Waschbenzin

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum Thema Spanien" wurde erstellt von Gast1716, 7. Februar 2009.

Booking.com
  1. Gast1716
    Gast1716 Guest
    Waschbenzin
    Hier mal wieder eine Frage an die Hausfrauen/männer unter uns:

    Gibt es in Spanien kein Waschbenzin? Als ich heute danach suchte stellte ich fest, dass es das als Begriff nicht im Wörterbuch gibt und als ich erklärte was ich brauche, bot man mir ein Vorwaschspray mit Fettlöser an. Ich suche aber Waschbenzin. Kennt sich da jemand aus?

    Danke
    MARY
     
    #1 7. Februar 2009
  2. Sidona
    Sidona New Member
    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    5.940
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    In der Drogerieabteilung im Supermarkt bei Verbandsmittel gibt es Fläschchen mit 90 oder 95% Alkohol, meist sogar von Hansaplast - die nehmen wir als Allroundmittel, haben wir uns auch schon nach Deutschland mitgenommen.
     
    #2 7. Februar 2009
  3. mecmar
    mecmar New Member
    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    1.898
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Navarra
    Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Wissenslücke????

    Ich habe den Begriff wohl schon mal gehört, weiß aber nicht, was das ist. Da Sidona was von Alkohol gesagt hat, kann ich es mir ungefähr vorstellen, aber auch nur ungefähr. Als Übersetzung habe ich nur "bencina" gefunden, was ich als kaufbares Produkt hier in Spanien allerdings gar nicht kenne. Wofür benutzt man denn Waschbenzin?


    Gruß
    mecmar
     
    #3 7. Februar 2009
  4. Sidona
    Sidona New Member
    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    5.940
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wenn ich nicht irre zum Reinigen von so allerlei - ich kenne den Ausdruck eigentlich auch nur aus der Schweiz, ich habe ihn auch in Deutschland noch nie gehört... :shock: Wenn ich mich recht entsinne hat meine Mutter schon mal vergeblich danach gesuchtl
     
    #4 8. Februar 2009
  5. marmota
    marmota New Member
    Registriert seit:
    29. März 2004
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    München
    Also Waschbenzin (oder auch Wundbenzin, Petrolether, Petrolbenzin) ist ein Lösungsmittel und man nimmt es wirklich für alles mögliche: Fleckentfernung (vor allem Öle und Schmierfette) oder zur Entfernung von Kleberesten aller Art. Ist eine günstigere Variante als Terpentin. Hier kriegt man es in jeder Drogerie (z.B. Schlecker) und Apotheke.

    Ich weiss, dass z.B. Automechaniker das auch hernehmen, um sich die Hände zu reinigen. Vielleicht fragst Du, wenn Schlecker und Apotheke nix bringen, mal in einer Kfz-Werkstatt, ob die wissen, wo man das in Spanien kaufen kann.

    marmota
     
    #5 8. Februar 2009
  6. Sidona
    Sidona New Member
    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    5.940
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Schlecker? Wir leben in der Provinz Cádiz, da gibt es so grausliche Läden (noch) nicht... :roll:

    Genau für die von dir genannten Dinge verwenden wir das, was als "Alcohól" verkauft wird!
     
    #6 8. Februar 2009
  7. Gast1692
    Gast1692 Guest
    Man sagt einfach nur "Limpiar con Gasolina".Eine direkte Übersetzung von Waschbenzin auf spanisch,ist mir nicht bekannt.
    Trifft natürlich nur für die Werkstatt zu.Ansonsten wie Sidona schon sagte Alcohol o Aguara(Terpentina).
     
    #7 8. Februar 2009
  8. Gast1716
    Gast1716 Guest
    Hallo zusammen!

    Also "limpiar con gasolina" funktioniert gar nicht. Ich habe sogar noch "contra manchas" gesagt, erntete aber nur völliges Unverständnis.

    Tatsächlich benötige ich Waschbenzin um Teerflecke (wahrscheinlich ist es Teer), die sich die Kinder am Strand geholt haben, zu entfernen. Nach einer Wäsche tat sich gar nichts. Terpentin stinkt und ist sehr ölig. Mit Margarine ließe sich Teer ebenfalls lösen, doch die Margarineflecken bekommt meine Waschmaschine dann auch nicht raus. Dass man Teer mit Alkohol lösen kann, glaube ich nicht. Echt doof, denn die Flecken sind riesig und die Hosen in diesem Zustand nicht mehr tragbar.

    Aber Fakt ist, es gibt keinen Begriff für Waschbenzin!? - Dann wird es das wohl auch nicht geben. - Noch so eine Sache die auf die "Mitzubringen"-Liste muss.

    Danke für die Infos!
    MARY
     
    #8 8. Februar 2009
  9. marmota
    marmota New Member
    Registriert seit:
    29. März 2004
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    München
    Also wenn Du Butter 1cm dick auf den Flecken gibst, das ganz mindestens eine Stunde wirken lässt und dann die Masse am besten versuchst mit einem Spachtel, Schaber oder Messer abzukratzen, müsste es gehen. Wenn dann noch Teer da ist, das ganze wiederholen. Gegen den verbliebenen Fettfleck hilft hoffentlich mein geliebtes spanisches Wundermittel CEBRALIN quitamanchas de la colada (blaue Plastikflasche mit gelben Deckel in dem auch ein Schwämmchen versteckt ist).

    Viel Glück.

    marmota
     
    #9 8. Februar 2009
  10. marmota
    marmota New Member
    Registriert seit:
    29. März 2004
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    München
    Bring aber niemand in Verlegenheit, Dir das Zeug mit dem Flieger mitbringen zu lassen. Fällt unter die verbotenen (explosiven und feuergefährlichen) Stoffe und wir wollen doch nicht, dass Deine Bekannten als Touristen und nicht als Terroristen einreisen...


    marmota
     
    #10 8. Februar 2009
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. Nationalfeiertag am 12. Oktober

    Nationalfeiertag am 12. Oktober: Seid gegrüßt ihr Lieben, Mit meiner TG fahren wir vom 6. bis zum 13. Oktober diesen Jahres auf Klassenfaht an die Costa de la Luz. Nun haben wir gehört, dass am 12. Oktober spanischer Nationalfeiertag ist! Nun meine Frage: Wie läuft dieser...
  2. Verbot der Fiestas Moros y Cristianos?

    Verbot der Fiestas Moros y Cristianos?: Geht's noch, sagte mein Sohn, als ich ihm erzählte, dass der [b]Iman der Mezquita de la Unión de Málaga, Felix Herrero[/b], verlangte, dass die tradtionellen Fiestas der [i]Moros y Cristianos[/i], die vor an der Comunidad Valenciana gefeiert...
  3. Steuer 214 für Nichtresidenten (Hausbesitzer) bald fällig

    Steuer 214 für Nichtresidenten (Hausbesitzer) bald fällig: [b]Nichtresidenten[/b] in Spanien müssen bis zum 31. Dezember 2006 die [b]Impuesto sobre el Patrimonio y sobre la Renta[/b] (Nichtresidentensteuer) für das Jahr 2005 bezahlen. [b]Das gilt für alle ausländischen Immobilienbesitzer in Spanien.[/b]...
  4. Suche Zahnarzt in der Provinz Cadiz

    Suche Zahnarzt in der Provinz Cadiz: Hallo an alle, kann mir jemand einen Zahnarzt in der Provinz Cadiz empfehlen? Je naeher an Conil-Barbate um so besser. Ich brauche allerdings einen, der die Rechnung in Deutsch oder English schreiben kann, da meine Krankenversicherung sonst...
  5. Sommerzeit

    Sommerzeit: Hallo zusammen! Nun haben wir sie ja wieder, die Sommerzeit. Gestern ging es ja noch aber heute morgen fiel es mir und vor allem den Kindern wirklich schwer, in stockdunkler Nacht aus den Betten zu kommen. Und kalt war es, morgen müssen wir...
  6. Probleme mit Stromrechnungen

    Probleme mit Stromrechnungen: Hallo zusammen, habt ihr von den Problemen mit dem neuen Abrechnungsverfahren von Endesa gehört? Allein in Vejer wurden 400 fehlerhafte Rechnungen beim Rathaus abgegeben, die Leute wußten sich selbst nicht zu helfen. Das Rathaus hat das dann...
  7. Mal wieder: Telefon & Internet

    Mal wieder: Telefon & Internet: Klar, das Thema hatten wir bereits zig mal. Ich habe aber ganz konkrete Fragen: Mein Vertrag mit der Telefonica läuft im Juni aus. Schließe ich keinen neuen ab, zahle ich dann für die selben Leistungen 15 € mehr, monatlich. Nun gibt es ein...
  8. Die spinnen!

    Die spinnen!: Als wir voriges Jahr hier her kamen kaufte ich in Chiclana in einem "Rastro" einen alten Nähmaschinen-Unterschrank für 25 €. Den habe ich sauber gemacht und mit Leinöl eingerieben, nun steht er im Arbeitszimmer und sieht sehr hübsch aus. Dieser...
  9. Tipp: Spanisch für Kinder im Internet

    Tipp: Spanisch für Kinder im Internet: Hallo zusammen, gestern kamen unsere Kids mit einer interessanten Website, empfohlen von ihrem Spanischlehrer: [url="http://roble.pntic.mec.es/arum0010/"]http://roble.pntic.mec.es/arum0010/[/url] oder über google "jueduland" eingeben. Es sind...
  10. PKW Unfall in E

    PKW Unfall in E: Hallo, ich war 3 Wochen in Spanien (mit eigenem PKW, wie immer). Diesmal wurde mein geparktes Auto von einem span.PKW-Fahrer beschädigt (Und das war nicht nur ein Parkrempler !!!) Die HUK hat mir im Ausland nicht !!! geholfen, sondern mich nur...