Auswanderer in der Krise

Dieses Thema im Forum "Auswandern, Leben und Arbeiten in Spanien" wurde erstellt von Gata, 16. Juni 2014.

Booking.com
Schlagworte:
  1. Gata
    Gata Well-Known Member
    Punkte für Erfolge:
    63
    Auswanderer in der Krise
    #1 16. Juni 2014
  2. elmolinero
    elmolinero New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Es gibt Mio. von Gründen wieder in sein Heimatland zu gehen.
    Egal ob von D oder nach D !

Lustigerweise denken manche gleich an gescheitert ohne kapieren zu können daß man einfach keinen Bock mehr auf das Auswandererland hat.

15 Jahre waren für uns auch genug.
    Ich habe in den letzten Jahren einige Kroaten in deren Heimat kennengelernt die auch nach 20 oder mehr Jahren zurückgegangen sind. Warum auch nicht ?

#2 16. Juni 2014
  3. Gata
    Gata Well-Known Member
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo,
    ich habe früher bei Rückwanderern auch an gescheiterte Existenzen gedacht, inzwischen sehe ich es differenzierter.
    Sicher gibt auch die "Scheiterer". Aber eben nicht nur. Neu scheint mir, dass, da auch in D die Zeit nicht stehen geblieben ist und eine Rückwanderung in die alte Heimat heute einen harten Neuanfang bedeutet.
    Es ist alles schwieriger geworden und auch in D wartet niemand mit geöffneten Armen.

#3 16. Juni 2014
  4. Meckerer
    Meckerer Well-Known Member
    Punkte für Erfolge:
    63
    Für mich persönlich kommt (nach 50+ Jahren im Land) eine Rückwanderung ganz und gar nicht infrage, es heisst ja auch ganz richtig "Einen alten Baum verpflanzt man nicht". Ab und zu geht es mit Ryanair für ein paar Tage in den Hunsrück, die Pfalz oder auch mal auf die Wasserkuppe.

Bei vielen (den meisten) "Auswanderern" ist der Bauchklatscher bereits vorprogrammiert, angefangen bei der Ortswahl. Das ganze Jahr Siesta, Fiesta, Alegria und zwiswchendurch sich mit allen möglichen Gelegenheitsarbeiten über Wasser halten. Oder irgendein Gerschäft aufmachen, ohne sich im Geringsten über die Eigenheiten der neuen Nachbarn (besonders was die Sprache betrifft) zu kümmern. Das bittere Erwachen ist somit ebenfalls vorprogrammiert.

Aber es geht auch anders, jedoch haben die Götter aber bekanntlich vor den Erfolg den Schweiss gesetzt. Alles braucht seine Zeit und auch viel Geduld und noch mehr Ausdauer. Meine ersten 4 Jahre waren sehr schwer - nochmal würde ich es wohl nicht wieder schaffen. Man kann es auch so sehen: Um ins Schlaraffenland zu kommen, muss man sich erstmal durch einen riesigen Reisbrei durchessen, der eben vielen im Hals steckenbleibt.

#4 16. Juni 2014
  5. insomnia
    insomnia Member
    Punkte für Erfolge:
    18
    Naja die Fehlinterpretation bzw. Fehleinschätzung, dass Rückkehrer nach Deutschland die Gescheiterten sind, an diesem Umstand sind die Medien nicht ganz unschuldig!

Spanien ist für mich mittlerweile mein Heimatland und ich kann mir nicht im Entferntesten vorstellen, nach Deutschland zu ziehen. Es verbindet mich viel Emotionales mit diesem Land und oftmals kommt es mir so vor, als ob ich hier schon ewig lebe...

ABER:

Ich habe mich im Vorfeld fast 4 Jahre mit dem Land und den Menschen auseinander gesetzt und JA ... auch ich wäre beinahe im ersten Jahr dem "Woandersistderrasengrüner-Syndrom" unterlegen.

Die meisten Spanier sind tatsächlich lockerer und auf andere Ding im Leben einen Schwerpunkt als andere Nationen.
    Doch die Entspanntheit hat auch gewisse Grenzen - spätestens bei der Pünktlichkeit zur Abgabe von Steuererklärungen oder Zahlungen der Seg.Social - über diese Grenzen war ich mir jedoch im Vorfeld bewusst und ebenso, dass in diesem Land nicht nur fiesta & Co ist und es eine Menge Probleme gibt.

Was die lieben Medien oftmals vergessen - es sind in den Augen vieler ganz banale und menschliche Gründe, warum Menschen nach dem Aufenthalt im Ausland nach Deutschland zurückkehren. DAS lässt sich aber nicht so reißerisch "vermarkten".

#5 16. Juni 2014
  6. Meckerer
    Punkte für Erfolge:
    63
    Vermarkten lassen sich nur Sensationen, aber die Betroffenen leisten oft Vorschub bzw. glauben sich in der Rolle des (letztendlich erfolglosen) Hauptdarstellers. und wollen zudem auch noch zeigen "wie man es richtig macht". Wer mit ehrlicher Arbeit ein normales Leben führen kann eignet sich ganz und gar nicht für die Auswanderer-Soaps, obwohl er das beste Auswander-Beispiel abgeben könnte. Welche Ironie!

#6 17. Juni 2014
  7. insomnia
    insomnia Member
    Punkte für Erfolge:
    18
    Stimmt! Menschen, welche ein normales Leben führen, lassen sich definitiv nicht vermarkten.

Nur frage ich mich bei der Entwicklung der Medien, ob diese selbst diesen Effekt oder eher die Zuschauer bewirkt/verursacht haben.

Egal - jeder wird seine eigenen Gründe haben, ins Ausland zu ziehen und ebenso von Ausland nach Deutschland. Diese sollte man respektieren und sich nicht durch Vorurteile oder medial Vorgekautes dazu verleiten lassen, über diese Menschen zu urteilen. Ist meiner Ansicht nach, immer noch der beste Weg. ;)

#7 17. Juni 2014
  8. Meckerer
    Punkte für Erfolge:
    63
    Richtig, es ist alles andere als einfach, sich eine unvorbelastate Meinung zu BILDen. Die Medien manipulieren und wer meckert macht sich sofort unbeliebt.

#8 17. Juni 2014
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. Liebeserklärung an Andalusien

Liebeserklärung an Andalusien: Hola, gerade fand ich diese Beschreibung eines andalusischen Dorfes: [url="http://kommentare.zeit.de/user/drmathias-knoll/beitrag/2009/03/29/letzte-ausfahrt-casares-andalusien"]http://kommentare.zeit.de/user/drmathia ... andalusien[/url] Gata
  2. Welche Blüte ist es?

Welche Blüte ist es?: Hola, gerade in D angekommen, sehe ich überall diese weissen Blüten. Erkennt ihr sie auch?
  3. Pamplona

Pamplona: Hola, bei der diesjährigen Stierhatz in Pamplona hat es wieder einen jungen Mann tödlich erwischt. Das ist ansich ja schrecklich, aber irgendwie hofft man durch solche Unfälle, dass der Wahnsinn mal aufhört. Bisher leider vergeblich. [-o< Einen...
  4. Besteuerung von Abfindungen aus Deutschland

Besteuerung von Abfindungen aus Deutschland: Wer kennt sich aus bei der Besteuerung von Abfindungen? Ich wohne in arbeite bereits in Andalusien, meine Familie kommt nach. Da mein Mann von seinem Arbeitgeber in Deutschland eine Abfindung erwartet, wurde er dort vom Steuerberater darauf...
  5. Wer rettet die Orangen?

Wer rettet die Orangen?: [url]http://www.faz.net/aktuell/wissen/natur/zitrusseuche-wer-rettet-die-orange-12722132.html[/url]
  6. Viele Fragen wegen Auswandern ....

Viele Fragen wegen Auswandern ....: Hi zusammen, hatte mich ja gestern bereits kurz vorgestellt und habe jetzt ganz viele Fragen zum Thema auswandern :) Kurz zu uns. Wir sind beide Freiberufler und haben eine Tochter, die noch in die Grundschule geht. Unser Arbeitsplatz ist...
  7. will einer Familie Helfen komme nicht weiter

will einer Familie Helfen komme nicht weiter: Hallo alle zusammen Folgendes in meinen Bekanntenkreis besteht ein gro
  8. WER AUS SPANIEN KANN UNS HELFEN?

WER AUS SPANIEN KANN UNS HELFEN?: Hallo Freunde, Wir sind beide 34 Jahre alt und haben 2 Töchter (13 und 11 Jahre). Nicht zu vergessen ist unsere Perle der Famile, kleine, nicht bellende Hündin (Malteser-Mischling) Susi :D Wir wollen Deutschland adiós sagen und nach Spanien...
  9. „Goodbye Deutschland! Die Auswanderer“ sucht Auswanderer!

„Goodbye Deutschland! Die Auswanderer“ sucht Auswanderer!: Für die Fernsehsendung suchen wir Familien, Paare oder andere Lebensgemeinschaften, die ab sofort ins Ausland gehen. Planen Sie Ihr Hab und Gut in einen Container zu laden und in einem fremden Land ein neues Leben zu beginnen? Tausende...
  10. Internet im Campo Competa nun ADSL

Internet im Campo Competa nun ADSL: Fuer die Leute in und um Competa, ihr solltet mal auf der Telefonica-Webseite eine Pruefung anstossen ob bei Euch ADSL geht. Vor 3 Wochen ging noch nichts, heute sagt Telefonica 3 Mbit seien moeglich. :lol: Wir werden mal einen Bestellprozess...
  11. Der Tourist zerstört was er sucht indem er es findet

Der Tourist zerstört was er sucht indem er es findet: Hallo, ich kann nichtmal beurteilen, ob eure Kritikpunkte alle stimmen, aber ich frage mich, wenn nur einiges davon spanische Realität ist, warum ihr überhaupt noch freiwillig in E lebt und arbeitet. Es kommt vieles so unendlich negativ rüber....