umfrage: wer spricht spanisch

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum Thema Spanien" wurde erstellt von rubite, 21. Februar 2006.

Booking.com
?

wer von euch kann spanisch sprechen??

1. spreche kein spanisch

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. spreche etwas spanisch

0 Stimme(n)
    0,0%
  3. habe die sprache gelernt und kann spanisch gut sprechen

100,0%
  1. rubite
    rubite New Member
    Punkte für Erfolge:
    1
    umfrage: wer spricht spanisch
    hallo,
    mich würde mal interessieren, wer von euch so alles spanisch sprechen kann..

#1 21. Februar 2006
  2. Gast1805
    Gast1805 Guest
    Ich selbst lebe hier schon recht lange spreche selbstverständlich die Sprache und bin immer wieder erstaunt, wieviel hier lebende Ausländer, auch Deutsche, schon Jahre hier wohnen und fast immer noch nicht des Spanischen mächtig sind. Geschweige denn die Sprache beherrschen! Für mich eine Unhöflichkeit per exellence dem Gastgeberland gegenüber. Aber in Deutschland schreien!

#2 21. Februar 2006
  3. rubite
    rubite New Member
    Punkte für Erfolge:
    1
    leider gehöre ich auch dazu :oops:
    versuche schon mehrere jahre die sprache zu erlernen, aber es ist nicht so einfach..

#3 21. Februar 2006
  4. Gast2365
    Gast2365 Guest
    Das Paradebeispiel der in Spanien lebenden Ausländer, die kein spanisch sprechen, sind in meinen Augen die Engländer. Da wir alle ihnen ja nun mal den Gefallen tun, englisch mit Ihnen zu sprechen, ist der Anreiz natürlich auch recht klein. Und da die Werbung, die Politik und die Medien unverständlicherweise glauben, etwas wäre modern, wenn es denn in englisch (oder was viele dafür halten) zu schreiben, wird dieser Sprachverarmung (besser: diesem Schwachsinn) weiter Vorschub geleistet. Tut mir leid, aber mir dreht sich jedes mal der Magen um, wenn ich auch hier im Forum von einem "Thread-Split", einem "Thread" oder, Krone des Schwachsinns, von einem "Post" (man beachte: die Post wird maskulin bzw. neutral - würde man gleich "Beitrag" schreiben, würde es ja wieder stimmen) lese.

So, genug geshoutet, now I´m making me out of the powder, weil ich ja ein Meeting (neuspanisch: MITIN) habe, ob nun am Meeting-Point oder am Customers Counter, muß ich erst noch checken. Gevotet habe ich ja schon... OH GOTT!

C U

Stefan

#4 21. Februar 2006
  5. Sidona
    Sidona New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    sicher spreche ich nicht fehlerfrei, aber um Zeitungen und Bücher zu lesen und um eine ernsthafte Diskussion mit den andalusischen Bauern zu führen reicht es allemal...

#5 21. Februar 2006
  6. Gast1805
    Gast1805 Guest
    Ich bitte Dich. Hier an der Costa del Sol in deutschen Gettos, die können fast alle kein Spanisch. Und viel schlimmer noch, sie geben sich nicht mal Mühe, und ärgern sich wenn die Speisekarte nicht in deutscher Sprache abgehalten ist, denn sie sehen sich ja als Devisenbringende Kunden. Und der Kunde ist nun mal König!

#6 21. Februar 2006
  7. Sidona
    Sidona New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich versuche öfters Beitrag statt Post zu schreiben - Honk, wenn du mir deutsche Wörter zum Unterscheiden zwischen einem Thread und einem Post gibst, den jeder versteht. Kapitel finde ich dann doch zu dümmlich.

Das sind aber sozusagen Fachausdrücke, die sich in der Sprache etabliert haben - ich weigere mich auch das deutsche Stierkampf resp. Stierkämpfer zu benutzen, da es komplett falsch ist. Und ich wette du benutzt auf deutsch das Wort Arena, obwohl es ja nichts anderes wie Sand heisst.

Aber ansonsten hört bei mir auch das Verständniss auf bei Fashion, Sale usw. wenn ich es in E oder D lese...[/i]

#7 21. Februar 2006
  8. Gast2365
    Gast2365 Guest
    Das bestreite ich ja gar nicht! Aber ich unterscheide sehr wohl zwischen denen, die ihren Lebensabend verbringen oder aus anderen Gründen eine Residenz dort haben, und denen, die in Spanien leben und arbeiten. Alle Deutschen, die ich kenne, sind "fit" in spanisch, manche mehr, manche weniger. Skandinavier und Engländer, die ich kennen gelernt habe, hatten z.T. Mühe, sich einen Kaffee zu bestellen.
    Die von mir zitierten Engländer (eigentlich müsste man englisch-Sprecher sagen) kann man, glaube ich, weltweit als sprachfaul bezeichnen. Eben weil sie es geschafft haben, ihre Sprache (gegen die ich nichts habe und die ich auch gut beherrsche) durchzusetzen.

Gruß

Stefan

#8 21. Februar 2006
  9. Gast2365
    Gast2365 Guest
    Hallo Sidona,

ich würde es so übersetzen:
    Thread: Diskussion.
    Du hast schon recht, manches bleibt so hartnäckig kleben, bis man es für einfacher oder besser hält.
    Ich benutze das Wort Stierkampf gegenüber einem Deutschen schon - warum auch nicht? Stierkämpfer sage ich allerdings auch nicht, genauso wenig wie ich einen Boxer als Faustkämpfer bezeichnen würde.
    Das Wort Arena benutze ich jedenfalls nicht, wenn ich von einem Stadion spreche. Wenn ich wiederum eine Plaza de Toros meine und mich auf deutsch unterhalte, sage ich Stierkampfarena. Wahrlich kein schönes Wort.
    Man kann nicht wirklich alles eindeutschen. Die Beispiele "Thread" und "Post" sind jedoch einfach unsinnig, genauso wie "brainstorming" oder "briefing".

Gruß

Stefan

#9 21. Februar 2006
  10. Ibn Khaldun
    Ibn Khaldun Member
    Punkte für Erfolge:
    16
    Alles andere als Antwort 3 wäre eine Kapitulationserklärung! :roll:

#10 21. Februar 2006
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. Umfrage

Umfrage: So wie ich es jetzt sehe gibt es verschiedene Wünsche und Vorstellungen darüber wie dieses Forum aufgebaut werden soll. Ich kann es natürlich nicht jedem recht machen, denke aber das man darüber abstimmen sollte. Somit gebe ich jetzt jedem der...
  2. möchte die mitglieder herzlich grüßen...

möchte die mitglieder herzlich grüßen...: will nur mal schnell hallo sagen und mich kurz vorstellen..wir haben unser zweites zuhause , auch wie so viele hier, in andalusien..vielleicht hat jemand kontakte in der gegend von competa..über einen austausch von erfahrungen, würde ich mich...
  3. umfrage: wer spricht spanisch

umfrage: wer spricht spanisch: hallo, mich würde mal interessieren, wer von euch so alles spanisch sprechen kann..
  4. Wo gehen die "Spanier in Urlaub

Wo gehen die "Spanier in Urlaub: Habe dieses Jahr noch nie soviel in Portugal (Algarve) angetroffen.
  5. Büchertausch

Büchertausch: Hallo Ich wollte mal fragen, ob vielleicht jemand Interesse hat, deutsche Bücher zu tauschen. Ich kaufe immer neue dazu und habe inzwischen eine stattliche Anzahl und der Platz wird immer weniger. Da kam mir der Gedanke, mit einer Buchbörse mein...
  6. Deutschen Führerschein verloren

Deutschen Führerschein verloren: Mein Mann hat seinen deutschen Führerschein verloren. Wir sind Residenten in Spanien. Gibt es einen neuen Führerschein vom Konsulat? Oder was muß er jetzt tun?
  7. "Geschenke erhalten die Freundschaft"?

"Geschenke erhalten die Freundschaft"?: Hola, jetzt möchte ich doch gern die Meinung der anderen schon länger in Spanien Lebenden hören: in Deutschland kenne ich das, dass der Spruch "kleine Geschenke erhalten die Freundschaft" tatsächlich seinen Sinn hat, sei es im privaten oder...
  8. Der Jugendrichter von Granada

Der Jugendrichter von Granada: Unserer Nachbarin wurde von vorbeifahrenden Jugendlichen ( Mofa ) auf der Strasse die Handtasche entrissen....Veralita wurde umgestossen, die Tasche entrissen, zwei Mädchen entschwanden blitzschnell in ein wartendes Auto und entschwanden auf...