Weihnachtslotterie

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum Thema Spanien" wurde erstellt von Gast1716, 10. Oktober 2008.

Booking.com
  1. Gast1716
    Gast1716 Guest
    Weihnachtslotterie
    Hallo,

mal eine Frage zum Ablauf der Weihnachtsloterie (loteria de Navidad):
    Hier hängen in den Schaufenstern der unterschiedlichsten Geschäfte diese Bilder der
    Schutzheiligen von Vejer und es steht eine Zahl darunter. So ungefähr: Hier bei uns
    die Nummer 1309! - In einem Schaufenster hängt zusätzlich "je Anteil 23 Euro".

Kann mir das jemand erklären? Sind diese speziellen Lose anders als die, die man bei
    den ONCE Häuschen kaufen kann? Was kostet so ein Los und wo sollte man es kaufen?

Ja, wir denken darüber nach, uns zu beteiligen. Hat das schon mal jemand gemacht?

Danke im voraus!

MARY

#1 10. Oktober 2008
  2. mecmar
    mecmar New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Mary

Die meisten Spanier kaufen mindestens eines dieser Lose der Lotería de Navidad, darum lohnt sich diese Lotterie ja auch so sehr.

Wenn eine administración eine Nummer bewirbt, heißt das, dass diese Nummer wahrscheinlich schon mal
    einen guten Betrag gewonnen hat, vielleicht sogar den gordo, den "Dicken" (Obwohl man eigentlich nur den Hauptpreis der lotería nacional so nennt). In Navarra steht an einigen Verkaufsstellen aquí ha tocado, dort wurde also irgendwann mal ein Los verkauft, dass einen premio gewonnen hat. Und die Leute glauben dann, dass sich dieses Glück dort wiederholt und kommen sehr oft von sehr weit (von SEHR weit) her, um dort die bolletos zu kaufen.

In Spanien ist es Brauch oder Sitte, sich gegenseitig Lose zu kaufen. Meine Schwiegermutter kauft jedes Jahr mehrere Lose für Familienangehörige in Valencia, Málaga und San Sebastián. Diese Angehörigen wiederum kaufen Lose für sie. Man teilt sich mit, welche Nummern man gekauft hat und dann fiebert man bei der Ziehung noch mehr mit, weil die Gewinnchancen höher sind.

Die Nummern werden per Los über ganz Spanien verteilt. Jedes Los bzw. jede Losnummer sind 10 bolletos (oder waren es 20???? - Ich weiß es nicht mehr ..... :? )

Jedenfalls wird jede Nummer in participaciones unterteilt. Das funktioniert so: Eine Kneipe (farmacia, panadería, peluquería, estanco usw. usw.) kauft eine ganze Nummer auf, und so teuer wie die Lose sind, kommt da einiges zusammen. Ich weiss gar nicht, was ein Los dieses Jahr kostet, aber ich kann gleich mal nachfragen.
    Die Kneipe teilt diese Nummer also in Anteile, wobei sie selbst entscheiden können, was die Anteile kosten sollen: Das geht von 1€ bis 10 oder 20 oder wie auch immer. Man lässt einen kleinen Abreißblock drucken, auf dem der Name der Kneipe, die Losnummer und die laufende Anteilnummer steht. Die Kunden können sich dann diese Anteile kaufen, so viele sie wollen. Der Reiz: Bei der Ziehung im Fernsehen wird es bei so vielen unterschiedlichen Nummern richtig spannend, ob man was gewonnen hat oder nicht.
    Wenn diese Nummer dann bei der Ziehung gewinnt, geht man mit seinem Anteilschein zur Kneipe und bekommt dann anteilmäßig das Geld, das einem zusteht.

Das fällt mir im Moment dazu ein. Wie gehabt, ich werde gleich losgehen und mal sehen, was die Dinger kosten. Ich werde berichten. Falls ihr noch mehr wissen möchtet, nur zu.

Gruß
    zurzeit conejera mecmar

EDIT: Die Once (Organización Nacional de Ciegos de España, Spanische Blindenorganisation) ist was ganz anderes als die Weihnachtslotterie. Die Once verkauft täglich ihre bolletos. Die Einnahmen gehen in die Blindenorganisation und mittlerweile in viele andere Behindertenvereinigungen u.ä.

#2 10. Oktober 2008
  3. Gast1975
    Gast1975 Guest
    Hola,
    die Weihnachtslotterie ist DIE ganz spezielle! :mrgreen: Und jeder Ort/Verein/Laden kauft eben eine ganze Nummer und gibt die an Interessierte weiter. Manche verkaufen die Losanteile, ich hab´s auch schon gesehen, dass gute Kunden die geschenkt bekommen. 23,-Euro pro Losanteil ist ok, dafür kann der Gewinn in die Millionen gehen - WENN er denn auf die Losnummer fällt. Das Prinzip ist eben, dass nicht einer alles gewinnt, sondern eine Losnummer gewinnt - heisst, wenn dieses Jahr die 1309 gezogen wird, hat Vejer auf einen Schlag ne ganze Reihe Millionäre :mrgreen:

Ich hab schon ab und zu ein Los gekauft, aber leider nie gewonnen. Sogar bei meiner Bankfiliale kann ich einen Losanteil kaufen, ich bevorzuge aber den vom Stamm-Zeitungs-Kiosk - Aberglauben ist ganz wichtig dabei.

Wenn Du mehr "Sicherheit" auf Gewinn willst, machst Du´s wie viele Spanier und kaufst Dein Los bei einem kleinen Kiosk in den Pyrenäen, bei dem statistisch gesehen in den letzten Jahren besonders oft gewonnen wurde. Es sollen sogar schon Post-Bestellungen für Lose dort eingegangen sein :roll:

Ah, und die Ziehung ist am 23.12. - im TV

PS: mecmar war schneller... :roll:, ich denke Du hast URLAUB!!! 8)

#3 10. Oktober 2008
  4. mecmar
    mecmar New Member
    Punkte für Erfolge:
    0

Sagt mal ... wollt ihr mich nicht hier haben????????

:cry: :mrgreen:

Gruß
    eine urlaubende mecmar

#4 10. Oktober 2008
  5. Gast1805
    Gast1805 Guest
    Aber ich!

Vielleicht wird sie in Granada einen Tag später übertragen? Auf jeden Fall findet die Ziehung am 22. Dezember statt und ist gleich in mehreren Kanälen zu sehen.

#5 10. Oktober 2008
  6. mecmar
    mecmar New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich bin eben von meinem Ausflug durch das Dorf Costa Teguise zurück und leider habe ich keine administración gefunden.
    Ausserdem habe ich bei meinem Muskelkater keine große Lust, noch mal so viel rumzulaufen. Vielleicht morgen.

Gruß
    mecmar

#6 10. Oktober 2008
  7. Gast1805
    Gast1805 Guest
    Och, das kann ich Euch sagen. Ein ganzes Los kostet 200 €. Verkauft werden diese einzeln als so genannte Décima parte del billete für 20 €. Wie zum Beispiel so ein Los 2007 aussah seht Ihr hier.

#7 10. Oktober 2008
  8. Gast1716
    Gast1716 Guest
    Wau! Das ging ja schnell und ist ganz schön interessant!

@Philip: Waren das alles deine Lose(beteiligungen) auf dem Foto? und hat sich der Gewinn gelohnt?

Wenn ich das richtig verstanden habe, zahle ich bei 23 € meinen Anteil für 1/10 Los und 3€ "Bearbeitungsgebühr". Das erscheint mir fair.

Vielen Dank für eure Infos!

MARY

P.S. Was haltet ihr davon, wenn wir ein Forumslos kaufen? - :lol:

#8 10. Oktober 2008
  9. Sidona
    Sidona New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    fände ich witzig!

#9 10. Oktober 2008
  10. claudita
    claudita New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich waere dabei!

#10 10. Oktober 2008
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. zum Thema "BILLIGFLIEGER"

zum Thema "BILLIGFLIEGER": Hola und Achtung an alle "Billigstflieger", gerade aus Andalusien zurück, möchte ich hier einmal auf einen Zustand hiweisen, den ich bei Ryanair am Flughafen Jerez beobachtet habe. Freunde von mir kamen mit einem Ryanair Flieger in Jerez an....
  2. Bauboom in Spanien

Bauboom in Spanien: Über den spanischen Bauboom und die derzeitige Entwicklung ein interessanter Beitrag in focus.de: [url="http://www.focus.de/immobilien/kaufen/spanien_aid_56109.html"]www.focus.de/immobilien/kaufen/spanien_aid_56109.html[/url] Auch die...
  3. nerja und umgebung was muss ich anschau´n

nerja und umgebung was muss ich anschau´n: hallo mitnander, wir fahren am 1.8. nach nerja und kennen uns eigentllich überhaupt ned aus. was sind denn die absoluten MUSS die man unbedingt gesehen haben muss in dieser gegend? könnt ihr mir vielleicht ein bisschen weiterhelfen? :lol:
  4. Achtung! Nur noch heute super Preise bei Condor!

Achtung! Nur noch heute super Preise bei Condor!: Hallo zusammen, es gibt bis heute, 23:59 Uhr, die Fliegenpreise bei Condor. Für 49 € Komplettpreis geht es bis in den November hinein nach Jerez! Weihnachten, Neujahr usw. tolle Angebote nach/von Malaga! Schaut mal rein, das lohnt sich diesmal!...
  5. Mitfahrgelegenheit Costa de la Luz - Malaga am 12.11.2008

Mitfahrgelegenheit Costa de la Luz - Malaga am 12.11.2008: Wir bieten eine Mitfahrgelegenheit (gegen Kostenbeteiligung) für bis zu 3 Personen, nachmittags am 12.11.2008, von der Costa de la Luz nach Malaga Flughafen. An diesem Abend fliegen sowohl Ryanair als auch Condor nach D. Falls jemand Interesse...
  6. Weihnachtslotterie

Weihnachtslotterie: Hallo, mal eine Frage zum Ablauf der Weihnachtsloterie (loteria de Navidad): Hier hängen in den Schaufenstern der unterschiedlichsten Geschäfte diese Bilder der Schutzheiligen von Vejer und es steht eine Zahl darunter. So ungefähr: Hier bei uns...
  7. Grippeschutzimpfung in Spanien?

Grippeschutzimpfung in Spanien?: Hallo mal wieder an die Insider! In Deutschland ist ja nun die Grippeschutzimpfung angesagt. Gibt es so etwas auch in Spanien? - Ganz unsinnig wäre es ja sicher nicht bei den Wetterbedingungen hier im Winter. Kennt sich da jemand aus? Vielen...
  8. Veranstaltungstipp Puertas Abiertas

Veranstaltungstipp Puertas Abiertas: Hallo zusammen, Sidona gab mir kürzlich den Tipp, die Puertas Abiertas in Medina Sidonia zu besuchen. Haben wir dann auch gemacht und es ist toll! Man kann Monumente und private Patios besichtigen, findet Einlass in Klöster und öffentliche...
  9. Handytarife

Handytarife: Vielleicht kennt sich jemand zufälligerweise mit aktuellen Handytarifen in Spanien aus? Ich suche einen Anbieter, bei dem die Tarife nach Deutschland möglichst günstig sind und bei dem es idealerweise auch möglich ist, gratis oder günstig...
  10. Videos

Videos: Buenas Noches, ich würde gerne wissen,ob hier im Forum auch Urlaubsfilme einstellen kann. Danke im voraus Mehmet