Anerkennung Chemie Diplom

Dieses Thema im Forum "Auswandern, Leben und Arbeiten in Spanien" wurde erstellt von ActionJackson, 26. März 2012.

  1. ActionJackson
    ActionJackson New Member
    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Anerkennung Chemie Diplom
    Hallo, ich mache zur Zeit mein Doktorat in Spanien und muss deshalb mein Diplom anerkennen lassen (homologación). Ich habe meine Papiere vor 6 Wochen eingereicht und jetzt ist bei mir ein Brief vom Ministerium eingetroffen, wo zusätzliche Informationen gefordert werden. Zum einen wollen sie ein Studienbuch. Das ist in Spanien ja schon länger üblich, dass es das gibt, in Deutschland wurde es aber erst mit den Bachelor/Master Studiengängen eingeführt, deshalb habe ich nichts vergleichbares.
    Außerdem wollen sie eine Angabe zu meinem Zeugnis, wievielen Stunden die einzelnen Noten entsprechen. Ich weiß jetzt schon, dass die zuständige Person im Prüfungssekretariat durchdreht wenn ich sowas von ihr verlange.
    Hat irgendjemand Erfahrungen mit sowas und kann mir sagen wie ich am besten vorgehe?

    Vielen Dank schonmal!
     
    #1 26. März 2012
  2. Anzeige
     
  3. Gata
    Gata Active Member
    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    5.242
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das ist so nicht richtig. Studienbücher gab es so lange ich denken kann, bei jedem Diplomstudiengang, und sie mussten zum Examen auch vorgelegt werden.
    Das diente der Kontrolle, ob man genügend Pflichtveranstaltungen besucht hatte.
    Man konnte zwar reinschreiben was man wollte, aber es musste geführt werden.::daumen:
     
    #2 27. März 2012
  4. ActionJackson
    ActionJackson New Member
    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das war bei mir (TU Darmstadt) leider nicht der Fall. Wir hatten zwar ein paar Scheine oder Laufzettel, die wurden aber alle wieder eingesammelt...
     
    #3 27. März 2012