San Martín de Tourso (Sankt Martin)

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum Thema Spanien" wurde erstellt von marmota, 5. November 2009.

Booking.com
  1. marmota
    marmota New Member
    Registriert seit:
    29. März 2004
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    München
    San Martín de Tourso (Sankt Martin)
    Am 11.11. wird ja bei uns der Martinstag gefeiert. Hier in München gibt es die üblichen Laternenumzüge.

    Von früher kenne ich aber auch noch Umzüge mit dem Sankt Martin auf'm Pferd vorne weg durchs ganze Dorf - mit Mantel teilen und allem drum und dran. Nach dem Umzug gab es dann ein großes Martinsfeuer und ein Dorffest. Die Martinsgans durfte im Bollerwagen hinten am Festzug mitfahren, hat aber das Dorfessen dann nicht mehr überlebt.

    Ich hab jetzt gar nichts darüber gefunden, ob es in Spanien da auch irgendwas gibt. Gerade in Andalusien würde sich doch so ein Umzug durchs Dorf mit Pferd anbieten. Weiss jemand was darüber?

    marmota
     
    #1 5. November 2009
  2. Gast1716
    Gast1716 Guest
    Hallo Marmota,

    hier bei uns in der Gegend gibt es weder Feierlichkeiten zu St. Martin noch zu St. Nikolaus.

    Gruß
    MARY
     
    #2 6. November 2009
  3. Sidona
    Sidona New Member
    Registriert seit:
    23. Mai 2010
    Beiträge:
    5.940
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wie in Wikepedia zu lesen gibt es die St. Martinsfeiern nur im deutschsprachigen Raum.

    In der Schweiz kenne ich als Brauch allerdings nur die Gansabhauet von Sursee (Luzern). Mancherorts werden Räbeliechtli-Umzüge gemacht, also die Kinder basteln Laternen aus Räben (Rüben oder auf hessisch Runkelreube :roll: ). Umzüge mit gebastelten Laternen lernte ich erst hier in Deutschland kennen (und lernte sie auch hassen! Laternebasteln mit Kinder = Kinder basteln fünf Minuten, Mama 2 Stunden, dann der Umzug - Kinder spielen fangen, Mama und/oder Papa tragen Laterne und singen. Und dann gabs auch noch Glühwein, wo ich den so hasse... Etwas vom Besten war für mich als die Kinder so gross waren dass die Laternenbastel- und umzugszeit vorbei war...)
     
    #3 6. November 2009
Die Seite wird geladen...
Das könnte Sie auch interesieren
  1. El carnet por puntos - der neue Führerschein nach Punkten

    El carnet por puntos - der neue Führerschein nach Punkten: Seit dem ersten Juli ist in Spanien der neue Führerschein nach Punkten in Kraft. Im [i]Periódico de Catalunya [/i]habe ich die bisher ausführlichste Information darüber gefunden. Im...
  2. Wer kennt sich aus im Erbschafts-Recht ??

    Wer kennt sich aus im Erbschafts-Recht ??: Hallo an alle im Forum, wer hat Erfahrung mit dem Erben und Vererben einer Immob. in Andalusien. Vor zehn Jahren haben wir in Zahara de los Atunes ein Grundstück gekauft und ein Haus darauf gebaut. (Escritura usw. perfekt und vorhanden.)...
  3. Vorverkauf -Alhambra nach 31.7.2007

    Vorverkauf -Alhambra nach 31.7.2007: Hallo zusammen, nach einem Jahr Pause plane ich nun den nächsten Urlaub. :D Ich möchte Eintrittskaretn für die Alhambra reservieren. Jetzt ist auf der Hompepage zu lesen, daß die Reservierung / Vorverkauf nur bis 31.7.2007 möglich ist....
  4. Freundeskreis

    Freundeskreis: Hola an alle da draußen, wir 43/45/5, wohnen seit Juli 2007 in Torrox und würden uns freuen auch hier liebe Menschen kennen zu lernen. Wir fühlen uns hier sauwohl, doch viel Bekanntschaft haben wir leider noch nicht gemacht. Vielleicht klappt es...
  5. [color=red]Anschlussbuxen für Telefone ( Festnetz)[/color]

    [color=red]Anschlussbuxen für Telefone ( Festnetz)[/color]: Hallo, wer kann mir sagen, welche Anschlußbuxen in Andalusien in der Wand sind, um Festnetz-Telefone zu installieren, wir möchten Freunden in Vejer als überraschung eins mitbringen, da sie ein sehr altes besitzen. Danke und liebe grüße aus...
  6. ¡Próspero Año Nuevo!

    ¡Próspero Año Nuevo!: Bevor ich es vergesse: Ich wünsche Euch allen einen fröhlichen Übergang ins Neue Jahr und natürlich Gesundheit und Zufriedenheit für 2009!!! [img]http://www.cosgan.de/images/midi/xmas/k087.gif[/img] marmota
  7. Quesada

    Quesada: Quesada - Käsekuchen aus Kantabrien: [u]Zutaten[/u] 500 g Frischkäse oder Quark 175 g Zucker 65 g Mehl 50 g geschmolzene Butter 2 Eier 1 unbehandelte Zitrone Zimt [u] Zubereitung[/u] Zitronenschale abraspeln. Eier mit Zucker und Butter gut...
  8. El CID im TV

    El CID im TV: Am Freitag, 3.4.09 auf Super RTL kommt [i]El Cid - Die Legende[/i] als Zeichentrickfilm. Mehr Infos...
  9. FROHE OSTERN

    FROHE OSTERN: [size=7][color=#4000FF]Fel[/color][color=#FFBF00]ices [/color][color=#BF00FF]Pas[/color][color=#FF0040]cuas[/color][/size] Ich wünsche allen ein ruhiges und schönes Osterfest marmota
  10. Bauchtanz-Festival Frigiliana + Nerja

    Bauchtanz-Festival Frigiliana + Nerja: Vom 24. - 26.4.09 findet in Frigiliana und Nerja das dritte Internationale Bauchtanzfestival statt. Organisiert von der Russin Victoria Ivanova und der Gemeinde gibt es ein gemischtes Programm aus Bauchtanz-Shows und -Workshops, Basaren und...