet nur auf ein 7-jähriges Mädchen aufpassen (zum Schulbus bringen, abholen, mit ihr Mittagessen, Hausaufgaben machen, spielen, zum...