Wünsche, Ideen oder Anregungen? - Eure Meinung zählt

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum Thema Spanien" wurde erstellt von Cienfuegos, 7. Oktober 2006.

Booking.com
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ramon
    Ramon Active Member
    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    3.063
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Harlingerland
    Hola Cangreja :D

    Das beantwortet aber eigentlich nicht meine Fragen.
    Heißt es nun Provinz oder Region Murcia :?:
    Und wann ist die Provinz und wann die Stadt gemeint wenn man von (z.B.) Murcia spricht:?:

    Saludos

    Ramón
     
    #61 8. Februar 2007
  2. Schnabbel
    Schnabbel New Member
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    [quote="Cienfuegos

    Man könnte aber auch Folgendes machen: Jeder erstellt im Forum in einer eigens dafür vorgesehenen Rubrik einen eigenen Thread in welchem er seinen Lieblingsort, Urlaubsort, Wohnort etc...beschreibt.

    Eine Bildergalerie haben wir ja bereits, jedes Mitglied hat eine persönliche Galerie, in die Bilder eingestellt werden können. Aus dem Beitrag/Thread kann man mit einem Link auf die Foto Galerie verweisen. Jeder hat genügend Freiraum für eigene Kreativität, und kann selbst über seine eigenen Informationen bestimmen bzw. diese auf Wunsch wieder ändern oder etwas hinzufügen.

    Das ganze lässt sich dann mit einer LandKarte kombinieren, von der aus auf die einzelnen persönlichen Berichte verlinkt wird. Diese Lösung lässt sich in Nullkommanichts und ohne großen, technischen Aufwand umsetzen.
    Cienfuegos[/quote]

    Hola Cienfuegos,

    jaa, dass ist doch noch besser. :lol: Und auch weniger Arbeit. :lol:
     
    #62 8. Februar 2007
  3. Schnabbel
    Schnabbel New Member
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hola gerado_st,

    bei Dir möchte ich mich erstmal entschuldigen. Ich hatte vorgestern angefangen Deine sehr informative Esel-Homepage und die daran anschließende altea-info.com zu lesen, es aber bis gestern nicht bis zu den Leser-Briefen geschafft. Daher ist mir jetzt klar, dass *Esel auf Foto streichelt und Mohrrübe hinhält* wohl nicht so gut ankam. Entschuldige bitte den saloppen Satz.
     
    #63 8. Februar 2007
  4. Gast36
    Gast36 Guest
    Als ob das ein Ramón nicht wüsste :?: :idea: :!:


    Spanien hat 2 autonome Städte (Melilla + Ceuta) und 17 Autonomen Regionen (span.: comunidades autónomas-entspricht den deutschen Bundesländern), die sich wiederum aufteilen in 50 Provinzen (52 mit Mellila und Ceuta). Nur 7 Comunidades haben eine einzige Provinz, das sind:
    Asturien
    Balearen
    Kantabrien
    La Rioja
    Madrid
    Murcia
    Navarra


    Andalusien (span. Andalucía): Provinzen: Almería, Cádiz, Córdoba, Granada, Huelva, Jaén, Málaga, Sevilla, Hauptstadt Sevilla
    Aragón (katalanisch Aragó): Provinzen: Huesca, Teruel, Saragossa, Hauptstadt Saragossa
    Asturien (span. Asturias, asturisch Asturies): Provinz=Region, Hauptstadt Oviedo
    Balearische Inseln (span. Islas Baleares, katalanisch Illes Balears): Provinz=Region, Hauptstadt Palma
    Baskenland (span. País Vasco, baskisch Euskadi): Provinzen: Álava (baskisch Araba), Bizkaia (span. Vizcaya), Gipuzkoa (span. Guipúzcoa), Hauptstadt Vitoria-Gasteiz
    Extremadura: Provinzen: Badajoz, Cáceres, Hauptstadt Merida
    Galicien (span. Galicia, galicisch Galiza): Provinzen: A Coruña (span. La Coruña), Lugo, Ourense (span. Orense), Pontevedra, Hauptstadt Santiago de Compostela
    Kanarische Inseln (span. Islas Canarias): Provinzen: Las Palmas, Santa Cruz de Tenerife, Hauptstadt Santa Cruz de Tenerife
    Kantabrien (span. Cantabria): Provinz=Region, Hauptstadt Santander
    Kastilien-León (span. Castilla y León): Provinzen: Ávila, Burgos, León, Palencia, Salamanca, Segovia, Soria, Valladolid, Zamora, Hauptstadt Valladolid
    Kastilien-La Mancha (span. Castilla-La Mancha): Provinzen: Albacete, Ciudad Real, Cuenca, Guadalajara, Toledo, Hauptstadt Toledo
    Katalonien (span. Cataluña, katalanisch Catalunya): Provinzen: Barcelona, Girona (span. Gerona), Lleida (span. Lérida), Tarragona, Hauptstadt Barcelona
    La Rioja: Provinz=Region, Hauptstadt Logroño
    Madrid (Comunidad de Madrid): Provinz=Region, Hauptstadt Madrid (Landeshauptstadt)
    Murcia (Región de Murcia): Provinz=Region, Hauptstadt Murcia
    Navarra (baskisch Nafarroa): Provinz=Region, Hauptstadt Pamplona
    Valencia (span. Comunidad Valenciana, valencianisch Comunitat Valenciana): Provinzen: Valencia (valencian. València), Castellón (valencian. Castelló), Alicante (valencian. Alacant), Hauptstadt Valencia

    Du siehst, viele autonome Regionen haben Provinzen, Murcia ist jedoch gleichzeitig Provinz und Region und hat auch noch eine Hauptstadt, die genauso heißt :roll: . Wenn Du von Murcia sprichst, solltest Du also dazu sagen, was Du meinst, Hauptstadt oder Region.

    Genug?????
    Saludos
    Cangreja, die sich auf Wikipedia :idea: stützt
     
    #64 8. Februar 2007
  5. Judith
    Judith New Member
    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Zollernalbkreis
    Hola Cangreja,

    danke für die übersichtliche Zusammenfassung!

    Ich wusste gar nicht, dass es in Spanien die Strichle auch andersrum gibt (València). :oops:

    Saludos,
    Judith
     
    #65 8. Februar 2007
  6. Gast36
    Gast36 Guest
    An die aufmerksame Judith
    Den acento habe ich so von Wikipedia übernommen, aber schau mal bei der Uni Valencia oder sogar so
    Valencià. Beim letzten Link bekommt man sogar Nachhilfe im Akzente setzen!

    Das Problem liegt wohl wieder einmal an der Sprache, dem Valenciano. Wenn Du mich fragst, weiß da niemand so genau, wie die Worte geschrieben werden und wo Akzente gesetzt werden, denn das Valenciano war ja unter Franco verboten, also nur eine (heimlich) gesprochene Sprache. Warum aber die öffentlichen Bezeichnungen heute noch unterschiedlich sind, wo Valenciano inzwischen Amtssprache geworden ist - frag mich nicht!

    Cangreja
     
    #66 8. Februar 2007
  7. Schnabbel
    Schnabbel New Member
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hola @ alle,

    kann hier aus dem Forum jemand Valenciano? Das hört und liest sich immer wie eine Mischung aus Spanisch, Französich und Italienisch. Ich verstehe da immer null. :(
     
    #67 8. Februar 2007
  8. Judith
    Judith New Member
    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Zollernalbkreis
    Hola Cangreja,

    ich hatte auch nachgesehen und festgestellt, dass das richtig war, was du geschrieben hättest (sonst hätte ich gleich korrigiert :wink: ).

    Schnabbel, mir geht's auch so. Deshalb bin ich froh, in der Comunidad Valenciana einen Sprachstreifen gefunden zu haben, in dem Castellano gesprochen wird. :D

    Saludos,
    Judith
     
    #68 8. Februar 2007
  9. Judith
    Judith New Member
    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Zollernalbkreis
    Mist, hier kann man nicht editieren. Deshalb als Anhang an Schnabbel:
    Valenciano ist ähnlich wie Catalán, nur ein bisschen abgeschwächter. Die Mischung aus Spanisch und Französisch ist also nicht ganz falsch. Wir hatten (bei Besalú) schon eine schöne Gegend in Cataluña gefunden, doch ich wollte nicht Catalán lernen. So sind wir in unserer jetzigen Lieblingsgegend gelandet. :D

    Nochmal Grüße von
    Judith
     
    #69 8. Februar 2007
  10. Gast36
    Gast36 Guest
    Alles eine Sache der Gewöhnung. Nicht dass ich unbedingt alles verstehen, geschweige denn überhaupt mitreden könnte. Manchmal ist es sogar besser so zu tun, als verstände man nichts. Es ist für die Spanier wie eine Art Geheimsprache (gegenüber den Touristen und 95 % der Ausländer). Es ist im Grunde genommen ein verkürztes Spanisch, mit viel französischem Einfluss. Wer sich in beiden Sprachen auskennt, reimt sich da einiges zusammen...

    Cangreja
     
    #70 8. Februar 2007
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.