umfrage: wer spricht spanisch

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum Thema Spanien" wurde erstellt von rubite, 21. Februar 2006.

Booking.com
?

wer von euch kann spanisch sprechen??

1. spreche kein spanisch

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. spreche etwas spanisch

0 Stimme(n)
    0,0%
  3. habe die sprache gelernt und kann spanisch gut sprechen

100,0%
  1. Morayma
    Morayma New Member
    Punkte für Erfolge:
    0

Nicht alles, was am Schluss kein S hat, ist Andalusisch :wink:

Die RAE (Real Academia Española) sagt:

--------------------------------------------------------------------------------

quizá.
    (Del lat. qui sapit, quién sabe).
    1. adv. duda Denota la posibilidad de que ocurra o sea cierto lo que se expresa. Quizá llueva mañana. Quizá sea verdad lo que dice. Quizá trataron de engañarme.
    ~ y sin ~.
    1. loc. adv. U. para dar por seguro o por cierto algo.

Real Academia Española © Todos los derechos reservados

quizás.

1. adv. duda quizá.

Real Academia Española © Todos los derechos reservados

Quizás wäre demnach das Adverb von quizá??? :shock:

Langescheidt sagt : quizá(s)

Mein Sohn sagt: da ist kein Unterschied, man benutzt beides

Morayma sagt gar nix mehr, weil sie nicht mehr durchblickt :wink:

Was nehmen wir denn nun wann: quizá oder quizás??

#81 28. Februar 2006
  2. Ibn Khaldun
    Ibn Khaldun Member
    Punkte für Erfolge:
    16
    Nee :lol: : Quizá(s) ist eine adverbiale Bestimmung des Zweifels. Unter quizá wird das erklärt und unter quizás steht noch einmal ein Rückverweis auf die erste Form. Das ist alles.

Dein Sohn hat recht, wo liegt das Problem?

#82 28. Februar 2006
  3. marmota
    marmota New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich hab die LÖSUNG: nix quizá und nix quizás - wir nehmen eventual

:lol: :lol: :lol: :lol:

Marmota

#83 28. Februar 2006
  4. Sidona
    Sidona New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    aber da sieht man doch mal, am einfachsten ist es auf andalú - da muss man sich den Gedanken nicht machen...

Übrigens ein heisser Tipp - wenn ich in Andalusien mal nicht weiss wie die Endung ist nuschle ich einfach und bekomme dann zu hören wie toll ich andalú spreche... meine Mutter war immer frustriert weil sie sich anhören durfte, ich spräche besser andalusisch, bis ich ihr mein kleine Geheimnis verrietm, sie konnte sich kaum einkriegen...

#84 28. Februar 2006
  5. Gast2365
    Gast2365 Guest
    Moin Achim!

Die Küren? Ick hev dacht, die sin am praten doa im südl. Münsterland? Vertell ma!

Tschüß

Stefan

#85 28. Februar 2006
  6. Morayma
    Morayma New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    ähem: wie wär's mit:

¿ posiblemente vayamos el miércoles?

Wäre doch auch eine Möglichkeit für "vielleicht" im Sinne von möglicherweise? :wink:

Saludos
    Morayma

#86 28. Februar 2006
  7. joaquin
    joaquin New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    sei to Stefan,
    zur sprachlich geographischen Lage meines Wohnortes sei gesagt, dass wir so südlich wohnen,dass wir schon fast nördl.Ruhrgebiet sind.Nach Münster 45Km, nach Herne 33 Km(Herne ist der kulturelle und lebensphilosophische, geographische Mittelpunkt des Ruhrgebietes und Deutschlands"in Herne, da lebt man gerne", und auf Schalke 40 Km.Bei uns wird also mehr gekürt als geproatet.Proaten machen mehr die Nördlichen Richting Nederlands.Im Ruhrgebiet wird mehr gelabert, woll?Mit Ruhrpottgrüssen aus Herne

achim

"mach mich nich dat Hemd am flattern, mach mich nich der Blut am kochen."
    Schalker Kneipendeutsch :idea: :evil:

#87 28. Februar 2006
  8. Morayma
    Morayma New Member
    Punkte für Erfolge:
    0

Es wäre aber schlimm um unsere schöne deutsche Sprache bestellt, wenn alle diese spanischen Ausdrücke nur mit einem simplen "vielleicht" zu übersetzen wären. Soooo einfach wollen wir es uns dann doch nicht machen :wink:

a lo mejor= ungefähr
    acaso= für den Fall
    por casualidad= zufällig/per Zufall
    puede que= kann sein
    puede ser= vermutlich
    puede ser que= möglicherweise
    quizá= vielleicht
    quizás=vielleicht
    tal vez=womöglich

Für die richtige Zuordnung der Übersetzungen übernehme ich keine Gewähr :wink:
    Für vielleicht fand ich in meinem Synonymen-Lexikon außer den o.g Synonymen noch " allenfalls, etwa, sagen wir, unter Umständen...

Saludos
    Morayma

#88 28. Februar 2006
  9. lagrima
    lagrima New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    @ sidona: wenn ich schon einige stunden auf der feria war, dann sprech ich andalusisch wie wenn ich noch nie deutsch gesprochen hätt ;D das alles natürlich nach einigen sherrys und rebujitos :oops: vielleicht sollt ich alki werden, dann muss ich nimmer so viel üben 8)

#89 28. Februar 2006
  10. Morayma
    Morayma New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Quizás tienes razón, Ibn Khaldun

No problema quizá :wink:

Saludos
    Morayma

#90 28. Februar 2006
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. Umfrage

Umfrage: So wie ich es jetzt sehe gibt es verschiedene Wünsche und Vorstellungen darüber wie dieses Forum aufgebaut werden soll. Ich kann es natürlich nicht jedem recht machen, denke aber das man darüber abstimmen sollte. Somit gebe ich jetzt jedem der...
  2. möchte die mitglieder herzlich grüßen...

möchte die mitglieder herzlich grüßen...: will nur mal schnell hallo sagen und mich kurz vorstellen..wir haben unser zweites zuhause , auch wie so viele hier, in andalusien..vielleicht hat jemand kontakte in der gegend von competa..über einen austausch von erfahrungen, würde ich mich...
  3. umfrage: wer spricht spanisch

umfrage: wer spricht spanisch: hallo, mich würde mal interessieren, wer von euch so alles spanisch sprechen kann..
  4. Wo gehen die "Spanier in Urlaub

Wo gehen die "Spanier in Urlaub: Habe dieses Jahr noch nie soviel in Portugal (Algarve) angetroffen.
  5. Büchertausch

Büchertausch: Hallo Ich wollte mal fragen, ob vielleicht jemand Interesse hat, deutsche Bücher zu tauschen. Ich kaufe immer neue dazu und habe inzwischen eine stattliche Anzahl und der Platz wird immer weniger. Da kam mir der Gedanke, mit einer Buchbörse mein...
  6. Deutschen Führerschein verloren

Deutschen Führerschein verloren: Mein Mann hat seinen deutschen Führerschein verloren. Wir sind Residenten in Spanien. Gibt es einen neuen Führerschein vom Konsulat? Oder was muß er jetzt tun?
  7. "Geschenke erhalten die Freundschaft"?

"Geschenke erhalten die Freundschaft"?: Hola, jetzt möchte ich doch gern die Meinung der anderen schon länger in Spanien Lebenden hören: in Deutschland kenne ich das, dass der Spruch "kleine Geschenke erhalten die Freundschaft" tatsächlich seinen Sinn hat, sei es im privaten oder...
  8. Der Jugendrichter von Granada

Der Jugendrichter von Granada: Unserer Nachbarin wurde von vorbeifahrenden Jugendlichen ( Mofa ) auf der Strasse die Handtasche entrissen....Veralita wurde umgestossen, die Tasche entrissen, zwei Mädchen entschwanden blitzschnell in ein wartendes Auto und entschwanden auf...