SPANISCHE POLIZEI ZIEHT DEUTSCHEN FÜHRERSCHEIN EIN

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum Thema Spanien" wurde erstellt von Lilac, 1. August 2010.

Booking.com
  1. Lilac
    Lilac Gesperrt
    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Beiträge:
    5.520
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Na, das ist aber ein Durcheinander. Wir wissen ja, dass jedes Bundesland in Spanien seine eigenen Gesetze macht, aber das kann ja wohl alles nicht angehen.
    Um hier ein Fahrzeug zulassen zu können, braucht man eine N.I.E.-Nummer und die Anmeldung vom Rathaus. Seinen Führerschein muss man weder umschreiben noch registrieren lassen. Das ist alles Schnee von gestern.
    Das Problem sind meist die Rathäuser. Einige verlangen für die Registrierung die Vorlage des Certificado de Residencia. Andere verlangen nur den Nachweis, dass man hier wohnt (Mietvertrag oder Escritura). Eine Abmeldung aus Deiner Heimat brauchst Du nicht mehr. Die ist nur dann notwendig, wenn Du zum Beispiel ein Fahrzeug als Umzugsgut importieren willst. Dann brauchst Du die Abmeldung aus der Heimat und hast nur eine sehr begrenzte Zeit, Dich hier resident zu melden.
    Aber was willst Du denn eigentlich? Hier ein gebrauchtes spanisches Fahrzeug kaufen und auf Deinen Namen zulassen oder ein Fahrzeug aus Deutschland mitbringen zur Importation?
     
    #91 27. Januar 2011
  2. catalana
    catalana New Member
    Registriert seit:
    27. Januar 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0

    Erstmal danke für die schnelle Antwort. Wir haben hier ein kleines Haus und deshalb reisen wir sehr oft hierher. Wir wollten nun meinen alten von Deutschland mitgebrachten Golf ein span. Kennzeichen verpassen lassen und hier lassen (Flugreise u. kein Mietauto nötig). Leider braucht man hier den Nachweis vom Rathaus dass man hier beim "Einwohnermeldeamt" angemeldet ist (so wurde es uns mitgeteilt). Wir können uns aber nicht anmelden weil wir uns in Deutschland ja nicht abmelden können und ein Zweitwohnsitz hier nicht angemeldet werden kann. Wenn das in Denia nicht notwendig ist, wäre das die Erklärung warum Gata die Ummeldung ihres Autos als no residente gelungen ist.
     
    #92 28. Januar 2011
  3. Gata
    Gata Well-Known Member
    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    5.469
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo catalana,
    das war ein Missverständnis: wir haben kein Auto umgemeldet, sondern ein spanisches, gebrauchtes auf uns zugelassen. Aber das ging erst, als wir eine NIE vorlegen konnten.
    Ich hoffe, jetzt ist es klar.
    Wenn du ein deutsches Auto ummelden willst, solltest du dich vorher wegen der Kosten informieren. Die können erheblich sein.
    Wir hatten das Kostenthema schonmal, ich weiss aber gerade nicht mehr wo. #-o

    edit: hier sind ein paar Threads zum Thema, vielleicht hilft es dir weiter:

    ab-nach-spanien-f21/deutsches-auto-anmelden-t6364.html#p63167
     
    #93 28. Januar 2011
  4. catalana
    catalana New Member
    Registriert seit:
    27. Januar 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo catalana,
    das war ein Missverständnis: wir haben kein Auto umgemeldet, sondern ein spanisches, gebrauchtes auf uns zugelassen. Aber das ging erst, als wir eine NIE vorlegen konnten.
    Ich hoffe, jetzt ist es klar.
    Wenn du ein deutsches Auto ummelden willst, solltest du dich vorher wegen der Kosten informieren. Die können erheblich sein.

    Hallo Gata,
    jetzt verstehe ich das :) wir haben jetzt nämlich gefragt was wir beim Kauf eines span.Autos für Papiere brauchen würden und erfahren, dass in dem Fall der Residentennachweis nicht erforderlich ist (nur die escritura oder Stromrechnung etc.), NIE haben wir.
    Sorry, ich hatte Dich tatsächlich mißverstanden. Ich weiß selber noch nicht was wir jetzt machen werden....
    Trotzdem freue ich mich nun hier registriert zu sein, denn ich habe sehr viel Wissenswertes hier gelesen (stundenlang!)
    Muchas gracias!
     
    #94 28. Januar 2011
  5. Lilac
    Lilac Gesperrt
    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Beiträge:
    5.520
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Catala, diesen Satz von Dir verstehe ich nicht:
    Zitat "Wir können uns aber nicht anmelden weil wir uns in Deutschland ja nicht abmelden können und ein Zweitwohnsitz hier nicht angemeldet werden kann".
    Wieso müsst Ihr Euch in D abmelden, um Euch hier anmelden zu können? Das ist mir total neu. Ganz früher, vor 20 Jahren als ich nach Spanien zog, da brauchte man eine Abmeldung, um z.B. die Möbel durch den damals noch vorhandenen Zoll zu bekommen. Aber heute? Woher hast Du diese Information? :-k
     
    #95 28. Januar 2011
  6. Oricos
    Oricos New Member
    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Torrevieja / Alicante
    Ich bin sooo müde...

    Es gibt dich den "Suche" Button.
     
    #96 28. Januar 2011
  7. Lilac
    Lilac Gesperrt
    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Beiträge:
    5.520
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Sieht man Dir aber nicht an. Fit wie ein Turnschuh kommst Du rüber :lol: :lol: :lol:
     
    #97 28. Januar 2011
  8. catalana
    catalana New Member
    Registriert seit:
    27. Januar 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0

    Vom Rathaus (Meldestelle). Der Beamte bestand darauf, dass wir uns erst in Deutschland abmelden müssen, was uns auch neu war. Auf meinen Einwand, dass lt. europäischem Recht wir uns doch hier anmelden könnten sagte er, dass er demnächst einen Kurs besucht und uns dann mehr dazu sagen kann. Wir werden bei ihm nochmal vorsprechen aber ich wollte mich hier selber schlau machen.
     
    #98 28. Januar 2011
  9. Lilac
    Lilac Gesperrt
    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Beiträge:
    5.520
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Catala, geh mal oben auf Foren-Übersicht und dann suche das Thema "Info-Center". Dort müsstest Du all Deine Fragen beantwortet finden.
    Wenn etwas unklar bleibt, bitte noch einmal melden, okay :D
     
    #99 28. Januar 2011
  10. catalana
    catalana New Member
    Registriert seit:
    27. Januar 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    o.k. Lilac, das werde ich probieren. Danke! :D
     
    #100 28. Januar 2011