Semana Santa

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum Thema Spanien" wurde erstellt von Angelus, 14. März 2008.

Booking.com
  1. Angelus
    Angelus New Member
    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Semana Santa
    Die Semana Santa Prozession wird doch bestimmt im Spanischen Fernseh übertragen,kann mir jemand schreiben von welchen Sender+ die Uhrzeit,ich würde es gerne auf DVD aufnehmen!
    Vielen Dank Kathrin
     
    #1 14. März 2008
  2. Greta
    Greta New Member
    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    seit 20.5.2008 Eifel/Alemania - 1993-2008 Cantoria
    Hola Angelus,

    Prozessionen im TV sind meist Konserven :lol:
    Voriges Jahr regnete es jeden Abend und war eisekalt, viele Prozessionen wurden abgesagt...
    doch im TV konnte konnte man trocken sitzend, die etwas verkürzten und zusammengeschnittenen Prozessionen aus fast jeder großen Stadt sehen :)
    Einfach morgens den TV einschalten... die Prozessionen werden auf jedem Kanal ausgestrahlt :wink:

    Greta 8)
     
    #2 14. März 2008
  3. Gast1975
    Gast1975 Guest
    Sorry, da muss ich doch gleich wiedersprechen... die Sender überschlagen sich mit Live-übertragungen.

    Gute Sendungen dazu sind im TVE "Espana directo", täglich (WE bin ich mir nicht sicher) ab 18:30h.
    Canal Sur in "Andalucia directo", auch so um die Zeit.
    In beiden Sendungen wird zwischen den verschiedenen Städten und Prozessionen hin- und hergeschaltet, so dass man einen guten Überblick bekommt.

    jueves santo in La2 ab ca. 20:15 "procession de semana santa".

    Detailliertes Programm findest Du z.B. hier

    Wenn´s natürlich regnet, ist klar, dann kommt´s aus der Konserve. Aber der Wetterbericht zumindest für Andalusien ist endlich mal gut für die semana santa, nachdem es ja einige Jahre echt traurig war.
    Wer mal daneben gestanden hat, wenn eine hermandad ihre Prozession, auf die sie ein Jahr hingearbeitet hat, absagt wegen schlechtem Wetterbericht und die Gesichter sieht, wenn die pasos zumindest bis zur Kirchentür gebracht werden, damit jeder sie sehen kann, muss fast mitheulen... :cry:
     
    #3 14. März 2008
  4. Gast1975
    Gast1975 Guest
    Wer die Prozessionen live sehen möchte:

    hierdie Infos zu den Prozessionen in Granada

    hierzu denen in Sevilla (wobei man für die Prozessionen in Sevilla nicht klaustrophobisch veranlagt sein sollte... :roll: )

    Auch sehr schön: in den kleineren Dörfern, eine der nettesten Prozessionen habe ich mal in Grazalema miterlebt, das ganze Dorf auf den Beinen, total ernste Stimmung, der Christus kam leider etwas durch die Tür geschwankt :lol: , aber der Rest verlief wie er sollte.
     
    #4 14. März 2008
  5. Angelus
    Angelus New Member
    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    vielen Dank für die schnelle Antwort,geht es ab Donnerstag oder Freitag los?vlg Kathrin

    sorry jueves ,müsste Donerstag sein
     
    #5 14. März 2008
  6. Gast1975
    Gast1975 Guest
    Nein, los gehts jetzt schon 8) heut ist der "viernes de los dolores", sind aber nur einzelne Prozessionen, die heute schon gehen, meines Wissens nach eine in Sevilla und eine in Huelva.
    Der eigentlich "Start" ist an Palmsonntag, und dann bis Ostersonntag. Richtig spannend ist die sog. "madrugá", also die Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag.
    Wenn man genug Stehvermögen hat und grad in Sevilla ist: einige Stunden vorher vor der Basilica de la Macarena sich ein nettes Plätzchen aussuchen, was zu essen und zu trinken mitnehmen, Leute gucken und dann mit offenem Mund staunen, wenn sie die Macarena aus der Kirche tragen. Echt beeindruckend!
     
    #6 14. März 2008
  7. Sidona
    Sidona New Member
    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    5.940
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Die Nacht von Donnerstag auf Freitag - also die madrugá - wird von Canal Sur praktisch die ganze Nacht übertragen, hauptsächlich aus den grossen Städten. Und in der Sendung Andalucía Directo kommt oft auch kleinere Ortschaften, in dieser Sendung wird - wie Borrasca schreibt - die ganze Woche übertragen.

    Übrigens muss ich dir widersprechen Borrasca, hier unten hatten wir schon lange keinen Regen mehr an der Semana Santa, ausser mal an einem Tag letztes Jahr. Wir haben auch eher Angst vor Levante - kann mich entsinnen, dass sich mal beim Auszug aus der Iglesia Mayor (die ja auch noch ganz oben auf dem Berg steht) mehrere Leute an den Mantel der Madonna hängen mussten damit sie nicht einfach abhebt.
     
    #7 14. März 2008
  8. Gast1975
    Gast1975 Guest
    Oh, das wär doch mal was, fliegende Virgen :lol:
    Stimmt schon, Prozessionen mit Levante stell ich mir nicht lustig vor.

    Das Problem mit dem Regen ist ja auch nicht unbedingt, dass es wirklich regnet. Es reicht ja schon, wenn die Wettervorhersage eine Regenwahrscheinlichkeit von 10% voraussagt, um zu überlegen, die Prozession abzusagen. Schliesslich sind die pasos sehr wertvoll, teilweise jahrhundertealte Figuren, und mit so ´nem Ding stellt man sich nu nicht einfach irgendwo unter...
     
    #8 15. März 2008
  9. Sidona
    Sidona New Member
    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    5.940
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Immer kommt es anderst wie man denkt - was lese ich heute im Diario de Cádiz - keine Übertragungen von Semana Santa in Andalucía directo! Irgendwer bestreikt die Sendung. Respektive sie wollten Sonntag, Montag und Donnerstag streiken, darauf strich der Sender alle Übertragungen in diesem Magazin. Um ca. 23:30 gibt es dann jeweils eine Zusammenfassung des Tages. Und die madrugá soll normal übertragen werden, ebenso am Karfreitag Mittag die Rückkehr der beiden Esperanzas von Sevilla
     
    #9 16. März 2008
  10. Gast1975
    Gast1975 Guest
    Das gibt´s doch gar nicht!!! :roll:
     
    #10 16. März 2008
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. unser Urlaub

    unser Urlaub: Liebe Freunde, wir haben eine kleine Auswahl von Fotos unseres Urlaubs in Salobreña ins Netz gestellt. Wer mag, der kann sich hoffentlich ein wenig Appetit auf die Region abholen:...
  2. ETA – eine lösbare Aufgabe?

    ETA – eine lösbare Aufgabe?: [size=7]ETA – eine lösbare Aufgabe?[/size] Oft werde ich über die ETA gefragt. Was ist das eigentlich genau? Die spanische Variante des Nordirlandkonfliktes? Eine iberisch-französische RAF? Baskische Mafia wo auch Entführungen, Schutzgelder,...
  3. Update plus Semana Santa

    Update plus Semana Santa: Meine beiden HPs erstrahlen in neuem Glanz resp. in neuen Farben! Über die Semana Santa findet man neu einiges auf der Medina-Seite. [url="http://www.medina-sidonia.de"]www.medina-sidonia.de[/url] (über Medina und meine Wenigkeit)...
  4. Vorverkauf -Alhambra nach 31.7.2007

    Vorverkauf -Alhambra nach 31.7.2007: Hallo zusammen, nach einem Jahr Pause plane ich nun den nächsten Urlaub. :D Ich möchte Eintrittskaretn für die Alhambra reservieren. Jetzt ist auf der Hompepage zu lesen, daß die Reservierung / Vorverkauf nur bis 31.7.2007 möglich ist....
  5. Förderschulen ( Sonderschulen)

    Förderschulen ( Sonderschulen): Hallo Weis jemand ob und wenn wo es in Spanien Förderschulen gibt? Mein sohn kommt jetzt auf die Förderschule mit schwerpunkt lernen.Wir würden gerne auswandern wissen aber nicht ob es in Spanien die geeignete schule für ihn gibt.Vieleicht...
  6. Terminkalender für 2008 Sevilla

    Terminkalender für 2008 Sevilla: Hallo,ich bin neu hier im Forum.Ich war mit mein Mann vor 3Wochen in Andalusien,nun hat uns der Stierkampf begeistert,wir würden gerne Karten erwerben,und bräuchten einen Kalender für die Kämpfe ?Kann mir jemand weiter helfen?vielen Dank :wink:
  7. Semana Santa

    Semana Santa: Die Semana Santa Prozession wird doch bestimmt im Spanischen Fernseh übertragen,kann mir jemand schreiben von welchen Sender+ die Uhrzeit,ich würde es gerne auf DVD aufnehmen! Vielen Dank Kathrin
  8. Fernseh-Tipp

    Fernseh-Tipp: Morgen, Donnerstag, den 03.12.2009 um 20:15 Uhr: [url=http://www.3sat.de/programm_titel.php3?url=http://pressetreff2.3sat.de/pd/Sendung.asp?ID=%27C48CF75DCB8EE303%27]Sol y Sombra - Die zwei Gesichter Spaniens[/url] marmota