Spanischer bussgeldkatalog

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum Thema Spanien" wurde erstellt von Lilac, 2. November 2010.

Booking.com
  1. Gast4179
    Gast4179 Guest
    Oricos ist das jetzt in Spanien überall so gnadenlos?

Ich parke oft mal vor unserer Reinigung im Entladebereich. Oder beim Masymas in der falschen Richtung, weil ich nur schnell renne und die CBN kaufe.

Ich sehe bei uns auch keine multaschreibenden Ordnungshüter. Das sollen jetzt Privatfirmen sein?

Eigentlich mag ich unsere GC und auch die Policia lokal sind immer sehr entgegenkommend und freundlich.

#31 19. Juli 2011
  2. Oricos
    Oricos New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das ist noch wenig...ich hab ja auch noch das Handicap mit meiner "bösen" Schulter.

Jetzt geht's zum Traumatologen, hab um 16:05 Uhr Termin. Später mehr.

Nee. Levantina, das ist wie immer überall verschieden und hängt von den Capitanías und Comandancias ab.

#32 19. Juli 2011
  3. Julchen
    Julchen Active Member
    Punkte für Erfolge:
    36
    Also in Moraira ist es auch ganz schlimm geworden.
    An den Ticket-pflichtigen Parkplätzen sieht man ständig Politessen in Zweier-Formation herumlaufen und nach Autos mit abgelaufenem , oder ohne Ticket's geparkten Autos Ausschau haltend.
    Ab 21Uhr ist das Parken dann kostenfrei.
    Letztes Jahr, habe ich das Auto 5 Minuten vor 21 Uhr ohne Ticket geparkt und hatte dann als ich wieder kam, einen Strafzettel über 40 € an der Windschutzscheibe heften.
    Schon heftig.

#33 19. Juli 2011
  4. Lilac
    Lilac Gesperrt
    Punkte für Erfolge:
    0
    Über Mittag ist das Parken auch kostenlos, Julchen!

#34 19. Juli 2011
  5. Morayma
    Morayma New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    In Calpe, Benissa, Moraira, etc. sind die innerdörflichen Parkplätze schon vor mindestens 10 Jahren an Privatfirmen in Konzession vergeben worden. D.h. auf allen blau angepinselten Parkplätze kassiert diese Firma ab.

Die Policía Municipal stellt innerorts höchst selten Strafzettel aus. Die Guardia Civil so gut wie gar nicht. In der blauen Zone dürfen beide meines Wissens theoretisch gar keine Strafzettel ausstellen, da die Konzession verpachtet ist.

Zumindest in diesen drei Orten hat man die Möglichkeit, wenn man ohne Ticket parkte bzw. die Parkzeit überzog und erwischt wurde, mit dem "Strafzettel" der Konzessionsfirma an der Parkuhr die Höchstsumme zu bezahlen. Dann ist das Thema erledigt. Das sollte man am gleichen oder am nächsten Tag tun. In Calpe ist die Höchstsumme 3€.

Hat man jedoch eine multa der Policía Local, wird es teuer.

Falsch parken in Benissa außerhalb der blauen Zone kann 90 € kosten :-(

Diese Strafzettel zieht u.U. die SUMA direkt ein.

Gruß

Morayma

#35 19. Juli 2011
  6. Julchen
    Julchen Active Member
    Punkte für Erfolge:
    36
    Morayma, genau dieses habe ich dann auch nach einem Ratschlag eines Freundes getan.
    Am nächsten Tag einen Parkschein über Höchstparkdauer gezogen und mit dem Strafzettel zusammen in den vorhandenen Schlitz am Parkautomaten geworfen. Die Sache hatte sich dann auch anscheinend erledigt, denn es kam bis heute nichts nach.
    Aber wer weiß das schon, das dieses so möglich ist?
    Mich hat vor allem die Höhe der Strafe verblüfft.

#36 19. Juli 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Juli 2011
  7. Gast4179
    Gast4179 Guest
    Ich hab gerade ein Knöllchen von der Stadt Köln bezahlt.

15 Euro, 6 km zu schnell. Hat mein Turboparki verursacht. g:D

#37 19. Juli 2011
  8. Balu
    Balu Member
    Punkte für Erfolge:
    16
    Nähe Münster / westf. oder Zahara de los atunes
    Hallo Oricos,
    Eigentlich war es genau so und nicht anders. Ganz bestimmt neige ich nicht dazu, hier Räuberpistolen zu erzählen. Warum auch. So haben Sie einem LKW Fahrer der nach mir geblitzt wurde direkt an Ort und Stelle seinen Führerschein eingezogen und der arme durfte seinen Chefe anrufen. Der Kerl war mehr als stinksauer. Eines steht auf jeden Fall fest, die Strafen sind drakonischer als in DE. Nicht angeschnallt gibt in DE glaube ich keine 3 Puntos und 140 Euros. Ist schon heftig. oder ?? aber, es ist halt wie es ist.
    Gruß
    Balu

#38 19. Juli 2011
  9. Oricos
    Oricos New Member
    Punkte für Erfolge:
    0
    Auch wenn es jetzt ein wenig schnippisch klingt: Man muss sich halt an die Gegebenheiten anpassen und wenn man das nicht kann, dann sollte man wieder dahin gehen, wo man das kann.

Ich hoffe, dass dies so verstanden wird, wie es gemeint ist, nicht überheblich, sondern realistisch. Ich lebe seit 20 Jahren hier und bin rundum zufrieden, auch wenn ich manchmal maule. Das habe ich in Deutschland auch getan. Ganz zu schweigen von England und den USA, wo ich aber jeweils nur kurz gelebt habe.

#39 19. Juli 2011
  10. Gata
    Gata Well-Known Member
    Punkte für Erfolge:
    63
    #40 19. Juli 2011
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. Atico para mi - wer schenkt mir ein Atico

Atico para mi - wer schenkt mir ein Atico: Ich bin eigentlich ein bescheidener Mensch und gebe mich auch mit Kleinigkeiten zufrieden. Aber ich bin auch sehr dickköpfig und möchte so gut es geht meine Träume leben... [b]Ich suche jemanden, der mir ein Atico schenkt. Uneigennützig. Ohne...
  2. Spanischer Rotwein

Spanischer Rotwein: [size=7]Spanischer Rotwein[/size] In diesem Forum haben wir schon über Sherry, Bier und diverse Liköre gesprochen, und irgendwie wurde der spanische Rotwein noch so gar nicht genannt. Dabei ist dieser edle Tropfen schon lange kein Geheimtipp...
  3. Zieht Euch kalt an!

Zieht Euch kalt an!: Schon am Montag war es in der spanischen Presse zu lesen: [url=http://www.diariosur.es/prensa/20070108/espana/meteorologia-preve-2007-sera_20070108.html][b][u][color=darkblue]Meteorología prevé que 2007 será uno de los años más calurosos de la...
  4. Mitgfahrgelegenheit nach D gesucht

Mitgfahrgelegenheit nach D gesucht: neeiiinnn, nicht für mich für eine Kiste, 1,20 lang, 75 cm breit und 70cm hoch, aus Holz was die wiegen wird kann ich nicht wirklich sagen, zwischen 50 und 80 KG schätz ich mal die Kiste steht ab Montag dem 23.06. gepackt bei Woody bereit ist...
  5. Autonomo - Versteuerung

Autonomo - Versteuerung: Soweit ich weiß, gibt es hier den einen oder anderen, der in Spanien/andalusien selbstständig ist und vielleicht kann mir jemand ein paar Fragen beantworten. 1.) Ein Steuerberater sagte mir, daß man keine gebraucht gekauften Gegenstände von der...
  6. Palmen verpflanzen, kennt sich da jemand aus?

Palmen verpflanzen, kennt sich da jemand aus?: Ich hatte letztes Jahr im Herbst günstig 6 Palmen gekauft, ca 60-80cm hoch. 3 sind ins ins Gelände, 3 in den Topf gewandert. Über den Winter sind jetzt eine im Topf und eine andere gestorben :-( Im Nachhinein wurde mir gesagt; - Palmen kann man...
  7. Für immer Spanien - oder doch zurück?

Für immer Spanien - oder doch zurück?: [B][COLOR="Red"]Ich habe diesen Beitrag hierher verschoben, da er nicht in das vorherige Thema passte. Auch denke ich, dieses Thema ist eine eigene Diskussionsgrundlage[/COLOR][/B] Moin! Moin! Ja, so wird es wohl aussehen, Tio! Ich bin dann 25...
  8. Fünf Hunde auf einer Finca

Fünf Hunde auf einer Finca: Ich hoffe, ich darf es mir erlauben, Euch mein eigenes, gerade jetzt erschienenes Buch vorzustellen, da ich ja auch schon Bücher anderer Autoren empfahl. In [B]"Fünf Hunde auf einer Finca"[/B] erzählen meine Hunde Hondo, Findus, Kim, Maximiliane...