Was soll das Mysterium mit der 2€ Sondermünze (Cordoba) ?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum Thema Spanien" wurde erstellt von PedroAndaluz, 14. April 2010.

Booking.com
  1. PedroAndaluz
    PedroAndaluz New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Was soll das Mysterium mit der 2€ Sondermünze (Cordoba) ?
    Schon Ende letzen Jahres war die neue 2€ Sondermünze mit der Mezquita de Cordoba angekündigt.
    Inzwischen ist sie da, aber ich komme nicht dran.
    Nun habe ich schon Bekannte in Sevilla, die für mich zu Banco de Espana dort gepilgert sind - aber da will man diese Sondermünze nicht kennen ! Die aktuelle Sondermünze (wahrscheinlich wieder irgendwas hässliches) zu 12€ könnten sie bekommen, aber eine 2€ Münze mit der Mezquita gäbe es nicht (und werde es auch nicht geben).

Kann das jemand von Euch evtl. erklären?
    Gerade wo das Motiv so nah liegt, kann ich diese Ignoranz der Bank nicht verstehen.
    Ob man vielleicht in Cordoba selber oder in Cadiz daran käme?
    [Ich will nicht nur ein einziges Exemplar, sondern hätte schon gerne wenigstens eine Rolle (oder so 20 bis 25 Stück) zum Verschenken.]

#1 14. April 2010
  2. Sidona
    Sidona New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das ist ja keine Sondermünze in dem Sinn, sondern ist ein ganz gewöhnliches 2-Euro-Stück, dass auch so in Umlauf kommt und von den Banken nicht extra verkauft werden. Dass man diese Münzen natürlich ganz schnell in Numismatikläden bekommt ist dann eine andere Geschichte.

Jedes Euroland darf einmal im Jahr eine Gedenkmünze herausgeben, die sich dann eben vom Bild her unterscheidet. Man einigte sich auf die 2-Euro-Münze.

Sondermünzen sind z.B. die 12-Euro-Münze oder früher die 10-Mark-Münzen

#2 14. April 2010
  3. PedroAndaluz
    PedroAndaluz New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nee, Sidona, dass geht so nicht!
    Das ist keineswegs ein "gewöhnliches" 2€-Stück.

Aber es kann gut sein, dass in ganz Spanien keine solchen Rollen an Privatleute abgegeben werden.
    Das versuche ich ja gerade herauszufinden; ob hier Unterschiede bestehen zwischen Madrid und Barcelona und Sevilla.

In Deutschland gibt es diese 2€ Stücke jedesmal in Rollen bei den Landesbanken. Zuletzt im Februar mit dem Motiv aus Bremen.
    Auf den Rollen steht zwar nicht Explizit "Sondermünze" drauf, aber ich kenne das nicht anders, als dass unter Münzsammlern genau dieser Begriff verwendet wird.
    (Ich habe diverse Rollen mit 10€-"Gedenkmünzen" aus deutschen Ländern; da steht auch nur "Münzen" drauf.)

---------------------------------

PS. Ich vergass: ich habe auch eine spanische Rolle mit Don Quijote von vor ca. 5 Jahren; damals auch in Banco de Espana in Sevilla 1:1 zum Nennwert gekauft. Also früher war das "sogar" in Sevilla kein Problem.

#3 14. April 2010
  4. Gast1975
    Gast1975 Guest
    Hola,
    es gibt sie wirklich, ich habe sie gesehen! :D
    Ein Reisegast ist von Bank zu Bank gepilgert, bis er schliesslich bei einem Münzhändler in Cordoba fündig wurde und die Mezquita-2-Euro-Münze für ich glaube 3 Euro erstanden hat. Sieht echt schön aus - aber ob man die mal im normalen Umlauf zu sehen bekommt?

#4 28. Mai 2010
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. An alle sevillan@s: WO SOLL ICH HIN ZUM FUßBALLSCHAUEN?????

An alle sevillan@s: WO SOLL ICH HIN ZUM FUßBALLSCHAUEN?????: Ich weiß es ist etwas knapp, aber kann mir irgendjemand nen Tipp geben, wo man in Sevilla schön Fußball schauen kann. Wenigsten im Halbfinale hätt ich gern etwas Stimmung. Wenn ich die Begeisterung im Fernsehen sehe, könnt ich heulen, dass ich...
  2. ursula ist wieder in Nerja

ursula ist wieder in Nerja: Hi woody - nun bin also fuer knapp 4 Wochen ganz in deiner Nähe. Ursula
  3. Easyjet ab Basel nach Malaga

Easyjet ab Basel nach Malaga: Liebe Leute, es lohnt ein Ticket ab Basel - natürlich für alle jene, welche in der Nähe wohnen - zu lösen. Wir (2 Personen) zahlen für Hin- und Rückflug nur EUR 221. Haben das Ticket allerdings ein halbes Jahr im voraus gebucht. Letzten...
  4. TDT Umstellung des Fernsehens

TDT Umstellung des Fernsehens: Hola, eine Frage an die Technik-Freaks: kann mir jemand erklären, was es genau mit dem "television digital terrestre" TDT auf sich hat und was man also Otto-Normal-Verbraucher tun muss, um nach der Umstellung (nächstes Jahr?) nicht im Dunkeln zu...
  5. Auto abmelden von ES aus

Auto abmelden von ES aus: )Hi, kann mir jemand einen Tip geben, wie ich relativ sicher ein deutsches Auto von Spanien aus abmelden kann? Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit der spanischen Post habe ich gar kein großes Interesse daran, die Papiere und Nummernschilder...
  6. Günstig von ES nach "Rest der Welt" telefonieren

Günstig von ES nach "Rest der Welt" telefonieren: Hi an Euch alle, ich habe mich in den letzten Tagen ein wenig mit VoIP (Voice over IP - Internettelefonie) schlau gemacht und bin auf ein interessantes Angebot gestoßen. Die Firma Rebtel...
  7. Doofe, blöde, dämliche Renfe-Buchungsmaschine !

Doofe, blöde, dämliche Renfe-Buchungsmaschine !: Hola companeros, wie Ihr seht, bin ich in bester Laune ! :x Nach der Vorgeschichte [url="http://www.tina-sommer.de/board/viewtopic.php?f=4&t=3617"]viewtopic.php?f=4&t=3617[/url] brauche ich ja nun auch wieder eine Transportalternative für den...
  8. Ich bin sprachlos + will mich doch über Polizei beschweren!

Ich bin sprachlos + will mich doch über Polizei beschweren!: Wo aber wende ich mich hin ? ---------- Es hat mich wieder einmal erwischt. Zum x-ten Mal bin ich in Spanien bestohlen worden, aber zum ersten Mal in meinem geliebten Sevilla, wo ich mich bisher völlig sicher gefühlt hatte, anders als z.B. in...
  9. Wird "Espanoles en el mundo" wiederholt?

Wird "Espanoles en el mundo" wiederholt?: Habe gerade durch Zufall auf "la uno" geschaltet und in diesem Programm über Spanier, die in anderen Ländern wohnen, einen Bekannten gesehen. Bevor ich aber wusste, wie mir geschah, war der Beitrag zu Ende. Meine Frage daher: wird dieses Programm...
  10. Wetter in Sevilla bzw. Andalusien in den letzten Tagen?

Wetter in Sevilla bzw. Andalusien in den letzten Tagen?: Bis zum 17.12. war ich ja selber noch in Sevilla. Am Mittwoch, den 16.12. hatte es geregnet, am Donnerstag war bis Mittag Nebel. Davor fast 2 Monate so gut wie nie ein Tropfen (also ganz genau: an 2 Tagen mal). Im Internet war aber bei meiner...
  11. Was soll das Mysterium mit der 2€ Sondermünze (Cordoba) ?

Was soll das Mysterium mit der 2€ Sondermünze (Cordoba) ?: Schon Ende letzen Jahres war die neue 2€ Sondermünze mit der Mezquita de Cordoba angekündigt. Inzwischen ist sie da, aber ich komme nicht dran. Nun habe ich schon Bekannte in Sevilla, die für mich zu Banco de Espana dort gepilgert sind - aber da...