Arbeit für deutsche Juristen in Spanien?

Dieses Thema im Forum "Auswandern, Leben und Arbeiten in Spanien" wurde erstellt von coliflor, 14. März 2007.

Booking.com
  1. coliflor
    coliflor New Member
    Registriert seit:
    25. November 2005
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Auxburg
    Arbeit für deutsche Juristen in Spanien?
    So langsam macht man sich ja Gedanken um die nicht mehr ganz so ferne Zukunft, und allem Anschein nach werde ich mich tatsächlich bis zum ersten Staatsexamen durchboxen.

    Allerdings weiß ich nicht, ob ich mit meinem Jurastudium "da unten" überhaupt groß etwas anfangen kann. Vielleicht kennt jemand von euch einen deutschen Juristen, der in Spanien arbeitet oder hat sonst eine Idee, als was man mit so einer Ausbildung arbeiten kann bzw. wo man sich da informieren kann.

    Das Problem an der Sache ist, dass ich eigentlich nicht wirklich als Rechtsverdreherin arbeiten, sondern - wenn überhaupt - eher zweitrangig mit dem Gebiet zu tun haben möchte...

    Danke schon mal für eure Ideen und Anregungen!

    Coliflor
    (die noch von den letzten drei Wochen "Cai" zehrt...)
     
    #1 14. März 2007
  2. Sidona
    Sidona New Member
    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    5.940
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Was ist den zweitrangig :shock:

    Ich denke aber, auch ein deutscher Jurist in Spanien unterliegt der spanischen Gesetzgebung.
     
    #2 14. März 2007
  3. anda_imported_rosa
    anda_imported_rosa New Member
    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Münster
    Hola coliflor,

    ich kenne eine sehr nette und engagierte Familienrechtlerin in Münster, die Kontakte nach Spanien hat, da sie mir mal sagte, sie könne mir einen Praktikumsplatz in einer Kanzlei in Spanien besorgen - ich bin nur leider keine Juristin. Sie heißt Artmann-Eichler und arbeitet in der Kanzlei Rademacher und Budke in Münster. Wie gesagt, sehr nett und bestimmt hilfsbereit.

    Mucha suerte :lol:
    rosa
     
    #3 14. März 2007
  4. Cortijero
    Cortijero New Member
    Registriert seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Sevilla
    Mein Nachbar ist Jurist. Und daher weiß ich, daß unter den Juristen ein ganz schöner Konkurrenzkampf herrscht. Es gibt einfach zu viele Juristen. Und der Verdienst ist auch nicht gerade der Rede wert. Unsere Tochter studiert auch Rechtswissenschaft. Sie hat ein Praktikum hier in Spanien gemacht. Wir hatten ja die Hoffnung, daß sie sich danach entscheidet, später auch in Spanien zu leben. Aber nach dem Praktikum hat sie nur noch abgewunken.
     
    #4 15. März 2007
  5. Mariposa
    Mariposa New Member
    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Will es nicht ausreden, aber hier meine "indirekten" Erfahrungen.

    Eine Freundin hat ihre Wahlstation vom Referendariat hier gemacht, dabei mehr (aus D.) verdient als die fertigen bereits ein paar Jahre arbeitenden Kollegen.

    Einer ihrer deutschen Kollegen hat min. ein halbes Jahr umsonst in der Kanzlei gearbeitet, damit er ne Jobchance hat. Bekam er auch: 1.300 Euro brutto als Freiberufler. Weiss jetzt nicht was dabei rauskommt, aber selbst brutto hört sich das ja schon wenig an.

    Allerdings nach ein paar Jahren Berufserfahrung kann man auch da viel verdienen. Ich glaube, man braucht gaaaaaaaaanz viel Glueck , um was du kriegen. Deutsches Recht wird bestimmt auch in Touristengegenden gebraucht. Meine Freundin hat es damals versucht, es gab auch vereinzelt Stellenanzeigen, aber wenn es schon in D. schwierig ist....
     
    #5 15. März 2007
  6. Sidona
    Sidona New Member
    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    5.940
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das ist eine zweischneidige Sache - buchst du z.B. bei einem deutschen Reiseunternehmen ein Hotel und es ist etwas mit dem spanischen Hotel nicht in Ordnung kommt das deutsche Recht (das Reiseunternehmen) zum Tragen, Gerichtsstand ist dann aber Deutschland und folglich brauchst du einen Anwalt in D. Kabbeln sich aber zwei deutsche Nachbarn in Spanien, kommt spanisches Recht zu Tragen!

    Was ich nicht weiss ist, wie es ist bei einem deutschen Ehepaar mit in D. geschlossener Ehe, die in Spanien leben und sich scheiden lassen wollen oder bei Erbgeschichten - da wird es dann nochmals verkruxt.
     
    #6 15. März 2007
  7. Mariposa
    Mariposa New Member
    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich frage mich, warum es überhaupt mal gebraucht wird. In einigen Fällen sicher, das war nur meine Konklusion von den Stellenanzeigen, auf die sich meine Freundin damals bewarb.
     
    #7 15. März 2007
  8. claudita
    claudita New Member
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Jede Ehe wird untern einem bestimmten Länder Recht geschlossen, und dann kommt dieses auch zum Tragen, egal wo man sich als Ehepaar in die Wolle kriegt..
     
    #8 15. März 2007
  9. coliflor
    coliflor New Member
    Registriert seit:
    25. November 2005
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Auxburg
    Für Anwälte sieht es in Deutschland auch nicht rosiger aus, als in Spanien. Entweder, du hast wirklich sehr gute Ergebnisse im 2. Staatsexamen, oder du musst auf dein Glück hoffen.


    Wie gesagt: Als Juristin per se möchte ich auch gar nicht arbeiten. Das wär wohl auch ziemlich kompliziert, da einen Ansatzpunkt zu finden, ohne sich vorher ins spanische Recht eingearbeitet zu haben (mal abgesehen von den Lizenzen, die man beantragen muss, um dann als Anwalt tätig werden zu dürfen.).

    Ein Bekannter beispielsweise hat mal erzählt, dass gerade im Bereich Immobilien gerne Juristen als Makler eingesetzt werden, selbst, wenn dafür rechtliches Hintergrundwissen (wenn überhaupt) nur ganz oberflächlich eine Rolle spielt.
     
    #9 15. März 2007
  10. Sidona
    Sidona New Member
    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    5.940
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    aber es gibt der Sache einen seriösen Anstrich :wink:

    Ein Bekannter von uns ist Immobilienhändler, er baut auch selbst. Er arbeitete vorher bei einem Anwalt. Er meinte er hätte in der Kanzlei sehr viel gesehen und gelernt was ihm eine Warnung sein soll wie man es NICHT macht
     
    #10 15. März 2007
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. Aaaaaalso...

    Aaaaaalso...: ... da ich ja ein höflicher Mensch bin und zudem noch neu hier, stelle ich mich dem Sinne dieses Threads gemäß vor. Mein Name ist (eigtl.) Katharina, ich komme (noch) aus dem schönen Bayern und bin (im Moment leider) Studentin. Beim...
  2. Arbeit für deutsche Juristen in Spanien?

    Arbeit für deutsche Juristen in Spanien?: So langsam macht man sich ja Gedanken um die nicht mehr ganz so ferne Zukunft, und allem Anschein nach werde ich mich tatsächlich bis zum ersten Staatsexamen durchboxen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich mit meinem Jurastudium "da unten"...
  3. Begnadigung nach Hungerstreik... Eure Meinung?

    Begnadigung nach Hungerstreik... Eure Meinung?: Nachdem an diesem Wochenende Frau Monhaupt aus dem Gefängnis entlassen wurde, kamen mir die heftigen Proteste gegen den Beschluss einer Begnadigung auf "Hausarrest" für Iñaki de Juana wieder in den Sinn (ich war zu der Zeit gerade für drei Wochen...
  4. und wieder ein paar deutsche mehr hier in andalusien

    und wieder ein paar deutsche mehr hier in andalusien: hallo, wir (meine frau und 3 hunde) wohnen seit letzter woche auch hier in benalmadena an der costa del sol. wie viele andere habe ich wohl auch ein paar probleme mit dem empfang deutscher fernsehsender. ich habe mir aus deutschland meine alte...
  5. Busverbindung Cádiz-El Colorado

    Busverbindung Cádiz-El Colorado: Hallo ihr Lieben! Ich hab folgendes Problemchen: Im September macht eine Bekannte in Cádiz ein Praktikum. Ich habe sie zu einem Ausritt eingeladen, für den sie logischerweise zu uns kommen müsste. Jetzt mühen wir uns gerade beide mit der...
  6. deutsches Auto in Spanien

    deutsches Auto in Spanien: Hallo, nochmal ne Frage wegen Auto, vielleicht weiss jemand was: es geht um ein Auto eines verstorbenen Familienmitglieds, das in D angemeldet war, aber TÜV ist abgelaufen. Auto ist in Spanien und soll auch hier verkauft werden, dafür brauchts...
  7. Pferd gesucht - Wer kennt "Joca"?

    Pferd gesucht - Wer kennt "Joca"?: So, nachdem ich längere Zeit forumsabstinent war (private Turbulenzen) setze ich jetzt mal in die Tat um, was mir schon seit Wochen im Kopf herumgeistert. Ich suche nach Informationen über folgendes Pferd: Es handelt sich um einen...
  8. Cooperativa del Trabajo

    Cooperativa del Trabajo: Hola, hat jemand Erfahrung mit Cooperativas, speziell mit der Cooperativa del Trabajo ? Gibt es irgendwo deutsche Übersetzungen von spanischen Gesetzen zu diesem Thema ? Saludos de Cordoba Uli
  9. deutsches Auto abmelden

    deutsches Auto abmelden: folgende Situation: Auto in Spanien, deutsches NUmmernschild, kleiner Fahrzeugschein wurde geklaut, Auto noch mit MTK-Kennzeichen, obwohl in Hamburg wohnend Nun wollte ich mein Auto heute abmelden und verschrotten lassen. Das die Fixkosten ca....
  10. Heiraten in Spanien

    Heiraten in Spanien: Es ist ein Wunder: nach fast einem Jahr Vorbereitungszeit mit deutschen, österreichischen und spanischen Behörden darf ich jetzt heiraten! Nie habe ich geglaubt, dass einem das so schwer gemacht werden kann. Doch nicht (nur) von den spanischen...
  11. Arbeit im HomeOffice auch in Spanien möglich

    Arbeit im HomeOffice auch in Spanien möglich: Wir suchen Kolleginnen und Kollegen um das Team zu unterstützen Kein Verkauf! Keine Werbung! Kein Vertragswechsel! Keine Versicherungen! Arbeitszeit: 2 - 3 Stunden Täglich ca. zwischen 17:00 und 20:00 Uhr Beginn: sofort Arbeitsort: Ihr...